Richtig Schalten

  • :doofy:
    Hey,
    habe mir einen Audi 80 ABK gekauft und habe Probleme mit dem Auskuppeln.
    Immer wenn ich z.B. vom 1. in den 2. Gang schalten will gehe ich vom Gas und drücke auf die Kupplung.
    Dabei ensteht dann immer ein ruckeln...


    Lasse ich das gute Stück höher drehen ist das Ruckeln nicht mehr so heftig.
    Woran könnte das liegen?


    PS.: Fahre ab und an auch ein anderes Auto das bringe ich nicht zum ruckeln :P


    Bedanke mich für jede Hilfreiche Antwort.

  • Während dem Auskuppeln das Gas loslassen. Ist quasi eine simultane Bewegung. Dann gibts eigentlich keine Probleme. Ich weiß auch wie es zu dem Fehler kommt.


    Das ist der ganze neumodige Scheißdreck in den heutigen "Autos". Wenn du da so schaltest wie oben beschrieben, touren die Motoren bei auskuppeln immer erstmal hoch, weil die Verzögerung vom Gas wegnehmen einfach zu groß ist, bis der Motor begriffen hat was du von ihm willst. Beim guten alten Seilzug führt das dann eben dazu, das dein Audi erstmal "einknickt", weil du unweigerlich schon im Bereich der Motorbremse hantierst.

  • Das Ruckeln kommt dann wohl von der Schubabschaltung. Ich kenne das Problem auch, wenn man den ganzen Tag irgendwelche neue Fahrzeuge fährt und dann in den "alten" Audi einsteigt. Beim V6 bleibe ich sogar manchmal minimal auf dem Gaspedal damit die Drehzahl nicht komplett abfällt, denn da ruckelts dann auch. Ist aber schwer zu beschreiben.


    Beim Golf 2 ist es irgendwie so, dass wenn man auskuppelt die Drehzahl erst einmal ca. 200-300 U/min fällt für ein paar Sekunden und dann erst auf Leerlaufdrehzahl. Das passt dann ganz genau zum Schaltvorgang. Entweder ist das Zufall oder sogar gewollt ?!

  • bei fahranfängern würde ich jetzt übern daumen peilen, das du mit der späteren kupplung noch nicht zurecht kommst. das ist ja auch nicht schlimm, da es ja jedem mal so ging ;)


    ansonsten sollte man mind. mit viel bedacht usw. auch schalten können, ohne das das auto ruckelt. ansonsten kann es natürkich auch defekte geben.
    da wären z.b. motorlager, getriebelager, kupplungsnehmerzylinder, kupplungsgeberzylinder, ich glaube am kupplungspedal gas auch noch ne feder, ausrücklager


    also das wären jetzt alles teile, die es verursachen könnten. wobei das ausrücklager noch arge geräusche macht beim fahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!