Basskiste umbauen, passend für Skisacköffnung

  • Also die Portfläche wird bei 2 Chassis verdoppelt. Was die Portlänge angeht, ist das schon etwas schwieriger. Ich würde an Deiner Stelle erstmal einen Testport bauen, der ca. 35cm lang ist und dann in 2cm Schritten kürzen.....und zwischendurch immer probehören. Letztendlich wirst Du wahrscheinlich irgendwo bei 20cm landen, aber sowas kann man nicht wirklich errechnen. Das Beste ist da immer noch es im Auto zu testen und passend auf den Wagen abzustimmen.


    Die Lage des Ports lässt sich bei 2 Chassis eigentlich ganz einfach bestimmen: immer alle schön symmetrisch. Wenn man das außersymmetrishc anordnet, dann kann es passieren, dass sich das auf ein Chassis anders auswirkt, als auf das andere. Ansonsten gilt aber halt, dass sich der weiteste Punkt vom Chassis am besten bewährt.


    Die Form des Portes ist eigentlich egal. Wichtig ist nur dass die Luft sauber strömen kann. Die Kanten am Ein -und Auslass kannste auch schön anrunden, das verringert den Effekt nochmal.

  • Hmm,mist! Bin von einem Port ausgegangen mit 130cm.
    Muß ich dann unbedingt 2Port von jeweils 130cm Fläche machen oder reicht eins mit 260cm Fläche?
    Und eben die entsprechende Länge.


    Am liebsten wären mir die Rohre, aber da braucht man ja übelst an Platz.

  • Wenn das mit der Länge nicht klappen sollte, dann kannst Du auch um die Ecke gehen, das macht nix.


    Der Schaumstoff ist gegen reflektierende Schallwellen. Wenn Du es wieder einbaust, schadet es nicht - ist das Gehäuse gut berechnet, braucht man es nicht.

  • Also hab heute mal das Gehäuse getestet. :S
    Naja, also zu den Daten.
    Geschlossene Teil jeweils ca.22,9l, Reflexteil 57,2L... Der Port zum testen hat die 260cm Öffnung und eine Länge von 20cm ingesamt.
    An einer Stelle wird er Smäler, so das die Öffnung grad mal 210cm Fläche hat.
    Die Körbe sind nun Leider im geschlossenen Teil, da ich sonst den Bass nicht eingebaut bekomm.


    Das Problem, der Sub will nicht tief spielen und Druck ist auch nicht wirklich drin, wenn ich in die Öffnung nen Schaumstoff rein hau, spielt er besser.
    Kann es dann sein dass das Reflexvolumen zu groß ist oder muß der Port so viel Länger?


    Zum Vergleich: Das alte Gehäuse hat im geschlossen Teil jeweils 20L und im Reflex zusammen 61l.
    Die Ports sind dort aber grad mal 18cm lang. aber auch jeweils auf 130cm Fläche (sind 2Ports).

  • Ja, klingt ganz nach zu kurzem Port. An dem ventilierten Volumen wird es nicht liegen, der kleine Unterschied ist wie gesagt nicht so tragisch.


    Hast Du vielleicht ein Bilder beim Gehäusebau geschossen? Oder wie es jetzt eingebaut ist?

  • Bin grad unterwegs zu den lieben Schwiegereltern :)
    Ich mach heut Abend mal ein Paar Bilder, hatte ich mir schon fast gedacht, dass der Port zu kurz ist.
    Probieren geht ueber studieren!!!
    Bis heut Abend.

  • Moin,


    sehe ich das richtig, dass die unten liegende Platte des Ports nur zur Hälfte vorhanden ist, sprich von den 20cm insgesamt nur ~10cm komplett verdeckt sind? Und dass die überstehenden Seitenwände des Ports hinten unten nicht wirklich dicht sind?


    Also falls es wirklich so ein sollte, dann würde ich da erstmal ansetzen. Durch die unten halb fehlende Portwand entsteht nämlich der Effekt, dass er nicht 20cm, sondern nochmal deutlich kürzer ist. Ebenso muss das Innenleben des Ports auch komplett dicht sein.
    Und ist auch die Verbindung Portausgang - Gehäusewand komplett dicht?

  • Ja, hast es so richtig gesehen. War grad ein fast passendes Abfallstück da.
    An der Portwand und Gehäuseausgang ist der Dicht, liegt Plan an.


    Werd heut Mittag noch mal einen Port bauen, der aber diesmal Waagerecht über der Bodenplatte sitzt.

  • Hab heut den Port gebaut und nochmals ausprobiert. 8| Wahnsinn was das ausmacht!!! :phatgrin:
    Mit dem kurzen Port(15cm) hat er keinen Druck gebracht, obwohl der Verstärker voll auf war.
    Heut den neuen Port rein gesetzt, kürzeste Stelle 28cm und längste 36cm, Verstärker auf halbe Leistung und wums wums wums...
    Ich sag nur "DER HAMMER"...am Anfang dachte ich mir, :shit: das wird nix, da keinst gleich ne "Billig Rolle" reinwerfen.


    Aber dank dem Forum und vor allem meinen Herzlichsten dank an Mithras & Schalli, habe ich(WIR) es geschafft!!! :beer: :phatgrin: :thumbup:



    Nun mach ich jetzt die Feinabstimmung am Port bis es perfeckt für mich klingt und Bau das Endstück vom Port neu.
    Natürlich setzt ich dann mal ein Paar Fotos vom fertigen Subwoofer ein.



    Gruß DerWoSeinGrinsenNichtMehrAusDerFresseBekommt ^^

  • Ja super, freut mich :)


    Lass Dir beim Abstimmen aber Zeit und fahr mit einer Version erstmal lieber ein paar Tage herum. Dieses 2-Minuten-Testhören-und-direkt-wieder-etwas-absägen ist Erfahrungsbedingt die schlechteste Lösung, mit der man auf Dauer nicht glücklich wird. Die Ohren müssen sich an den Bass etwas gewöhnen und wenn Du es mal krachen lässt, dann ist nach 10 Minuten egal, ob der Port 3cm länger oder kürzer ist, das registriert man dann nicht mehr wirklich. Am nächsten Morgen gibt es dann die Überraschung 8|

  • Also hab jetzt mal abgestimmt und nochmal gemessen.
    26cm an der kurzen Seite und 34cm an Langen Seite. Was ich bisher gehört hab, war genau das, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Hört sich um klassen besser an, wie im Originalgehäuse.
    Mit rumfahren ist nix, da der Audi noch abgemeldet ist.Dafür hör ich jeden Tag ne halbe Stunde Musik im Auto.
    Denke das er August/September fertig wird. Und dann mal anmelden.


    Danke euch nochmal für die guten Ratschläge :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!