Fahrwerksumbau Bj.90 -> 87

  • Hallo,


    ich habe mir vor Kurzem einen 90er NG Bj.87 gekauft weil mein anderer 90 nen VDD Schaden hat.


    Nun wollte ich eig. die Fahrwerksteile aus dem Bj.90 in den 87ziger übernehmen, da Lenker, Dämpfer etc. komplett neu sind. Funktioniert aber nicht, da die Federbeine komplett anders sind.


    Kann man die kompletten Federbeine aus dem 90 in den 87ziger umbauen? Wenn ja was muss ich alles umbauen?

  • federbeine & stabis auf jeden fall


    hilfsrahmen kann ich dir gar net sagen,die alten stabis genauso aufgehangen waren


    die querlenker haben sich glaube nicht geändert,dass loch für die stabistützen wird wohl bloss nicht belegt


    stabistützen & lager wirste ja wohl eh neu machen


    was machst mit den bremsen ?


    ältere modelle haben sättel von ate,da würde ich eher auf girling umbauen,wenn sichs so ergibt,da sind teile besser verfügbar

  • der hilfsrahmen ist derselbe. nur die federbeine, stabi und die koppelstangen sind andere. bzw die bremsleitungen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • ... Ventildeckeldichtungsschaden? o_O ;)



    Stabilagerung am Aggregatträger müsste gleich sein, unterscheidet sich augenscheinlich nur an der Befestigung am Querlenker bzw am Federbein.
    Vorteil der neueren Version: Koppelstangen sind besser verfügbar und deutlich günstiger.
    Federbein und entsprechend Bremse müsste sich auch alles tauschen lassen. Kommen die Bremsleitungen jeweils an der selben Position im Radkasten raus?
    Neuere haben ja vorne 4 bremsschläuche, die älteren nur 2. Habs grad nicht genau im Kopf...


    War ATE oder Girling Sattel echt Baujahrabhängig?


    mfg Andi

  • bremsleitungen auf jeden fall,ich glaube sogar beläge zwischen ate & girling waren verschieden ?!


    aber den schmand machste mit pendelstützen & sonstigen verschleisskram eh sicher neu :)





    ps.: ob bremsen baujahrabhängig sind,weiss ich nicht genau ?!


    bei meinem baujahr ende 1989 suchen teilefuzzis schon nach fahrgestellnummer,der is grad so modelljahr 1990 aber schon girling,mein schlachter,der nur wenig älter war hatte aber noch ATE sättel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!