Basskiste umbauen, passend für Skisacköffnung

  • Hallo Leutz!


    Ich hab mal wieder eine neues Vorhaben.


    Ich hab den Brüllwürfel Hifonics ZX 12 Dual-L, nun es ist nicht das beste, aber mir reicht es aus.
    Bis auf eine Kleinigkeit.


    Ich möchte den Sub durch den Skisack laufen lassen.
    Also selbes Gehäuse nachbauen. außer das die Öffnungen an der Schrägen Seite in der Mitte sitzen, statt auf der Geraden Seite und außen.


    Ist das soweit ok, oder spielt der Sub dann im gegensatz zu vorher irgendwie schlechter???
    Oder hat es ein Grund, das die Öffnungen Seitlich sind???


    Hier mal eine Skizze meines Vorhabens
    http://www.audi-80-scene.de/fo…=1347&type=page&from=user

  • Also was du vorhast klingt vernünftig. Du musst nur darauf achten, dass du die Volumina der Kammern und die Größe des Ports beibehälst.
    Dann sollte es nachher besser klingen als vorher.


    Hättest auch gut Geld gespart, wenn du gleich nur die Chassis gekauft hättest, denn das Gehäuse brauchst du ja jetzt nimmer.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Hm... naja.
    Die üblichen, käuflich zu erwerbenden Bandpässe (der steckt doch im Bandpass?) sind ja meist nich der Knüller in der Abstimmung. En Bandpass is halt, vernünftig Abgestimmt, um einiges größer als ne BR-Kiste, vor allem mit 2 Chassis. Klingen wird der genauso, durch die Anbindung des Ports an den Innenraum geht halt keine Lautstärke im Kofferraum verloren... mit gleichen Volumina und gleichem Port ändert sich aber die Abstimmung nicht.
    Wenn du dir schon die Arbeit machst, würde ich den beiden gleich ein richtig berechnetes BP-Haus spendieren, und nich mit den gleichen Params, die meist nur auf minimale Größe des Gehäuses abzielen, neu bauen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also ich glaub die Gehäuse von Hifonics sind schon groß genug. Ich geh auch einfach mal davon aus, dass Hifonics den Bandpass gut abgestimmt hat. Sonst wird mir wieder unterstellt ich würde Hifonics schlecht reden. :pillepalle:

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ich kenn die Zeus 12"er nich, aber wenn ich 2 12er in ein BP steck, und das vernünftig abstimm, dann wird das Gehäuse wohl deutlich größer als ein (von der Größe her) vergleichbares BR-Haus von Audio-System Subs.
    Ich guck mal ob ich TSPs find, dann kann ich mal ne Hausnummer nennen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • So, hab mal ein bissl rumgeworfen. Tatsächlich sin die Zeusle im BP mit relativ wenig Volumen zufrieden, sin aber mit der Portgröße kritisch (nah an der "Luftgeräusch"-Grenze). Muss man dort also aufpassen.
    Um den auf Fortissimo zu trimmen, muss man mit rund 120L Reflex und jeweils 25L Geschlossen kommen. Normal getrimmt is ne halbwegs anständige Abstimmung mit nem 130cm? x 27cm Port (mMn zu klein für nen BP), 25L Reflex und 22L geschlossen für ein Chassis ganz okay. Wobei man mit zweien die Volumina ja doppelt nehmen muss. Und dann wird der kleine Port zum Flaschenhals. Irgendwie alles nich optimal.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also die Geschlossenen Seite haben jeweils 19,4L.
    Das Gehäuse selbst hat ca. 151L ohne die innereien.
    Also der Bassreflex selbst hat dann ca. 111L


    mithras
    Was meinst du mit Fortissimo?


    Kenn mich da nicht so aus.


    Da die Bässe richtung Schräge sitzen müsste ich aus Platzgründen die geschlossene Seite auf ca22l machen.
    Das würde ja dann gehen, oder?

  • So groß is das Ding? Ich nehm alles zurück, was ich in bezug auf kleine Seriengehäuse gesagt hab... :D


    Ein Fortissimo-Bandpass is ne bestimmte Abstimmung eines einfach ventilierten BPs...


    (Wenn dus genau wissen willst:)


    ...bei dem man durch ne große Portfläche den Peak "steil" treibt, und das restliche Gehäuse so baut dass mit dem 0dB Durchgang des Frequenzverlaufs die Fahrzeugresonanzfrequenz geschnitten wird, und dort auch nen 12dB/Oktave Lowpass setzt.
    das heißt dann konkret: während der Druckkammereffekt im geschlossenen Auto den -12dB Abfall unterhalb des 0dB-Durchgangs mit +12db wieder (bis zu nem bestimmten Punkt) linearisiert, sorgt der 12dB Lowpass am selben punkt dafür, dass der steile Peak bis zu seinem Maximum ebenfalls linear wird... das heißt, wir machen aus nem Berg im Frequenzverlauf ein langes Plateau.
    Stimm ich also das Gehäuse so ab, dass der 0-Durchgang bei 45Hz liegt und der Peak bei 75Hz, dann spielt mein Sub dann mit der Abstimmung ungefähr von 30-75Hz linear... unter 30Hz fällt er kaum mehr ab, und oberhalb 75Hz fällt er steil mit 24dB/Oktave ab. Vorteil der ganzen Geschichte ist: das ganze kommt mit extrem wenig Leistung klar, da der Sub kaum Hub macht, aber einem sonst die Flausen austreibt.
    Geniale Idee, kommt aber leider nich von mir, und brauch eben Riesige Portflächen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also wenn ich den geschlossenen Teil auf 22L mach und den Bassreflex auf 50-60l mach, müsste das ja funzen, oder?


