Tochter schrottet meinen Audi

  • Hi,


    also bevor du einen Kat kaufst und einbaust würde ich vorher nach dem hohen Spritverbrauch schauen.


    Ruck Zuck ist ein Kat kaputt wenn Treibstoff im Katalysator verbrennt.


    Wenn du selbst am Auto schrauben kannst dann einen gebrauchten kaufen. Wenn nicht einen neuen.
    Gebrauchte Kat's sind oft kaputt, da Leute, die ein altes Auto fahren meistens kaum Geld haben um
    was neues zu kaufen. Das wird immer gefahren bis es auseinander fällt und dann kommt die nächste
    Schrottmühle ins Haus.

  • Macht es eigentlich einen Unterschied, ob der Kat von einem Schaltwagen kommt? Ich habe ja einen Automatik und mir scheint, als gäbe es da Unterschiede. Brauch ja auch noch die Lambdasonde, aber die ist das kleinste Problem.


    Es gab Modelle, bei denen sich der KAT von Automatik- und Schaltfahrzeugen unterscheidet. Scheint laut Etka bei dir aber nicht so zu sein. Ist doch ein ABK, oder?


    Befolge aber erstmal Ralfs Rat! Mein KAT ist weggeschmolzen, weil der Motor viel zu mager lief. Hätte ich den KAT ohne Hilfe eingebaut, hätte ich den Motor wohl nicht neu eingestellt :whistling:

  • Mein Kat ist definitiv kaputt! Schließlich ging keine AU zu machen und meine Werkstatt muß es ja wissen. Mein Audi qualmt hinten bläulich raus. Ab und an springt er nicht an. Stottert und geht wieder aus. Vom Vorbesitzer weiß ich, dass der Kat schon länger kaputt ist. Also, ein neuer Gebrauchter muß her.
    Ich muß noch schauen, welchen ich habe. Und ja, ich habe den ABK Motor, aber anscheind gibt es trotzdem Unterschiede beim Kat. Sicher bin ich mir jetzt nicht, ob ein Kat von einem Schaltwagen auch auf einen Automatik paßt!

  • also bevor du den kat machst, mach mal ventilschaftdichtungen.


    und da du ja einen abk fährst, würde ich den zunächst mal in der werkstatt überprüfen lassen. (LMM und DKP)


    dann vielleicht noch kerzen und verteilerkappe / läufer überprüfen und ggf. ersetzen.


    Edith sagt: drosselklappe ausbauen und den anschluss zum kraftstoffregler mal richtig mit bremsenreiniger säubern, den schlauch ersetzen und alles wieder zusammenbauen. dichtung für drosselklappe nicht vergessen!!!

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

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