Basskiste umbauen, passend für Skisacköffnung

  • Also ich habe mal einen ZX12 in einem geschlossenen Gehäuse spielen lassen (ich glaube es waren um die 30l), aber das ging ja mal garnicht. Kaum Tiefgang, keine Präzision, klang alles nur matschig.
    Wenn Du den wieder in einen BP baust, dann machste das schon richtig. Alles andere wäre Zeitverschwendung :)

  • Taggg!


    Ich bin ja auch nicht der hellste was anlagen einbau angeht! deswegen lasse ich meine Anlage einbauen, habe ihn gestern abgegeben und bekomme halt ein Kofferraum ausbau! die Firma rechnet genau aus was die kiste haben muss damit die auch gut klingt!


    die dann halt über den skisack raus geht der Bass,


    wenn der Audi fertig ist werde ich mal paar Fotos Posten!


    Montag Abend müsste mein Kleiner fertig sein! *freu* :rolleyes:

  • Ich weiß ja nicht, was den Lieferumfang mit einschließt, aber schau Dir den Ausbau bei Abholung sehr genau an. Du glaubst garnicht, wie unglaublich viel bei Car Hifi-Händlern gepfuscht wird. Von vorne sieht alles super aus, aber hinten sind Kabel gestückelt, Gehäuse sind nicht ganz dicht usw. Also Augen auf bei Hifi-Kauf :huh:

  • Also die Verkalbung habe ich schon selber gezogen im Winter, wo ich den Audi soweit gemacht habe, und die Firma ist einer unsere Sponsoren! und ich weiß das die Gute Arbeit machen, der hat mir ja direkt gesagt das kann man machen das lieber nicht, bekomme vorne ein System eingebaut und hinten geht das Reserverad raus und da wird halt die Entstufe eingebaut mit plexiglas etc.


    die Endstufe ist von Audison, und der 30er Woofer hmm muss ich noch mal nach gucken! :rolleyes:



    Ahso wenn du dir mal hier oder da einen ausbau anschauen willst dann gehe mal unter http://www.scsaudio.de/home.php

  • Servus!


    Nun am Dienstag ist es soweit, da fang ich mal an mit meinem Subwoofer.
    Ich war etwas übereifrig und hab mir das MDF zuschneiden lassen. :dash:


    Nun ja, hab es nochmal nachgemessen und dann merkte ich, dass ich das Volumen vom Korb vergessen hab. :fie:
    Also hab ich wie Mithras Skizze das Gehäuse gerechnet. Hier nochmal das Bild.
    http://www.audi-80-scene.de/fo…d5e1edf8694d6e1478981b89e


    Auf jedefall könnte ich noch mit den Volumen rumspielen. Zur Zeit steht 25geschlossen und Reflex 55Liter (insgesamt).
    Das ist irgendwie sch...e knapp, da ja das Volumen vom Korb fehlt.
    Nun soll ich jetzt das geschlossene Reduzieren oder wie soll ich vorgehen?


    Eigentlich gehört mir mal wieder der Arsch verhauen, immer diese ungedult. ;(


    PS: War zu faul, mir ein Testgehäuse zubauen. :doofy:

  • Hm... viel Handlungsspielraum hast du da ja nicht... versuch einfach mal, die Wände, in die die Körbe gesteckt werden, ca 6mm jeweils nach außen zu versetzen, das sollte dir das zusätzliche Reflexvolumen locker einbringen und verändert die Einbaugüte auch nur minimal. Empfindlich is die Abstimmung nur übers Reflexvolumen, die geschlossenen können auch nur 23L haben.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich würde es erstmal ausprobieren. Normalesweise machen die 2l nicht soooo viel aus und falls es doch so sein sollte, dann kannste hinterher immer noch etwas reinlegen. Wer weiß, vielleicht klingt es so ja noch besser, als mit der alten Berechnung :D

  • wie gesagt, die Güte der geschlossenen sind hier nich so ausschlaggeben... aber mit Änderungen am Reflexvolumen reagieren die in der Simulation relativ emfpindlich, deswegen würd ich die geschlossenen eher je 1-1,5L kleiner machen, und dann mit dem Reflexvolumen spielen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ansonsten, wenn die ventilierte Kammer zu klein ist, dann kann man das auch noch etwas mit der Portlänge kompensieren, um die Abstimmung wieder gerade zu biegen. Theoretisch ändern sich dann natürlich auch die Werte, aber ich bezweifle, dass man das bei einer so geringen Änderung heraushört.
    Die meisten Fertigbandpässe sind sowieso meist nur für Kompaktfahrzeuge ausgelegt, in einer Limo sind fast immer viel zu tief abgestimmt. Ne optimale Anbindung an das Auto wirst Du höchstwahrscheinlich also sowieso nur hinbekommen, wenn Du den Port kürzt.....was Dir wieder mal locker nen Liter schenken wird.

  • Also geh ich mit dem geschlossenem Teil auf 23-23,5Liter.
    Dann komm ich ja im Reflexteil so auf knapp 60 hoch.
    Was macht den so ein Korb an Volumen aus? Lässt sich ja schwer ausrechnen.


    Wo bekomm ich eingentlich nen Port am besten her? Gibt ja schließlich so welche aus Plastik und eben aus Metall(Alu).
    Oder soll ich den doch aus MDF machen?

  • Mach den einfach aus Holz, da kannste Dir die Form selbst zusammenschustern, sodass es optimal ins Auto passt.


    Was so ein Korb an Volumen verdrängt, lässt sich wirklich schwierig abschätzen. Ich schätze das meist einfach nur so, indem ich den theoretisch vollen Kegelstupmf ausrechne und dann etwas abziehe - verhältnismäßig, je nachdem wie eng es im/am Korb zugeht.

  • 2Liter macht so ein Korb sicher aus, oder?
    Muß mal messen und rechnen (Mathematik ?( ), ich hasse es.
    Bin ich froh, wenn der Sub so gut hinhaut, hab kein Bock mehr auf nen klappernden Kofferraumdeckel.

  • So jungs, hab heut am Bass herum gewerkelt.
    Also, bin soweit fast fertig mit dem Gehäuse. Komm jetzt zum Port.


    Dazu hab ich nun einige Fragen:
    Also der Port wird 130cm° groß, und die Länge 25-27cm
    Gilt das nun für die 55-60Liter Reflexvolumen(also beide Subs) oder nur für die 25-30Liter(für einen Sub)?


    Ist es egal ob Ecken oder Kanten und rechter Winkel am Port sind?


    Spielt die Position des Ports eine Rolle?
    Also soll er eher mittig im Gehäuse sein oder ist das Schnuppe?


    Wenn ich mit dem Teil fertig bin, lass ich nenn Kasten :beer: springen und anschließend beleg ich ein Kurs für Car-Hifi. :grumble:
    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!