Audi 90 2.3e - nochmal zu den Hydros

  • Habe mit einen Audi 90 2.3e angelacht. Stand 2 Jahre und wurde vom vorbesitzer im August zum Tüv gefahren um dann verkauft zu werden.


    Habe ihn mit Hydro klackern gekauft aber dieses ist noch nicht verschwunden nach 1 Stunde warm laufen lassen und ca 2km fahrt.


    Besteht die möglichkeit das es noch weg geht? Ölwechsel ist um August 2011 gewesen (10w40) und seit dem stand das Fahrzeug wieder.
    Öl wechsel mache ich definitiv nochmal überlege aber einmal eine Motorspülung mit Diesel zu machen um evtl. Ablagerungen raus zu bekommen.


    Als zweite sache Jault die Kraftstoffpumpe habe mir bei Ebay mal einen überblick verschafft (werd ich dort nicht kaufen) dort finde ich Pumpen mit 6,5 bar 6,0 bar und 5.0 bar.
    Welche ist nun die richtige?



    Hoffe das es hier richtig ist ist ja immerhin ein b3 :pleasantry:

  • Wegen der Kraftstoffpumpe müsste es 6,0 Bar sein oder sogar mehr. 5 Bar sind zu wenig. Am Besten schreibst du dein Baujahr oder noch besser den Buchstaben in der Fahrgestellnummer. Es ist L bei Modelljahr 1990.


    Zum Klackern: Das hatte mein NG auch und da habe ich damals gleich einmal mit dem Motorreiniger von Liqui Moly den Motor "geputzt" und danach ein Vollsynthetisches Öl benutzt. Es ist natürlich eine Kostenfrage und viele halten von den Motorreinigern nichts. Ich habe aber bei allen 3 Motoren die wir haben gute Erfahrungen gemacht.

  • bei meinem war die nockenwelle eingelaufen,wahrscheinlich dadurch auch die ventilfedern ?!


    di eunterdruckpumpe is da auch so nen kandidat,neu kostet sie aber ordentlich


    man kann sie zum teil auch zerlegen & auch reinigen


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Vakuumpumpe_%28Reinigen%29


    die stössel könnens natürlich auch sein


    würde jetzt aber auch mal mit nem ölwechsel anfangen

  • Okay, U Pumpe werde ich den Stößel zum testen entfernen um sicher zu gehen.


    Motorspülung soll auch mit Diesel gut gehen damit denn jemand erfahrung?
    Öl wechsel wurde schon ab und zu mal überzogen bei dem wagen.

  • Laut internet Öl ablassen, selben Teil mit Diesel auffüllen und 2 min im Standgas laufen lassen dann Ablassschraube auf und Diesel durchlaufen lassen bis klarer Diesel unten raus kommt. Dann Normal Öl drauf und Filter neu.

  • Mir ist heute aufgefallen, wenn der Motor warm ist und ich ihn für 1-2 Minuten abstelle dass, das Klackern für einige sekunden verschwindet nach Starten des Motors.


    Gibt es noch etwas am NG was ein ähnliches Klacker Geräusch fabrizieren kann? Unterdruck Pumpe ist es nicht Stößel war zum testen raus.

  • probier mal, einen schraubendreher auf den ventildeckel zu halten, welcher den metallstift frei hat. am besten sind solche alten ddr schraubendreher mit holgriff. leg daran dein ohr und horch mal die deckelreihe ab. da hört man ganz genau was der motor macht.
    das hydroklackern kommt halt im alter vor. die hydros nutzen sich halt mit der zeit ab, bzw. verkeimen und bekommen kein öl mehr. darum tackern diese.
    abhilfe schafft dabei in dem meisten fällen nur ein wechsel. du kannst die stößel auch einzeln wechseln. wenn du heraus gefunden hast, welches es ist, so kannst du auch nur 1 wechseln.


    desweitern (dieser satz stößt bestimmt auf wiederstand) kannst du dickeres öl fahren. ich kopiere dir mal was aus wiki:

    Zitat

    Im Druckbolzen befindet sich eine kleine Bohrung, die bei auflaufendem Nocken von einem Kugelventil (Rückschlagventil) verschlossen wird. Dadurch entsteht im mit Öl gefüllten Arbeitsraum zwischen Bolzen und Führungshülse eine hydraulisch starre Verbindung.


    genau da, nutzen sich die lager ab. dadruch, läuft öl aus den lagern und es tackert. wenn du dünneres öl verwendest, wird das tackern schlimmer! viskosität hin oder her. irgenwann bringt dir anderes öl nix mehr und du musst entweder ersetzen oder höher gehen.
    wir haben bei meinem kollege das 15W40 (nach kauf des wagens) heraus gelassen und 10W40 hinein gefüllt (marken und hochwertiges produkt) und das tackern ist nun nicht nur im leerlauf sondern auch beim fahren. es hat die sache also verschlimmert...nun tauschen wir die lager...
    darum mein erfahrungsbericht: 0W40 bringt hier nix
    probier es aus, aber es wird net besser...

  • Kommt jetzt bloß nicht wieder mit ner Diskussion über "Dickes oder Dünnes" Öl..


    Die Probleme sind rein mechanisch, und einfach Alters-/Verschleissbedingt.


    Bau dir neue Hydros ein, und tausche gleich alle, wie von Andi empfohlen.


    Motorspülung mit Diesel wird dir hier nix bringen, und wär mir persönlich auch zu riskant.


    PS: 0w40 hat im warmen Zustand die selbe Viskosität wie 15W40...nur eben im kalten nicht ;)


  • hehe...genau da liegt das problem...darum habe ich es ja extra beschrieben...ich will ja keine diskussion anfange. ich beziehe mich hier nur auf die frage des TE und habe geantwortet und meine erfahrungen bei getragen.

  • Hab grad mal mitm Schraubendreher alles abgehorcht. Am Ventdeckel bzw richtung Zündkerzen ist es nicht so deutlich zu hören.


    Eher Richtung Zündverteiler. Kann da denn etwas Ähnliche Klapper geräusche machen?

  • Muss man hören. Nur zu sagen: Kommt von hier und da, kann nichtmal der Liebe Gott ne Schadensfeststellung machen. Tippe ganz stark auf die Hydros vom 5. Topf. Aber nur die zu machen is blödsinn... wennde schon alles runtergerissen hast, mach gleich alle Hydros neu.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • das antriebsrad des zündverteilers,wenn das zahnausfall hat,kanns auch ordentlich rattern im gebälk & der mist fliegt dir auch noch da unterm deckel überall rum


    war bei meinem auch :(




    ps.: gabs auch mal als ersatzteile,is aber auch schon ne ganze weile entfallen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!