1.8S 66kW sägt im Leerlauf, hohe Leerlaufdrehzahl, hoher Verbrauch - woran kann's liegen?

  • Hallo,


    mein Audi 18 1.8S mit 66kW/90PS hat beim Kaltstart einen "sägenden" Leerlauf, d.h. die Drehzahl wechselt ganz schnell zwischen ca. 1.100 und 1.200 /min (ca. 2-3 mal pro Sekunde!). Das gibt sich nach einiger Zeit, dafür ist dann (immer noch Warmlaufphase) der Leerlauf bei mind. 1.500 /min. Auch wenn man ein Stück fährt, gibt sich das nicht. Erst wenn der Motor warm ist, ist die Leerlaufdrehzahl manchmal "fast normal", bei ca. 1.000 /min, aber kann auch gelegentlich wieder deutlich höher ausfallen. Zündkabel und Verteilerfinger/-kappe habe ich gerade gewechselt, immerhin ruckelt er jetzt nicht mehr, aber der hohe Leerlauf ist geblieben. Undichtigkeiten an irgendwelchen Unterdruckschläuchen würde ich mal ausschließen, denn wenn ich einen der Schläuche abziehe, geht der Leerlauf nochmal weiter hoch. Ein defekter Kaltlaufregler kann's auch nicht sein, den hab ich als erste Maßnahme stillgelegt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Danke im Voraus für eure Hilfe!


    Grüße, Zimmi313

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • Es gibt da ein recht nettes Formular für den PM. Ich nehme mal an dein 90PS Motor hat eine Mono-Jetronic und keinen Vergaser, dann könnte es ein PM sein.


    Weiß nicht ob es mittlerweile in die Wiki übernommen wurde.


    Mögliche Fehlerursachen beim PM und ABT

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Nee, is kein Versager, sondern ein Einspritzer. PM könnte hinkommen, weil 66 kW/90PS.


    Auf jeden Fall mal danke für die Tips :thumbup: , ich werd das mal der Reihe nach abchecken und frag dann vielleicht nochmal die Experten hier.

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    Fernandel (1903-1971)

  • So, jetzt bin ich vom Schrauben zurück und etwas schlauer. Die Schläuche sind alle ganz und auch noch ausreichend flexibel, der "Versagerflansch" ist OK, keine Risse sichtbar, Wackeln am Einspritzblock bei demontiertem Lufi-Kasten ändert nicht die Motordrehzahl.Wohl aber, wenn ich einen der Blindstopfen an der Unterdruckleitung abziehe, dann geht sie (noch weiter) nach oben. Einspritzdüse spritzt auch gleichmäßig, aber viel, die Drosselklappe ist naß gewesen (OK, Motortemperatur auch nur bei ca. 60 °C). Leerlaufsteller ist gängig.
    Jetzt kommt der Temperatursensor. Im Flansch seitlich links (in Fahrtrichtung am Zylinderkopf) sind 3 Sensoren mit je 2 Kabeln drin. Keiner in meiner Karre ist blau, wie in der Fehlersuchanleitung steht. ;( Die beiden oberen haben keinen Durchgang, an den unteren bin ich nicht richtig hingekommen mangels Spiegel und Licht, ist schon finster gewesen. Welcher ist denn der Temperaturgeber für die Einspritzung? Und was machen die anderen zwei?

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    Fernandel (1903-1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zimmi ()

  • Schaut so aus, als hätte ich den Fehler gefunden. Nach Austausch des Temperaturfühlers für die Einspritzung (Teile Nr. 026-906 161 - es ist der unten im Flansch am Zylinderkopf) ist der Leerlauf wieder OK. Ausführlichere Probefahrt mache ich aber erst morgen. :whistling:

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    Fernandel (1903-1971)

  • Es war der Temperaturfühler. Alles perfekt jetzt. Danke für die Hilfe!

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  • Hallo, ich aktualisiere den Beitrag hier mal wieder.
    Ich habe genau das beschriebene Problem: hohe Leerlaufdrehzahl (1100U/min anstatt 950U/min) und Leerlaufschwankungen von 1100U/min-1800U/min.
    Motor: 1,8s PM Audi 80 B3 Bj.90


    Nun habe ich paar Fragen und danke Allen, die mir dazu eine Antwort geben können!


