Audi 90 B3 Lichtproblem

  • Guten Tag,
    Ich weiß das das Thema schon angesprochen, wurde komme aber dennoch nicht weiter.
    Bei meinem Audi 90 typ 89 funktioniert Ablend- und Fernlicht nichtmehr.
    Lichthupe geht aber.
    Hab mir dann einen gebrauchten Lenkstockschalter gekauft (coupe typ89) und diesen eingebaut hatte aber leider dasselbe Problem wieder und der Schalter hat angefangen zu Rauchen. Also stimmt mit diesem auch irgendwas nicht.
    Sicherungen und Birnen sind alle ok. Habe auch mal ein Kabel vom Pluspol in den Innenraum gelegt und an die Kontakte 56A und B gehalten, siehe da das Licht hat Funktioniert.
    Es wurde schon öfters angesprochen das die Kontakte korrodiert sind. Äußelich lässt sich nichts feststellen. Und das zwei Schalter dasselbe Problem haben sollen, scheint für mich auch nicht so warscheinlich.
    Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe:
    Der Strom für die Beleuchtung fließt ja über den Schalter im Innenraum und über kein Relais. Nun ist es aber so das, als alles noch funktionierte das Ablend und Fernlicht immer nur bei laufendem Motor eingeschaltet werden konnte. Macht ja auch Sinn. Wie funktioniert das ohne Relais? Und kann an dieser Schaltung was defekt sein?


    Würde mich über hilfreiche Antworten Freuen. Danke.


  • ...
    Ein Relais sitzt drin fürs Fernlicht
    ...


    Hallo!


    Leider haben unsere Audis ab Werk keine Relais für´s Licht verbaut.
    Weder für Abblend- noch für Fernlicht. (Es gibt nur ein Relais für event. vorhandene Nebelscheinwerfer.)
    Der hohe Arbeitsstrom fließt über die Kontakte des Lenkstockschalters.
    Deshalb bauen auch viele auf Relaisschaltung um.
    Könnte durchaus sein, daß auch der zweite LSS defekt ist oder aber unmittelbar durch einen vorhandenen Fehler kaputt gegangen ist.


    Gruß,
    Lexi

  • Es hat nur der "neu" gekaufte Lenkstockschalter geraucht, habe ihn dann auch gleich rausgeworfen. An den Steckern und Pins vom Schalter sieht alles Blank aus. Und zum Thema Relais. Als es noch funktionierte Ging Ablend und Fernlicht nur an wenn der Motor lief, auch wenn die Zündung eingeschaltet war und Motor aus war lediglich das Standlicht in Betrieb. Deshalb frag ich mich wie das ohne Relais funktioniert und ob da irgendwas kaputt ist. Ich könnte jetz wieder einen Lenkstockschalter kaufen glaube aber nicht das das Problem dann behoben ist. Ich müsste ja wenn der Kontakt Schlecht ist zumindest ein immer schwächer werdendes Licht bemerkt haben und es müsste zumindest ein kleiner Strom fließen. Oder Irre ich mich?
    Es war in letzter Zeit auch öfter der Fall, das bei Nachtfahrten das Licht für ein paar Sekunden ausgefallen ist. Dieser Fehler trat sporradisch auf und nicht während ich irgendeinen Hebel bediente.

  • Ok das mit dem Relais dachte ich, da wir es in der Schule so gelernt hatten. Aber Audi ist wie immer wieder anders ^^


    Definitiv sollte das Abblend- und Fernlicht nur mit Zündung an schon gehen. Ist gerade schon merkwürdig, mir fällt da nur noch das X-Kontakt Relais ein, dass beim Starten unnötige Verbraucher abschaltet.

  • Ok das mit dem Relais dachte ich, da wir es in der Schule so gelernt hatten. Aber Audi ist wie immer wieder anders ^^


    nö, aber ihr werdet wohl kaum was über die Technik von vor 20 Jahren lernen :)



    Hast du dir den neuen rauchenden LSS mal angeschaut ob er verschmort ist? Ein qualmender LSS muss nicht zwingend was schlimmes sein.
    Wenn die Dinger lang nicht benutzt wurden und staubig sind, passiert das schonmal, wenn da wieder so viel Strom durchjagt beim Schalten.


    Trotzdem hätte aber in dem Fall das Licht angehen sollen. Du wirst irgendwo einen Fehler haben. Würde die Kontakte überprüfen, die Sicherung, und auch die Anschlüsse.
    Grad weil du gesagt hast, es ist sporadisch aufgetreten. War das bei Schlaglöchern/Bordsteinen, anderen Fahrzeugerschütterungen? :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Zitat von »Skyfire«




    nö, aber ihr werdet wohl kaum was über die Technik von vor 20 Jahren lernen :)


    Na da wäre ich mir mal nich so sicher :D
    Musste vor kurzem erst komplette Monotronic, Jetronic, Ke Jetronic und so lernen ;)
    Und die Technik ist wohl doch schon etwas älter,
    Und Achsvermessung per Spiegel musste ich erst Heute wieder machen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!