Audi B3 1.8S Automatik

  • Hallo liebe Freunde des gepflegten Audis ;)
    bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Audi B3 1.8S Automatik 139.000km
    Leider weiß ich über die pflege des 3 Gang Automatikgetriebe nicht viel und auch der Verkäufer konnte mir darüber nichts sagen. Da ich nun möchte das das Getriebe noch ein Weilchen hält, wollte ich euch fragen auf was ich achten sollte und was bei einer Getriebeinspektion so alles gemacht wird.Ich habe z.b gehört das man (bzw Werkstatt) auch darauf achten sollte das der Ölstand im Differenzial stimmt. Irgendwas mit 0,75L oder so!?
    Im Moment schaltet er seidenweich und ich möchte das das auch so bleibt...habt Ihr ein paar Tipps dazu?
    Freundlichen Gruß aus Köln
    Tomas

  • Das mechanische 3Gang Autom.Getriebe ist relativ pflegeleicht.
    Bei der Wartung sollte auf Ölverlust geachtet und die Ölstände kontrolliert werden.
    ATF wird bei auf ebener Fläche stehendem Fahrzeug geprüft. Öltemperatur durch kurze Fahrt (max 2km!) auf 20-30Grad erwärmen und bei laufender Maschine, Getriebestellung N den Getriebeölmesstab ziehen - Ölstand zwischen min - max Markierungen. Der Ölstand schwankt stark durch unterschiedl. Öltemperatur, deswegen auf korrekte Temperatur beim Prüfen achten um Überfüllung zu vermeiden.Gewechselt wird das ATF alle 45000km/3Jahre inkl. Ölfilter!
    Das Achsantriebsöl wird im Laufe der normalen Wartung bei angehobenen Fahrzeug geprüft. Der Ölstand sollte bei herausgeschraubter Einfüllschraube bis an den unteren Rand der Einfüllöffnung reichen. Wenn nicht, 75W-90 GL4/GL5 Getriebeöl auffüllen bis es an der Einfüllöffnung herauszulaufen beginnt.
    Sollte ständig der Ölstand hier zu hoch sein und immer wieder Öl in größeren Mengen herauslaufen ist die Abdichtung zwischen Getriebe und Differential defekt. ATF gelangt in den Achsantrieb und erhöht hier durch vermischen den Ölstand, das Getriebe muss repariert werden.
    Ein Wechsel des Öls im Achsantrieb ist nicht vorgesehen aber alle 100000km/6Jahre macht Sinn.
    Wenn man jetzt noch die Schaltpunkte von Zeit zu Zeit auch bei Betätigung des Kick Down im Auge behält hat man alles gemacht damit das Getriebe lange hält.

  • Die Schaltpunkte sind Drehmomentabhängig, um so mehr Gas du gibst, desto später schaltet das Getriebe hoch. Wenn du normal an der Ampel losfährst, sollte das Getriebe relativ früh und sanft schalten. Nach einer Weile kennt man aus Erfahrung, das Schaltverhalten seines Getriebes, sollten sich daran etwas merklich verändern, ist was im Busch.

  • Das geht dann schon ziehmlich ins Detail. Dafür gibt es Tabellen mit Diagrammen wo man sich das raussuchen kann. Z.B. wenn der Verdacht naheliegt das ein Schaltpunkt zu früh oder zu spät kommt.
    Da die Schaltpunkte aber von einem mechanischen Fliehkraftregler abhängig sind könnte man provisorisch sagen:
    -spätestens ab 50Km/h sollte bei gleichbleibender Fahrt der höchste (3.) Gang drin sein
    -von dieser Geschwindigkeit aus ohne Kick-Down voll beschleunigen ->einen Gang runter
    -bei Betätigung des Kick Down sollte die Schaltdrehzahl nicht über 6000U/min liegen und nicht unter 5500U/min


    Falls diese provisorischen Schaltpunkte nur mit einer erheblichen Abweichung erreicht werden sollte man den Fliehkraftregler in der Fachwerkstatt einstellen lassen um den Benzinverbrauch zu reduzieren und Motorschäden durch überdrehen zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!