    Ich habe meine Drosselklappe (DK) ausgebaut und mir das alles mal angeschaut. DK ist sauber, keine Verkrustungen. Allerdings schließt die DK nicht mehr komplett, da die DK Wippe an diesem Teil (Bild 1 im Anhang) aufliegt und die DK so blockiert wird! Und daher vermute ich meinen hohen Leerlauf, da die DK eben nicht komplett schließt ...
    1. Wie heisst das Teil wo die DK Wippe aufliegt (Bild 1 im Anhang)??


    2. Hier wird immer von einem Drosselklappenansteller, Drosselklappenschalter und Leerlaufregler gesprochen? Ist das alles das Gleiche oder sind das verschiedene Dinge? Kann mir das mal jemand kurz erklären (vielleicht mit Bild dazu)? Dankeschön!


    3. Der Gaszug beim PM läuft ebenfalls über eine Wippe an die DK und diese Wippe liegt auf so einer Art kleinen "Dose" auf, da ist ein Stößel drin mit einer kleinen Feder. Durch diese "Dose" mit dem Stößel wird der Gaszug abgebremst wenn man vom Gas geht. Wie heisst diese "Dose" und welche Funktion hat die (Bild 2 im Anhang)??


    4. Was meint ihr? Liegt mein hoher Leerlauf und das Leerlaufschwanken an dem Teil aus Bild 1 (Leerlaufregler oder wie heisst das Teil?)


    Herzlichen Dank für eine rasche Antwort! Damit ich weißß, welches Teil ich morgen neu kaufen sollte.
    Liebe Grüße, Joh

  • Hallo,


    das Bild 1 bei dir, Zeigt den Drosselklappenansteller (So heist das ding nach dem Buch "Jetzt helf ich mir selbst")
    An dessen spitze sitzt der Leerlaufschalter. Hinter einer Gummimanschette sitzt eine Feder, die den Schalter öffnet wenn die Drosselklappe nicht auf dem Schalter aufliegt.


    Das Zweite Teil gegen das die Drosselklappe anliegt, ist ein Dämpfer. Der sollte richtig eingestellt sein.


    Drosselklappensteller ganz einfahren. Dann den Dämpfer so weit an die Drosselklappe ranschrauben, bis der Dämpfer gerade anliegt. Dann noch mal 4 und 1/2 umdrehungen weiter ran schraube.


    Das Sägen liegt normalerweise an flaschluft, oder an einem Defekten Drosselklappenansteller.


    MfG


    BB


    PS: Was sagt dein Fehlerspeicher?

  • Hallo,


    das Bild 1 bei dir, Zeigt den Drosselklappenansteller


    Vielen Dank für Deine schnelle Anwort, BenFranklin!
    Der Drosselklappenansteller ist also der gesamte schwarze Kasten mit dem 4-poligen Stecker daran.


    Zitat


    An dessen spitze sitzt der Leerlaufschalter. Hinter einer Gummimanschette sitzt eine Feder, die den Schalter öffnet wenn die Drosselklappe nicht auf dem Schalter aufliegt.


    Was ist für Dich die "an dessen Spitze"?
    Ist dass das Teil, was ich auf Bild 2 mit einem rotem Viereck markiert habe!?


    Zitat


    Das Zweite Teil gegen das die Drosselklappe anliegt, ist ein Dämpfer. Der sollte richtig eingestellt sein.


    Was meinst Du mit Dämpfer? Welchen Dämpfer meinst Du? ...
    Die DK liegt bei mir an dem vorstehenden Kopf des DKanstellers an (Bild 1 mit rotem Pfeil) und an dem Teil in (Bild2 rotes Viereck) an!
    Was meinst Du mit dem "zweiten Teil das gegen die DK anliegt"?


    Zitat


    Das Sägen liegt normalerweise an flaschluft, oder an einem Defekten Drosselklappenansteller.


    Ein Sägen habe ich nicht. Mein Leerlauf geht an der Ampel von 1100U/min auf 1500U/min hoch und bleibt da mal für 10 Sekunden, mal für 1 Minute und fällt dann wieder auf 1100U/min um dann nach beliebiger/verschiedener Zeitdauer wieder auf 1500U/min hoch zu gehen ... ich habe also ein unregelmäßiges Leerlaufschwanken!


