Luftansaugschlauch ersatzlos entfallen?

• So Leute,
    ich glaube unsere Kisten werden langsam echt alt. :phat:
    Ich hab bei meinem "Projekt Motorinstandsetzung (ZKD, Ventilschaftdichtungen, Wasserflansch, Lufti...)" festgestellt, dass bei mir der Luftansaugschlauch und der Ansaugvorwärmschlauch gerissen ist - jeweils fast ganz rum.
    Ok. In der Arbeit mitn Chef geredet: "Ja Ansaugvorwärmschläuche sind Meterware. Die habe ich im Lloyd-Teilelager in allen größen meterweise. Holst dir halt den Schlauch in dem passenden Durchmesser und schneidest dir das Stück ab, was du brauchst und legst den Rest zurück. Das Stück schenke ich dir. Luftansaugschlauch musst halt beim Audi-Händler kaufen."
    Bisher habe ich immer bei ebay & Co. meine Teile billigst gekauft. Nur da habe ich keinen gefunden.
    Also gestern beim Audi Händler angerufen. Nachdem er VIN etc. hatte: "Nein, den Schlauch haben wir nicht auf Lager. Müsste ich bestellen. Kostet 10€ und dauert einen Tag." Ich wollte schon sagen, er soll Ihn bestellen, da meint er: "Moment mal. Ich sehe auf dem Bild gerade, da sind 2 Schläuche. Einer geht runter richtung Krümmer und einer von dem "Ansaugschalldämpfer"(-so nannte er das-) zum Luftfilterkasten. Welcher ist es denn?"
    Ich: "Nein der zum Krümmer ist es nicht, das ist der Vorwärmschlauch, den habe ich schon. Was kostet der andere, den den ich brauche?"
    Antwort: "Tut mir leid der ist leider nicht mehr lieferbar... Ich könnte noch beim Old-/Young-timer Teileservice von Audi sehen... (-*tip,tip,tip...*-)...Nein, die haben den leider auch nicht... Ach ja, ich kann noch einsehen, ob der noch im Lager eines anderen Audi-Händlers verfügbar ist.... (-*tip,tip,tip...*-).... Tut mir leid, ich kann Ihnen nicht weiterhelfen. Der ist nicht mehr zu bekommen."

Ich habe also das Gespräch beendet und das ganze Internet auf den Kopf gestellt. Nix. Nicht in ebay... Nicht woanders... Nicht via Google Shopping... Nicht auf den Websiten vonn Autoverwertern....
    NIRGENDS MEHR GIBT ES MEHR EINEN LUFTANSAUGSCHLAUCH FÜR MEINEN ABT!!! :cursing:

Mein Ansaugschlauch wurde ohnehin schon mal mit Isolierband geklebt. Bringts net wirklich. Ich werde vorerst versuchen, den mit schwarzem Silikon dicht zu kriegen. Aber ist es denn nicht irgendwie möglich, noch so ein Ding aufzutreiben? Oder gibts ne Alternativlösung?

• zeig a was du genau meinst...hab hier noch vom Abt zeug rumliegen, vorallem von dem ansaugtrakt

[b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

• welchen schlauch du genau meinst...

[b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

• Also zwischen Scheinwerfer rechts und Kühler geht die Luftführung durch, ja? Die geht zu so einem Kasten in der Motorraum-Seitenwand, welchen der Typ vom Audi-Händler "Schalldämpfer" genannt hat. Und von diesem Schalldämpfer geht ein Schlauch zum Luftfilterkasten. Und diesen Schlauch brauche ich.

• Also das wundert mich jetzt. Wenns was beim ATU gibt, findet man es doch i.d.R auch im Web. Aber da kann ich ja auch mal fragen.

Ob "Ansauggeräuschdämpfer" oder "Schalldämpfer" tut eigtl. nix zur Sache. Aber hört sich bestimmt Hammergeil an, wenn man das ganze Teil einfach rausschmeißt - Luftführung sammt Geräuschdämpfer und Schlauch! Funzt doch sicher auch, wenn die Luft halt direkt am Kasten angesaugt wird. :phat:

Ne, also du sagst, den krieg ich bei ATU? Und für wieviel?

• die liegen bei uns auf schrott zu hauf rum (da ABT ja am meisten vertreten is)

• achja...ich hab alles abgebaut ;).... bei mir ströhmt die luft direkt am runden kasten ein...und ja es klingt anders/besser...

will aber eh komplett den ansaugtrakt umbauen. 8)

• auf die vom Golf/Passat, so das der runde luftfilterkasten rausfliegt, abe rmuss erstmal schaun wie ichs am besten gestalte...eigentlich sollte ja ma nen Pilz dann rein...aber ma schaun, jedenfalls soll alles so verlegt werden das keine warmluft mehr angesaugt werden kann, is jetz noch der fall (da abwärme vom Krümmer)

• auf die vom Golf/Passat, so das der runde luftfilterkasten rausfliegt, abe rmuss erstmal schaun wie ichs am besten gestalte...eigentlich sollte ja ma nen Pilz dann rein...aber ma schaun, jedenfalls soll alles so verlegt werden das keine warmluft mehr angesaugt werden kann, is jetz noch der fall (da abwärme vom Krümmer)

eckiger lufti wäre cool, ja... pilz gibt glaub ich probleme mitm tüv, da gibts soweit ich weis für unsere kisten kein gutachten... warmluft brauchst du. die ansaugvorwärmung - der kleine schlauch vom hitzeschutzblech am abgaskrümmer zum lufti hoch - ist nicht nur zum spaß. die luft die du ansaugst erreicht extreme geschwindigkeiten. ist die luft kalt und strömt da so schnell durch, bildet sich durch die luftfeuchtigkeit was? - eis! ohne ansaugvorwärmung ist es schon vorgekommen dass vergaser oder zentral-einspritz-aggregate eingefroren sind. nicht nur bei minusgraden, sondern selbst bei 30 grad im schatten beim vergaser vom maishexler aufm feld!

• ich bin den so bei minus 30 grad gefahren im winter ;)

also alles erprobt...und da lief er mit am besten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!