Hersteller,...

  • Seruvs,
    bin absoluter neuling in sachen car hifi, hab mich aber schon eingelesen hier.
    Will mir ne gute Anlage für unter 500€ ins auto bauen.
    Bin im Fachmarkt auf die Marken JBL/Infinity also Harman, Mac audio, Magnat und Blaupunkt gestossen. Auch von Kenwood und Sony gab es Lautsprecher.
    Ich persönlich fand alle nicht all zu teuer, nur weiß ich nicht was da am besten ist.
    Was meint ihr dazu ? Und wie viel RMS sollten Lautsprecher ca haben ?


    Dank im voraus


    grüsse

  • Seruvs,
    bin absoluter neuling in sachen car hifi, hab mich aber schon eingelesen hier.
    Will mir ne gute Anlage für unter 500€ ins auto bauen.
    Bin im Fachmarkt auf die Marken JBL/Infinity also Harman, Mac audio, Magnat und Blaupunkt gestossen. Auch von Kenwood und Sony gab es Lautsprecher.
    Ich persönlich fand alle nicht all zu teuer, nur weiß ich nicht was da am besten ist.
    Was meint ihr dazu ? Und wie viel RMS sollten Lautsprecher ca haben ?



    Also eine wirklich gute Anlage bekommst du für 500€ nicht, aber schon etwas womit man gut leben kann.


    Laut den Marken die du genannt hast kommts mir mehr so vor als hättest du vor einem großen Media Markt Regal gestanden :D was man nun nicht als Fachmarkt bezeichnen kann in sachen Car-hifi.


    Es gab in letzter zeit schon einige die sich eine Komplett neue Anlage einsetzen lassen wollen auch so ca in dem Budget vll solltest du da nochmal etwas hier im Hifi bereich rumstöbern.


    greetz

  • Na ja, kommt darauf an, wie weit du mit deinem HiFi-Ausbau gehen willst. Bei Lautsprechern im Armaturenbrett + Doorboards und einer halbwegs vernünftigen Basskiste nebst passender Endstufe wird es schon ziemlich eng mit den fünf Scheinchen, davon ausgehend, dass du ein annehmbares Autoradio hast.

  • Das gibt aber keinen richtigen Bass.


    Vorne 10er sind ok, bekommst alles gut rüber außer den Tieftonbereich/Bass.
    Wenn du richtigen Bass haben willst, dann wirst du eher noch einen Subwoofer brauchen.


    Marken kann man so einiges nehmen, was halt der Geldbeutel hergibt. Bei den 10ern Coaxen kannst z.b. bei http://www.just-sound.de/ reinschauen.
    Bei mir selbst hab ich die Audio System CO100 Plus verbaut, zuerst in die Öffnungen im Armaturenbrett noch Dämmmatten rein, damit der Klang nicht nach unten abhaut und etwas Gegendruck bekommt.


    Bevor du was in die Hutablage baust, würde sich der Subwoofer eher lohnen. Außer du fährst oft mit Personen auf der Rückbank.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • herstellerempfehlungen kannste doch vergessen... gibt solche und solche Produkte von nahezu jedem hersteller... Die Frage ist: Wo liegt dein Budget, und wo ist dein Anspruch? Will nicht bevormunden, aber für Stromkabel und Stützbatterie kann man allein schon 1500€ ausgeben, und da is noch keine Endstufe dabei, und kein Lautsprecher der auch nur quäk macht. Den Müll, den du im "hifimart" gesehn hast, kannste entweder investieren und glücklich sein, oder du bist bereit mal ne Handvoll Sägestaub zu futtern, um selbst was zu bauen, und dafür günstiger höherwertige Einzelkomponenten einzukaufen... was ein gewisses maß an Engagement erfordert... Ohne Interesse zur Thematik wirds nur Low-Class/High-Cost.


    Insofern: Nur nach nem Hersteller zu fragen, bringt dich nich weiter... Wenns wirklich gut sein soll, rate ich zu Brax, Arc Audio, Genesis, Andrian, Hertz Mille Series, Eton Discovery Series, Audio System X-Ion Series... da kannste nix verkehrt machen, aber bist auch gleich x-tausend Taler los, mein Freund.
    Also... wo soll die Reise hingehen? Lass mich raten? Du willst ein bissl mehr Bums im Auto haben, und es soll kein High-End sein? Puh...


