Wertschätzung

  • Ein (Alltags-)Auto muss nur Fahren und das solange und Billig wie möglich.
    Der ganze Schnick Schnack der heute/schon damals in den Autos steckt braucht "eigentlich" kein Mensch. :whistling:


    Ich plädiere für: Back to the Basics :thumbup:


    Das ganze sieht natürlich ganz anders aus, wenn man sich ne "Spaß" Auto holt.
    Ach, so ein schöner Audi 90 20V :love: aber nun bloß nicht vom Thema abschweifen.


    Der ABT hätte nach einem Gutachten bestimmt noch ne Wert von 2500-3000?, solang er gepflegt ist.
    Das kann ich behaupten, da mein 80er damals nach dem Unfall mit ca. 2200? Geschätzt wurde(natürlich Wert vor dem Unfall).


    Und das auch nur mit dem ABT und "schon" ca. 150tkm auf der Uhr.
    Vorausgesetzt aber wirklich der Gepflegte Zustand (am besten alles Original wie z.B. Radio etc.) und Mini-Kat. ;)

  • Ich weiß gar nicht warum alle so auf die Ausstattung schimpfen? Neid?


    Fakt ist, dass genau die Ausstattung ein Auto ausmacht. Ich will sie zumindest nicht mehr missen. Ihr vergesst, dass mit Ausstattung auch sowas wie Lenkungsdämpfer, Nebelscheinwerfer, große Bremsanlage, Sportfahrwerk, etc. gemeint ist. Das alles hat der ABT nicht und genau deshalb wird weniger gezahlt.


    Und bei mir funktioniert alles wie am ersten Tag, da bei den Audis noch relativ hochwertige Technik verbaut wurde.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also fürn uraltes Brot und Butter-Auto würd ich keine 3000 hinblättern. Aber es steht ja auch jeden Tag ein Dummer auf.


    Zieh dir zum Vergleich mal die Classic Data Liste vom T89 rein, da steht ein PM/JN bis BJ91 in Zustand 2-3 mit 1700-1000? drin. Und Zustand 2 is schon saugut, quasi ohne auch nur irgendein fehlendes Teilchen, ohne Leckagen, ohne Rostflecken, ohne auch nur die leistesten Defekte.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich weiß gar nicht warum alle so auf die Ausstattung schimpfen? Neid?


    Fakt ist, dass genau die Ausstattung ein Auto ausmacht. Ich will sie zumindest nicht mehr missen. Ihr vergesst, dass mit Ausstattung auch sowas wie Lenkungsdämpfer, Nebelscheinwerfer, große Bremsanlage, Sportfahrwerk, etc. gemeint ist. Das alles hat der ABT nicht und genau deshalb wird weniger gezahlt.


    Und bei mir funktioniert alles wie am ersten Tag, da bei den Audis noch relativ hochwertige Technik verbaut wurde.

    Wie wärs mit nehm guten Schwäbischer Verstand :phat:
    Ich vermiss an meinem B4 mit NULL Ausstattung gar nichts. Wieso ? Weil ich es überhaupt nicht kenne und auch kein Bedürfnis darin sehe so etwas zu haben.


    Doch der ABT hat etwas was andere nicht haben. Zweimal darf man raten was das sein könnte :whistling:
    .... richtig, nämlich den ABT Motor. Die meisten von euch Spielen den immer so runter, dabei ist auch dieser Motor ein Bestandteil Deutscher Ingenieurskunst.


    Das mit der Technik geb ich dir recht. Aber genau die hat der ABT genau so drin.


    Ich kauf mir lieber einen Gepflegten ABT mit wenig Kilometer für 2000?, als einer der wo völlig Runtergeratzt, ne größeren Motor drin steckt und mehr Ausstattung hat und genau soviel kosten soll. Das selbe gilt auch wenn ich für 1000 ? mehr einen Bekommen würde der vom Zustand her genau dem ABT entsprechen würde ;)

  • Ich weiß gar nicht warum alle so auf die Ausstattung schimpfen? Neid?


    Fakt ist, dass genau die Ausstattung ein Auto ausmacht. Ich will sie zumindest nicht mehr missen. Ihr vergesst, dass mit Ausstattung auch sowas wie Lenkungsdämpfer, Nebelscheinwerfer, große Bremsanlage, Sportfahrwerk, etc. gemeint ist. Das alles hat der ABT nicht und genau deshalb wird weniger gezahlt.


