wie kann ich ein solches gewinde herstellen innen wie ausen?

frage an die ganz schlauen ^^
-
-
drehbank mit automatischem vorschub.
-
sowas hab ich aber nich
-
dafür kann ich aber nix.
-
-
-
Die Chancen das selber mit einfachen Mitteln herzustellen sind eher gering, kann doch nicht die Welt kosten.
-
das brauch ich fürn modellbau
-
Also normal bekommt man das auch mit einem Gewindeschneider hin, kommt halt drauf an, wie groß der Durchmesser sein soll?
-
Sieht aus als wäre der Durchmesser 20mm +
Ausserdem isn Gewinde im Sackloch mitm Gewindeschneider so eine Sache.
-
Ausserdem isn Gewinde im Sackloch mitm Gewindeschneider so eine Sache.
normal kein Problemm, solang du das richtige werkzeug hast....:)
-
also 20mm gewinde wird das nicht übersteigen... muss morgen mal schaun
-
ich habe hier ein paar firmen in der nähe die machen sowas für die industrie.
ob die nun aber für mich ein einzelnes herstellen würden, weiß ich nicht.wenn du interesse hast, gib mir die genauen daten dazu, und ich frag mal nach.
-
sieht mir nach krümmerübermutter von ner simson aus?!
das problem ist erstmal die größe, das teil hat nen außendurchmesser von vllt 5cm, das gewinde is nich viel kleiner.
außerdem kannst du keinen normalen gewindebohrer nehmen, weil du sonst mit der spitze aufsetzt und nich das ganze gewinde schneiden kannst.
du bräuchstest also ein bohrer ohne spitze...
willst du das wirklich so groß machen?! -
-
es gibt doch "flache" gewindeschneider...warum nimmste da net einen? gewinde schneiden ist doch kein hit?
-
erik, alsu damit kann ich nun garnix anfangen!
-
wenn du einen normalen gewindeschneider nimmst, ist er vorn konisch, damit er sich besser "anfädeln" lässt. d.h. der anfang ist sehr leicht zu bewältigen. hast du die ersten gewindegäng drin, ist es einfach. da du ja aber ein gewinde hast und am ende eine verjüngung, geht dieser schneider nicht, da du nicht bis zu der verjüngung das gewinde schneiden kannst. es gibt aber gewindeschneider, die vorn nicht konisch sind, sondern gerade. mit diesen schneidwerkzeugen kannst du solche gewinde schneiden.
-
bei ner simson ist die krümmermutter eh fürn arsch. früher oder später musste eh auf kugelflansch umbauen damit du ruhe hast und da isses dann egal ob die krümmermutter noch packt...
-
das meinst du, normale gewindeschneider sind immer im drei ausführungen da, ansetz schneider, richtschneider, finischschneider
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!