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • am einfachsten ist, wenn du dir für vorn ein komponentensystem kaufst, doorboards bastelst und die hochtöner in den aussparungen für die originalen versenkst. besser wär, wenn du die hochtöner auch noch ein wenig gerichtet baust. dann noch ne gebrückte 4-kanal und ein ordentliches radio plus ein wenig dämmung. fertig. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Möchte eine Mittelklasseanlage, allerdings ohne Speaker in den Türen.
    Subwoofer is eh klar.
    Wollt nur mal nen überblick über gute Preis/ Leistungs lauptsprecher, Subwoofer und Endstufen
    bin ja schließlich ein armer Azubi :D
    zusatzbatterie kommt auch nicht in frage... maximal ein Kondensator.

  • wenn du die lautpsrecher in die originalen einbauplätze machst und deswegen nur 10er ls nehmen kannst und dann ein sub irgendwo hin schmeißt, dann hast du keine mitten. da ist dann ein richtiges loch...

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Träum weiter!


    Wer Lautsprecher auf die Hutablage baut, hat definitiv nicht den Hauch einer Ahnung!


    Les dir mal das Hifi-FAQ durch und such nach älteren Threads. So Anfragen wie diese hier kommen alle zwei Wochen auf.


    Immer diese widersprüchlichen Aussagen: "Möchte eine Mittelklasseanlage, allerdings ohne Speaker in den Türen." Na was denn nun?


    Mittelklasse fängt bei 1000€ und 50h Arbeit an!

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Immer diese widersprüchlichen Aussagen: "Möchte eine Mittelklasseanlage, allerdings ohne Speaker in den Türen." Na was denn nun?


    Mittelklasse fängt bei 1000€ und 50h Arbeit an!


    Der eine sagt bei 100€ der andere bei 5000€.
    Und Mittelklasse würde ich eher weiter unten ansetzen, was auch die meisten anderen tun.
    LS in den Türen müssen für einen ausreichend guten Klang nicht zwingend sein.
    Wer keine Lautsprecher hinten hat, hat definitiv keine Freunde oder fährt nur allein :) :growup:
    Wenn man nur allein Unterwegs ist bringen LS hinten nicht viel, wenn Leute hinten sitzen, bekommen sie von vorne nicht viel mit, daher kann man welche hinten haben.


    Ich bleibe dabei, er wird wohl fürs erste ganz zufrieden sein mit gescheiten 10er LS + Subwoofer.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Mittelklasse bedeutet wesentlich über Einsteigerniveau und dafür braucht man im Car-Hifi-Bereich eindeutig so viel wie ich genannt habe. Wenn man es aufteilt in Radio, 2x Endstufe, Lautsprecher, Subwoofer und Einbaumaterial kommt man auf 167€ pro Bereich und das wird schon sehr knapp um im Mittelfeld zu landen! Vorrausgesetzt man verbaut Neuteile!


    Wenn man sparen will, dann soll man sich was gebrauchtes kaufen oder für den Anfang den Subwoofer weg lassen!

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • mal ganz ehrlich - nur weil manche leute meinen mann müsse aus nem auto eine rollendes klangwunder machen muss das nicht für jeden zutreffen. es gibt leute die wollen einfach nur musik im auto mit etwas mehr lautstärke und bass - wer in ein auto mehr als 800€ für musik hängt hat in meinen augen zuviel geld übrig und weiss net wohin damit...


    mir haben 6 jahre lang 2 10er vorne und 2 20er hinten + sub gereicht um beim fahren schön beschallt zu werden... im auto ist man eh vom perfekten klang durch äussere störgeräusche immer meilenweit entfernt (motor, reifenabrollgeräsuch, windgeräusch etc)


    und beim b4 sind lautsprecher in der ablage nicht verboten, das sind sie nur beim b3 wenn der werkseitig keine hatte, weil da das metall zum tragenden teil der karosserie gehört. wenn aber schon originale lautsprecheröffnungen da sind darf man die natürlich verwenden - man darf die öffnungen nur nicht verändern!


    und um einfach n bisl mehr radau im auto zu haben kann man getrost zu JBL oder Hi-Fonics lautsprechern greifen...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Ja dann sollnse doch. Is ein Grund, warum ich seit einiger Zeit schon gar nich mehr wild bei irgendwelchen Marken- und Einbautips mitmische... Weils 1. so oft gesagt wurde, dass es mich schon ankotzt, und 2. Auf das Gesagte eh keinen müden Heller gegeben wird. Was soll ich mir die Finger wundtippen bei Empfehlungen und Einbautips, wenns eh keiner hören will? Dann macht doch einfach, und fragt nich erst nach nem Rat, den ihr nich hören wollt :D


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!