Also die Portfläche wird bei 2 Chassis verdoppelt. Was die Portlänge angeht, ist das schon etwas schwieriger. Ich würde an Deiner Stelle erstmal einen Testport bauen, der ca. 35cm lang ist und dann in 2cm Schritten kürzen.....und zwischendurch immer probehören. Letztendlich wirst Du wahrscheinlich irgendwo bei 20cm landen, aber sowas kann man nicht wirklich errechnen. Das Beste ist da immer noch es im Auto zu testen und passend auf den Wagen abzustimmen.
Die Lage des Ports lässt sich bei 2 Chassis eigentlich ganz einfach bestimmen: immer alle schön symmetrisch. Wenn man das außersymmetrishc anordnet, dann kann es passieren, dass sich das auf ein Chassis anders auswirkt, als auf das andere. Ansonsten gilt aber halt, dass sich der weiteste Punkt vom Chassis am besten bewährt.
Die Form des Portes ist eigentlich egal. Wichtig ist nur dass die Luft sauber strömen kann. Die Kanten am Ein -und Auslass kannste auch schön anrunden, das verringert den Effekt nochmal.