    Die wesentlichen Schläuche für Falschluft habe ich schon gewechselt (Gummibogen am BKV, dünne Unterdruckschläuche unter dem runden Luftfilter.


    Zitat


    PS: Was sagt dein Fehlerspeicher?


    Kann ich beim B3 PM einen Fehlerspeicher auslesen?? Wenn ja wie? Geht das mit VAG Com und dem K+L Stecker??


    Herzlichen Dank für rasche Antworten!

  • Hi,


    der Dämpfer ist das was im Zweiten bild rot eingerahmt ist und ja der Schalter ist das was im ersten Bidl auch rot eingerahmt ist.


    Auslesen kann man mit ner Diode und nem Widerstand, die in Reihe geschaltet sind.


    Diese Link zeigt ein Bild von den Steckern,


    http://www.google.com/imgres?u…ed=1t:429,r:41,s:20,i:252


    an die die Diode und der Widerstand in reihe
    http://www.google.com/imgres?u…r:10,s:0,i:96&tx=81&ty=49


    anstatt der Glühbirne angeschlossen werden.
    Plus ist der Anschluss links oben Minus der rechts unten.
    Alles stecken. Wagen starten. Kabelbrücke für 5 Sekunden stecken (dran halten). Dann kommt der erste Fehler.


    Die Buchsen aus dem ersten Bild findest du im Fußraum des Fahrers links unten.


    Wenn dein Drosselklappenansteller noch der erste ist, wird es sehr warscheinlich an ihm Liegen.
    Kaufen und auswechseln. Einstellen ist in "Jetzt helf ich mir selbst erklärt" Genauso wie das ausblinken.


    MfG


    BB

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!


    Ausblinken klingt aufwändig! Mal schauen wann ich das Ausblinken schaffe...


    Ich denke auch, es liegt an dem Drosselklappenansteller, der müsste noch tatsächlich der erste sein.


    Was meinst Du, taugen die DKansteller aus ebay für um die 30 Euro etwas? Oder sind die nach 1Jahr wieder kaputt oder funktionieren die generell nicht? Oder kann man so ein Teil kaufen und einbauen und funktionieren doch eine Weile ...


    Bei einem vom Schrott, weiß ich auch nicht ob der schon einen "Schlag" hat und neu kostet das Ding wohl um 140 Euro habe ich gelesen, das ist natürlich viel.
    Mhhh ... ebay, Schrott oder neu - was meinst Du/ihr?


    Herzlichen Dank für Antworten.

  • HI,


    hier hab ich meinen gekauft.




    http://www.autosensorberlin.co…-4-polig-ent--1920F8.html




    Und der funktioniert noch gut. Ak wenn ich zb die Klima anmache, braucht er ne
    Sekunde um das nachzuregeln. Im Sommer weniger. Ich rede hier aber von
    Änderungen im Bereich von 50U/min und weniger. Also nix relevantes.




    Beim selben Laden hab ich mein Drosselklappenpoti gekauft.




    Eigentlicher Grund ist, dass ich den Fehler 2121 im Fehlerspeicher hatte und
    leider immer noch habe. Jetzt kann es nur noch nen Kabelbruch sein. Der wird
    aber spätestens Weihnachten behoben.




    Ausblinken ist ne Sache von 2 Minuten. Löte dir ne Widerstand an eine
    Leuchtdiode und an den dann ein Kabel (20cm) und verzinn das Ende. An den Anschluss
    der Diode dann noch mal so nen Kabel. Dann nimmst noch mal nen Kabel mit
    verzinnten Enden als Brücke.


    Nen bisschen Schrumpfschlauch um die Lötstellen zu isolieren und gut ist.




    Der Widerstand muss auf die Leuchtdiode abgestimmt sein. Kann man ausrechnen
    oder mit nem Rechner für Diodenvorwiderstände im Internet berechnen lassen.




    MfG




    BB

  • Nun habe ich einen neuen Drosselklappenansteller bestellt. Anfang der Woche wird der dann da sein, ich melde mich wenn ich da sTeil eingebaut habe.