    Meine Literangaben liegen aber beim Komplettgehäuse, also Leer ohne beide Bässe.Die Maße von dem jetzigen Gehäuse sind 82cm breit, 38hoch, obere Schräge 38cm und unten 49cm, das MDF ist 2cm stark.


    Also klingt irgendwie alles so einfach, dachte mir, das dies schwere ist.Dann werd ich nochmal die Maße nehmen und ausrechnen was ich an Platz hab und was Möglich ist.


    Dann werd ich mal auch eine Richtige Skizze machen.

  • Mal ne ganz doofe Frage, kann ich die Bässe nicht einfach in ein Geschlossenes Gehäuse einbauen, so jeweils mit 25-30Liter???


    Weil das ganze abmessen usw, wird mir langsam zu doof. Und mit dem Oben benannten Gehäuse, hätte ich am meisten Platz im
    Kofferraum. Könnte auch auf 50Liter gehen pro Bass.


    Oder sind die Bässe dafür nicht geeignet?
    Tut mir leid, wenn ich so viel Fragen stelle, aber bin in Hifisachen nicht grad der hellste :dash:


    Wo liegen die Unterschiede zwischen Geschlossenes und BP Gehäuse?

  • Du kannst sie natürlich auch in Geschlossene Gehäuse packen, aber da hast du durch den geschlossenen Kofferraum nen enormen Lautstärkeverlust.
    Hatte das auch mal versucht, und der Sub auf Vollgas kam überhaupt nicht mehr mit dem Frontsystem auf 1/3 Gas mit. Also Geschlossen is so ne Sache, die nur bedingt für ne Limo geeignet is.
    Ein Bandpass als normale Gehäuseform is der zwitter aus zwei Gehäusen, einem Bassreflex-Gehäuse und einem geschlossenen Gehäuse. Oder als 6th-Order ein doppeltes Bassreflexgehäuse.
    Wie gesagt... ein Nachbau könnte funktionieren... Literangaben hast du ja, Versuch einfach dein Glück... Ahja, bevor ichs vergess: Bau erstmal ein Testhaus aus Spanplatten oder so, nich gleich teures MPX oder MDF verschraddeln und dann klingts doch nicht... Das wäre Geldvernichtung.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Geschlossen hätte ich so gebaut, das er dicht an der Rücksitzbank anliegt, also ein Rahmen dazwischen, das 5cm Platz dazwischen ist und trotzdem durch den Skisack bläst.
    Was nimmt man bei geschlossen am besten für Volumen? Sind 25l zuwenig?


    Meinst bei BP reicht es aus, wie auf der Skizze beschrieben?
    Weil ganz umsonst will ich nicht anfangen.

  • Nee, geschlossen nimmst du schon die 25L.
    Deine Idee für den Bau versteh ich nicht. Du hast ja 2 Subs, und die zusammen durch den Skisack spielen zu lassen , indem du die in nem dreieck oder mit nem Rahmen und etwas Luft dahinter so hinter dem Skisack anordnest, macht das ganze wieder zu ner Art "undichtem" Bandpass der unberechneten Sorte. Wie gesagt, es ist nicht ganz einfach.


    Deine Skizze zum BP sieht gut aus soweit, auch wenn ich es in Reihe angeordnet hinter der Rückbank machen würde, also Geschlossen je eins rechts und links, und die 50L (!) als Reflexvolumen in die Mitte genommen, die Chassis invers verbaut, damit du auch riechen kannst, wenn die Teile vor lauter Leistung anfangen zu stinken. ;)
    Und den Port dann ganz normal, wie geplant ca 130cm? auf 25-27cm länge.


    Mit dem Port musst du in Länge und Fläche eh etwas rumprobieren wie das am besten klingt, deswegen auch der Rat mit dem Testgehäuse. Das is nur etwa so der Richtwert, und nix perfektes.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hmm, ok.
    Dann bau ich eben ein BP.


    Zitat von mithras:
    Deine Skizze zum BP sieht gut aus soweit, auch wenn ich es in Reihe
    angeordnet hinter der Rückbank machen würde, also Geschlossen je eins
    rechts und links, und die 50L (!) als Reflexvolumen in die Mitte
    genommen, die Chassis invers verbaut, damit du auch riechen kannst,
    wenn die Teile vor lauter Leistung anfangen zu stinken. ;)


    Und den Port dann ganz normal, wie geplant ca 130cm? auf 25-27cm länge.


    Dachte das Reflexvolumen soll auf 50Liter??? Also ins gesammt.
    Und was meinst du in Reihe angeordnet?

  • Das Reflexvolumen sollte ca 25Liter Pro Chassis betragen, also 2x25L (weil zwei Subs) = 50L Ungefähr... machs lieber 60L groß, denn kleiner kannst es immer noch machen (z.b. Bücher reinlegen... :) )


    In Reihe mein ich so:

  • eigentlich nicht, musst nur das Eigenvolumen dann der jeweiligen Kiste in der der Korb steckt zum Kistenvolumen dazurechnen. Beim BP isses aber SInnvoll die Chassis invers zu verbauen, also dass der Korb ins Reflexvolumen steht, damit du den "riechen" kannst, bevor er am Ende ist. Isser im geschlossenen, dann knackt er erst und wenns dann weiter Gas gibt, dann brennt er durch, ohne dass es jemand gemerkt hat. ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!