    Und bei mir funktioniert alles wie am ersten Tag, da bei den Audis noch relativ hochwertige Technik verbaut wurde.

    jop neid wenn die russen damals n panzer eingesetzt hätten mit mehr als 5 elektromotoren dann wär ich heut vielleicht nicht hier :D


    ne ne schön lass mal, am beschissensten is doch die heizungsbedienung mit euerm unendlich dreh rad, im winter is einem arsch kalt die fingen kann man kaum bewegen und dann soll man da rummtippen :D furchtbar

  • es liegt auch immer dran was man will....ne rennsemmel.....nen luxuswagen oder halt shcön gemütlich cruisen



    ganz ehrlich...200 macht mein ABT auch ohne Probleme....Ausstatung siehe meine Sig, sowas findest du in keinem anderen ABT ;) in Kombi mit soner Farbe...da wird der Motor zur Nebensache ;)


    UND jeder hat ne andere Bindung zu seinem Wagen nur weil jeder sagt jaja der ABT müll und bla nix drin und ka....sollen se reden ;) ich muss keine Rennen fahren.... ABER ja er verbraucht VIEL ZU VIEL :thumbdown: für das was bei rumkommt.



    und man kann wnen man es will genug investieren um iwann ein fahrzeug zu haben so wie mans wollte ;)

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

  • am beschissensten is doch die heizungsbedienung mit euerm unendlich dreh rad, im winter is einem arsch kalt die fingen kann man kaum bewegen und dann soll man da rummtippen :D furchtbar

    Ich glaub du hast das nicht verstanden. Der Luxus besteht darin, dass man nichts machen muss bei der Klimatronic im Gegensatz zur Standard-Heizung. Die 22°C sind noch eingetippt und sobald die Kiste warm ist, fährt das Gebläse an. Besser gehts ja wohl nicht.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • also man soll ja nicht alle übern kamm scheren, aber so gut wie 80% der abt fahrer hier, fragt nach, wie man den motor zu mehr leistung verhelfen kann.


    also komme ich auf meine aussage zurück, wer will so ein auto für 1500? kaufen?
    da kaufe ich mir nen abk für 1300 und mache die bremsen vorne neu, die verschlissen sind...

  • ganz ehrlich...200 macht mein ABT auch ohne Probleme....Ausstatung siehe meine Sig, sowas findest du in keinem anderen ABT ;) in Kombi mit soner Farbe...da wird der Motor zur Nebensache ;)

    ehm jaa, sicher... mit 90 PSchen in nem 1.2 tonnen schweren fahrzeug...
    das glaubste doch selbst nicht das der echte 200 fährt...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Also ein ABT is keine deutsche Ingeneurskunst, das is vielleicht ein S38.
    Hallo? Verdichtung 8,9:1 im Jahr 1991?



    Zu den 200:
    Ein NG der gut im Futter steht macht mitm AXG 200 auf der Bahn, vielleicht 205 mit Heimweh. Mal ehrlich, mach dir nichts vor.



    Zu der Farbe:
    Ja, die blaue Limo is einfach geil.
    Guter Lack & gute Karosserie bringt locker einen 1000er.


    Aber sicher nicht in Silber, aber bitte, besser Silber als das komische Grün oder bis zur Unendlichkeit abgestumpftes Uni-Rot (wobei das bei Audi net so arg sein dürft)..
    Neu lackierte Motorhaube? Wie kommts? Wenigstens der gleiche Farbton? Bei meinen neu lackierten Teilen is das nämlich nicht der Fall (gut ich sollt mal ordentlich polieren, vielleicht wirds dann besser..).
    Warum wurde die neu lackiert? Sehn die Kotflügel dann auch dementsprechend aus? (War bei meinem der Fall..)
    Wenn das alles passt ists gut :).
    Was heisst Klarlack Abplatzer? 2x 3mm am Auto? 10x 100mm am Auto?



    Zu den neuen Teilen:
    Interessiert doch keinen Menschen, bis jetzt war an jedem Auto das ich gekauft hab "alles neu" lt. Verkäufer. Schön für dich wenns wirklich neu ist, das steigert DEINEN NUTZWERT aber nicht (oder zumindest nur ziemlich begrenzt) den VK.
    Also einfach mal 50% der Instandhaltungskosten draufschlagen weil Neuteile is nicht - soweit die Praxis.
    Und saubere Fußmatten sind mal selbstverständlich wenns kein 300? Kupfertransporter-Ost wird.



    Innenausstattung:
    Veloursitze sind toll, sofern neu. Vinyl? Meinst sicher die Velour, oder? Die sind fein, jedoch is Stoff Stoff und drum bekommst nur bedingt mehr für den Verkauf, wenigstens sieht der Innenraum damit gepflegter aus.
    Neuer Schaltsack bei 85tkm?