    Gibt es noch irgendeinen luftführenden Schlauch den man evtl gut vergessen kann und der mir ein Falschluftproblem bescheren könnte??? Getauscht habe ich den Gummibogen am BKV und die 3 dünnen Schläuche unter dem Luftfilter (zwei sind 5cm und einer ist ca. 10cm) Im Gummiflansch unter der Einspritzeinheit habe ich keine Risse erkennen können, denke der ist noch dicht.


    Oder gibt es noch ein Bauteil/Schlauch/Gummiteil was mir ein Falchcluftproblem verursachen könnte???


    Ich danke Allen für gute Hinweise!

  • Ich habe nun einen neuen Drosselklappenansteller eingebaut.
    Mein Leerlaufschwanken von 1000-1800U/min ist jetzt weg.


    Den hohen Leerlauf von knapp über 1000U/min habe ich immernoch?
    Was ist dafür jetzt verantwortlich? Bzw. was kann das nun noch sein?


    Hat Jemand eine Idee??


    Kühlmitteltempfühler habe ich bereits gewechselt.
    Den Anschlag der DK am DKAnsteller habe ich nicht verstellt.


    Herzlichen Dank!

  • Hi,


    was bedeutet knapp 1000 U/min. Knapp drüber oder knapp drunter. Wenn es knapp drunter ist ist das fast ok.


    Sonst ist für nen leicht erhöhten leerlauf gerne mal Falschluft verantwortlich. Oder aber auch mal ganz gerne ein falsch eingestelltes Drosselklappenpoti.
    Wenn das aber noch original ist, gehe ich mal nicht davon aus das es nicht am Pori liegt.


    Hast du denn Leerlaufsteller auch richtig eingestellt oder einfach nur rangeklatscht. ?


    Funktioniert das Ventil für die unterdruckverstellung des Verteilers?


    MfG


    BB

  • Ich hhabe knapp ÜBER 1000U/min im Leerlauf, es ist definitiv leicht zu hoch. Und dazu ein ganz schwaches Leerlaufschwanken, dass war vor dem DKAnsteller Wechsel auch schon da ... aber vor nem halben Jahr noch nicht.


    Falschluft .. ich habe unter dem Luftfilter die zwei kurzen ca. 5mm dicken Luftschläuche erneuert, ebenso den 5mm dicken Schlauch vorne an der "Dose" der Ansaugluftklappe.
    Ebenso der Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten und der Schlauchbogen an der Leitung zum Bremskraftverstärker sind allesamt neu.
    Welche Falshcluftlecks gibt es noch?


    Das "Alu-Papp" Rohr welches die warme Ansaugluft vom Krümmer zur Ansaugluftklappe leitet ist etwas porös, das habe ich erstmal mit Tape umwickelt. Wenn das nicht so dicht ist, ist doch nicht so wild oder?


    Hab ich das richtig verstanden? Du gehst also davon aus, dass mein Poti evtl kaputt ist. Oder hab ich das falsch verstanden?
    Ja es müsste noch das originale Poti sein. Ich habe es zumindest in den letzten 10 Jahren nicht getauscht. ;)


    Den DKAnsteller habe ich lediglich rangeschraubt und alles wieder schön zusammengebaut. Eingestellt habe ich den nicht. Wie geht da eine Einstellung?


    Wo ist das Ventil für die Unterdruckverstellung?
    Wie kann ich das auf Funktion prüfen??


    Herzlichen Dank für Antworten!

  • Guck einfach mal ob die Drosselklappe GANZ schließt.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Danke!


    Bisher hat die DK nicht ganz geschlossen, da ja der DK Ansteller nicht ganz zurück ging und dadurch die DK nicht ganz schliessen konnte, denn die liegt ja am DKAnsteller an.
    Jetzt mit dem neuen DKAnsteller müsste es ja funktionieren, ich habe ihn nur noch nicht eingestellt... vielleicht liegt es auch daran?


    Weil, wenn die DK immer 1mm offen ist oder 0,3mm KA es ist ja sehr wenig, aber das reicht um einen höheren Leerlauf zu haben ... das is tmir klar.
    Dafür muss ich wissen wie ich den DKAnsteller richtig einstelle ...

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