Bremsen hinten defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich hab ja erst vor kurzem mein Thermostat machen lassen und nun hab ich schonwieder was entdeckt...


    Mein Auto rollt quasi garnichtmehr nur noch bei starken Steigungen, die Scheiben sehen aus als könnte man die in nen Plattenspieler legen und damit Musik hören...
    Habe nun die starke vermutung das meine Bremssättel Fest oder schwergängig sind, kann man die selber irgendwie wieder gängig kriegen wenn man so gar keine ahnung hat? Brauch ich nun direkt neue Scheiben und Beläge oder gar beide Bremssättel neu?
    Mit was für Kosten muss ich in ner normalen Werkstatt (nein nicht bei Audi) rechnen? Oder ist hier zufällig wer der sowas kann und aus NRW kommt und mir Helfen bzw das richten würde? Das natürlich auch nicht umsonst und ich würde auch helfen soweit ich kann... Leider bin ich wegen dem Thermostat was mich knappe 150? gekostet hat schonwieder etwas klamm...


    Ich weiss sind gerade viele fragen auf einmal und klingt vielleicht bisschen Dumm aber damit hab ich bei meinem sonst so super zuverlässigen Wagen gerade nich gerechnet und bin gerad durchn wind...


    Mfg Iki

  • Hi,


    ich hatte mal das selbe Problem mit einem festen Bremssattel. Die Gibt es günstig im Austausch für knapp 60? und neue Scheiben und Klötzer würde ich dir auch empfehlen wenn die schon stark angegriffen aussehen. Aber die Sättel musst du wahrscheinlich wechseln. Ist es denn nicht vll sogar nur einer den du wechseln müsstetst?


    Es gibt auch ein Kit womit man die Bremssättel wieder aufarbeiten kann, aber das Auto muss ja wahrscheinlich laufen? Von daher eher eine schlechte Alternative.

  • ne notdürftige reperatur kannste erstmal selber machen. mein linker bremssattel war auch fest (bremskolben) ich habe den immer vor und zurück gedreht bis er besser ging und dann unter den dichtgummi ordentlich wd40 hereingesprüht.


    bis jetzt geht er perfekt.


    meist hängt nur die handbremse. an den stellhebel kommste und kannst den ja drücken. für notfälle kannste auch mit ein paar hammerschlägen auf den sattel die bremse erstmal los bekommen...
    wenn du glück hast, sind nur die bremsbeläge auf den sattel festgerostet..schau mal nach.


    aber ohne ne ordentliche feststell oder ne große rohrzange würde ich das nicht machen. zurück drehen kannste den sattel mit so einer zange. dir sollte aber bewusst sein, das das nur ne notlösung ist und du früher oder später die sättel tauschen musst...

  • Auto läuft momentan locker 100km am Tag deswegen habe ich mich auch Trotz meines Termins Montag in der Werkstatt schonmal an den Beitrag hier gemacht um mich etwas zu beruhigen und mir schonmal anzuhören was ich da wohl jetzt vor der brust habe..
    Geht denn jetzt noch mehr kaputt als das was eh schon hin is wenn ich weiter fahr? Ich geh davon aus das beide Sättel + Scheiben + beläge sein müssen, beide scheiben sind voller riefen wie ich das so sehen konnte... aber vor Montag komme ich auch nirgendwo zum reparieren hin weil ich bis Samstag 18 Uhr arbeiten muss und den Wagen natürlich brauch


    Danke euch aber schonmal für die Antworten

  • naja die frage, ob die bremsen nun total verschleißen kannst du dir selbst beantworten.
    bloß, wenn die scheiben schon totale riefen haben, wirst du da sowieso nichts mehr retten können.
    also mach beide scheiben, beide sätze klötzer und den festen bremssattel.


    weiteres Problem bei schleifenden Bremsen: hitze, die hitze könnte dein fett in den radlagern und achsmanschetten (falls quattro) verflüssigen, und flüssig griecht das öl unter umständen aus dem gehäuse. und radlager ohne öl läuft nich lang.

  • Ja sind die wohl leider... denke aber so stark schleifen sie nicht das es alles ausläuft da ich die scheiben nach kurzer zeit schon anfassen konnte nach ner 50km ab fahrt... die hätten ja dann glühen und stinken müssen (hoffe ich jetzt mal)

  • naja..da du am tag sowiet fährst, wundert mich das, das es dir nicht eher aufgefallen ist. denn normalerweise entsteht ja dadurch reibung. deine scheiben müssten glühen wenn sie so fest sind. wenn du pech hast, kann sich deine felge auf so ner fahrt so extrem erhitzen, das dir der reifen platzt (da sollte aber beides glühen bremse und felge). das müsste aber auch ungeheuer nach fester bremse riechen. die stinkt ordentlich wenn die heiß wird.


    geb mal paar schläge auf den sattel und ziehe aber nicht mehr die handbremse an. das sollte bestimmt auch gehen. bei mir sind die scheiben noch ok (auch wenn sie geglüht haben) aber die beläge gerissen...


    PS: der adac haut mit nem vorschlaghammer auf die stahlfege bis das auto wieder rollt ;)

  • Mir ist bisher nur aufgefallen das er eben bei Steigungen oder gefällen nicht so gut rollt und wenn man rückwärts fährt quietscht es. Kam mir aber nie so vor als würde die wirklich Stark schleifen als ich aber heute mal aus Interesse die Radkappen abgemacht hab, hab ich gesehen das die wohl doch schonmal fest gewesen sind und auch geschliffen haben. Habe das Auto ja erst 3 Monate und vor dem Kauf haben die noch Bremsleitungen und Tüv gemacht da dachte ich es kann nicht sein das da was nach 14tkm schon schleift, muss aber wohl doch so gewesen sein... :(

  • also ich würde ja zuerst wie ich schon sagte den handbremshebel an dem sattel mal versuchen zu bewegen. die öffnen meist nicht ganz, da die dort hinten festgammel am gelenk. das ist aber altersbedingt. wobei regenerierte sättel auch nur 2jahre halten, bis die probleme wieder auftauchen. habe ich in letzter zeit bei zu vielen autos gesehen...nicht nur bei audi ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!