    Worüber ich jetzt keine Infos hab:
    4x EFH? Eigentlich Pflicht, wer kauft bitte ein Auto ohne? Und sagt mir nicht "das braucht man nicht".. mach mal das Beifahrerfenster auf beim fahren.
    Elektrisch verstellbare/beheizbare Spiegel? Auch das wär nicht so übel.
    Klima? Gut ich verwend meine kaum, aber ne Klima bringt dann doch einen fetten Pluspunkt in der Ausstattung, ohne isses halt immer so "oooh.. nicht mal Klima?"..
    Von Luxus wie Sitzheizung müss ma wohl net reden.
    FFB? Is halt schon bequem, kostet net die Welt und baut sich auch net von selbst ein.



    Jetzt mal die Interessanten Sachen:
    ABS? Ohne würd ich einfach kein Auto nehmen, gut, jetzt kommt bestimmt wieder die "bam oida ich kann Fahren und so" Diskussion.. aber nja. Ich hoff er hats. Wobei dem durchschnittlichen Käufer ein fehlendes ABS wohl net auffallen würd. '92er sollts Serie haben oder net?
    NSW? Nix.
    Stoßstange? Yeah, sexy, die Uboot-Stoßstange der Limo. Will doch kein Mensch.
    Bremsen? Die sexy Vollscheiben vorn, oder? Nja, stehn bleiben tuts.
    Scheinwerfer? Abblendlicht is ja eher so lala von den 4/5 Zyl. Scheinwerfern, ohne Relais eher zum weinen, Unterstützung durch NSW.. tja :D. Fernlicht is ähnlich toll wenn die H4 Birne umschaltet. Nahbereichs-Krücke in Form der NSW fehlt.. (also bei uns darf man nur die NSL bei nicht-Nebel net aufdrehn, wie das im Krautland is, wasweissich, interessiert mich nicht)
    Domstrebe?
    Compi-Spoiler?


    Wobei da natürlich einige Dinge dabei sind die den potentiellen Käufer mal gar net interessieren, einfach weil die allerwenigsten technisch irgendwie versiert sind.
    Art der Scheinwerfer, Domstrebe, Art der Bremsanlage dürft scheissegal sein.


    Was man SIEHT ZÄHLT.




    Was du "dafür nehmen kannst"?
    Am besten nichts.
    Am meisten hast du davon wenn du glücklich bist dass dich der Wagen im Alltag zuverlässig durch die Welt trägt, dass du weisst was du hast (Neuteile ect).
    Wenn dus dennoch wissen magst, ich sag mal unter 1000?. Wenn dir wer mehr auf den Tisch legt dafür fress ich nen Besen.


    Evo seinen blauen würd ich mal mit >2k ansetzen, sollt auch um über 2k weggehn. Einfach weil die Ausstattung soweit passt und die Farbe geil ist (absolutes Kaufargument).
    Für >3k fehlen dann Sachen wie ein Motor, Quattro, vielleicht eine S2 / Coupe / Cabrio Schürze.. da kann man dann wohl die 4k erreichen. (Wohl gemerkt die Farbe spielt immer noch eine Rolle, die is einfach DER Glücksgriff.)



    Ich weiss der Post war nicht sehr aufbauend von mir. Ich mag das "boah mein ABT is xxxx? wert" gewixxe nicht.
    Ich find gut dass du ein Auto hast an dem du Freude hast. Du fährst was anständiges, keine Twingo/Corsa/Polo Rollbehelfe.
    Aber ich denk besser jetzt eine anständige Portion Realität als später die große Enttäuschung.
    Pass auf auf dein Auto, auch die Versicherung rechnet nicht anders. Und die Neuwagenmafia will ihn tod sehn :).
    Also steig ruhig aufs Gas aber telefonier nicht, futter dein Frühstück nicht am Steuer am Weg in die Arbeit und schreib keine SMS. Damit kommst ganz gut durch :).



    Noch zum ABT:
    Wenigstens is er halbwegs langlebig und wegen der technischen Einfachkeit halbwegs Fehlerunanfällig. Und all zu teuer ist der ganze Ramsch dafür auch nicht.
    Wert isser trotzdem "nix", ABK is dann besser als nix, 2.3E is brauchbar und irgendwie kultig, 2,6E is irgendwie ein bissl wie der ABK in groß, 2.8E is geil weil was weiter geht, auch wenn die halbe Forenwelt sich einlullt vor dem bösen V. Ja und (R)S2 lass ma mal aussen vor.
    ABT is halt günstig. Aber das wars dann auch. Da gibts nix zum schönreden. (Und das is auch okay, schließlich will ja nicht jeder nur für seine Autos arbeiten gehn, so wie ich es im Moment mach.)



    Was du als nächstes machen könntest:
    Vergiss mal den Sportluftfilter. Wozu den Schund.
    Lies dir mal durch wie der ABT funktioniert, wie die Monomotronik funktioniert. Ich würd da gar nix tunen ausser dem Verdichtungs + Steuergerät Step ausm passenden Thread (suchen! ABT Motoroptimierungen oder so). Aber auch das is nicht wirklich "wirtschaftlich".


    Man könnte natürlich mal mit der Compi/S2 verspoilerung anfangen, also Frontschürze (evtl Coupe, ich bekomm meine bald), Spoiler, Heckstange is die Serienstange okay. Dazu die anständigen Scheinwerfer, Relaisschaltung dazu, G60 Bremse rein, Domstrebe rein (orig V6/S2).
    Würd ich mir an deiner Stelle aber 3x überlegen.
    Am Ende stehst da mit einem netten Auto und ABT in der Mitte. Der passt dann natürlich nicht zum Rest. Motorumbau is mal so schnell nicht durchgezogen, kostet auch und.. tja. Um das Geld hättest dir dann lange einen 2.8er "mit alles" kaufen können.



    Du wirst schon wissen was du tust :thumbup:


    PS: Lies das gefälligst, ich hab 30 min dran geschrieben fällt mir grad auf :D.

  • es kommt halt immer drauf an,was man wofür braucht


    ich hab mir speziell nen ABT oder ABK ausgesucht & das ding kam mich trotz nullausstattung mehr,als manch spezi für seinen so dollen V6 mit vollausstattung abdrückt


    nen auto wie evolutionsFQ wäre für mich die eierlegenede wollmilchsau gewesen,nen genügsamer & langlebiger antrieb,verpackt in einem der hier im forum stylishsten äusseren überhaupt,bisschen ausstattung dazu,super mix :thumbup:


    & lieber nen ABK als ABT ?


    nope,selbst der ABK is ne lahme gurke,die dafür zuviel kraftstoff braucht,für nen klein bisschen automobilen anspruch brauchts schon mindestens einen zylinder mehr :sironie:

  • **domstrebe combi spoiler? ** :D


    Sitzheizung macht Impotent, weil die Klöten zu warm werden, die Evo hat die nicht Umsonst nach Draußen gehangen.


    Ich hatte einen Fiat Seicento mit >187.000< Km auf der Uhr Baujahr 2001.


    55ps 1.1 Liter keine Alus nix,


    Was glaubt ich hab ich dafür gekriegt?

  • Ich hab gerade in ein altes Gutachten für meinen ABT geguckt, dass wegen eines kleinen Frontschadens erstellt wurde.


    Grunddaten: Audi 80 B4; 90PS (also ABT) Bj: 1992; Km-Stand: 78800km. Das Gutachten ist aus dem Jahr 2004.


    Als Sonderausstattung wurden lediglich die Lackierung (Gomeraperleffekt), el. Schiebedach, Schmutzfänger, Alu-Felgen, Nebler, Kopfstützen hinten und die Heckantenne aufgezählt. Der Fahrzeugzustand wird als "gepflegt" angegeben.


    Wiederbeschaffungswert waren 2200,-?.


    Was glaubst du ist die Kiste heute noch Wert?


    Die ganzen Teile die du aufgezählt hast, sind mehr oder weniger Verschleißteile, also nicht erwähnenswert. Vom B4 in der Grundversion, also mit ABT und ohne nennenwerten Luxus, fahren noch rd. 50000 Stück auf deutschlands Strassen rum.


    Was solls?! Setz dich in dein Auto, freue dich darüber, das er dich nicht im Stich lässt und gut. :)


    Finanzier noch etwas in ein bischen Luxus, entlocke dem Motor noch ein paar Pferdchen und sei glücklich und zufrieden. ;)

  • ich bin doch zufrieden :D nur die anderen nich die ne ''bessere version'' fahren können das nicht verstehen :D ich will den ja auch nicht verkaufen.
    das geld was ich rein gesteckt hab bekomme ich eh nicht wieder raus, ich bin inner Lehre kann mir gar kein 2.6er Leisten, aber die Jenigen die 35ig sind und nen dicken 2.6 er fahren, waren Froh in der Lehre n Mofa zu fahren das vergessen viele ;)

  • Ich fahre auch seit Jahren meinen ABT und hänge emotional an dem Bock. Deshalb kommt mir auch kein anderer Audi ins Haus. In der Lehre hatte ich ausser mein Fahrad gar kein fahrbaren Untersatz, ist in Berlin auch nicht unbedingt nötig.
    Ich kann deinen Standpunkt verstehen. Meist wird der ABT auch schlechter geredet als er ist.
    Wenn du mal den Zylinderkopf runternehmen musst, lass den Kopf um Ca. 0,7mm planen und rubbeldiekatz hast du 10PS mehr. So einfach kann das gehen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!