FÄCHERKRÜMMER AAH

  • der vom 7a ist wiéder anders. es ist n querstromkopf und somit ist die ansaugbrücke auf der anderen seite. dadruch ist der krümmer viel höher und außerdem hat der 7a gleiche abstände zw. den auslasskanälen und der ng, kv etc. nicht

  • Der vom KV bringt dir auch nix, net mal wenn er auf den 3-Zyl Kopf passt.
    Dann fehlt immer noch was für die andere Seite.
    Und so toll isser auch am 10V nicht.. => Krümmerthema im Audidrivers. Ich hab den 10V lang genug durchgekaut und bin bei einem 12-Ventiler mit einer Nockenwelle gelandet. :D..



    Was isn so schwer dran den A4 Krümmer passend zu machen? Weniger Arbeit als mit irgendwelchen anderen Serienteilen rumzunegern.

  • weil der a4 krümmer auch scho 600+ ? kostet, da sollte man scho erwarten dass der bei der preisklassse dann auch passt, un für 600 ? kann ich mir 10 stück selber schweißen. un das wird warscheinlich auch passieren :) is das eig armsehlig, das es heutzutage für jeden 6n polo mit 45ps fächerkrümmer gibt und für den 12v V6 rennt man sich en wolf...

  • weil der a4 krümmer auch scho 600+ ? kostet, da sollte man scho erwarten dass der bei der preisklassse dann auch passt, un für 600 ? kann ich mir 10 stück selber schweißen. un das wird warscheinlich auch passieren :) is das eig armsehlig, das es heutzutage für jeden 6n polo mit 45ps fächerkrümmer gibt und für den 12v V6 rennt man sich en wolf...


    flow improver hatte mal nen rohrkrümmer im sortiment für den 12v, finde den im online katalog aber nicht mehr..

  • für 600 euro baust du dir 10 fächer?
    jaja...allein die zeit die du brauchst wird weit mehr wert sein.geh mal 2 wochen arbeiten und schau was de verdienst.
    und material für 10 krümmer...was denkst was de da an verschnitt hast.zudem nicht weist wies geht und hinterher kein ps mehr leistung haben wirst...

  • ach ne...
    bau mal 10 fächer fürn v6...dann wirst du mich verstehn.die zeit gehste arbeiten die de für die 10 fächer brauchst,dann kannst dir einen bauen lassen der auch wirklich so funzt wie er soll.
    das meint ich.
    aber ich denk wenn du den ersten versuch hinter dir hast,weist auch was ich mein.
    wenns nur ums mat. geht,bekommst klar so viel.aber das rohr,die bögen und flansche sind kein fächer....sondern nur einzelteile.und du hast gesagt du baust dir 10 für des geld.und da gehört auch die zeit dazu,oder net.
    denn für die kohle kaufst ja nen fertigen krümmer und net nur teile.
    aber egal.bist net der erste der nen fächer baut.aber ohne richtige berechnung des selben bringt der halt nix.
    aber viel erfolg.

  • Steuerzeiten AAH:


    Einlaß öffnet nach OT 4°
    Einlaß schließt nach UT 44°
    Auslaß öffnet vor UT 40°
    Auslaß schließt vor OT 0°


    Demnach würd ich drauf scheissen und einen Rohrkrümmer bauen, solang du nicht vor hast ne Nocke mit großer Ventilüberschneidung zu verbauen.
    Und die 3 Rohre gleich lang zu bekommen dürft jetzt nicht die Herausforderung sein..


    Entweder 2 völlig getrennte Rohre nach hinten führen, klingt richtig gut. Also 2x Kat, 2x MSD, 2x ESD.


    Oder du machst halt ein Y Rohr mit 1x Kat 1x MSD 1x ESD mit brauchbarem Durchmesser. Ham wir beim ABC geschweisst.



    Bei dem wie der AAH gebaut is reicht eigetnlich ein Rohrkrümmer damit er anstädnig ausatmen kann.
    Abgestimmte Fächer sind bei so kranken Saugern interessant die ihre Leistung richtig weit oben ham und jenseits der 7k drehn.
    Aber da wirst mitm AAH nie hinkommen weil der Kopf einfach nicht gut genug ist, er zu wenig Ventilfläche / Bohrung hat.. und Einzeldrossel wär dann auch net verkehrt.



    Also.. ich täts mir da einfach machen. Und ja, die Serienkrümmer sind eigentlich eine Frechheit.

  • danke albert. was verstehst du denn unter ner stark überschneidenden nocke, also welche grad im ein un auslass? weiter als 7000 wollt ich och nich gehen, reicht eig vollkommen zu. wollt eig auch ohne y rohr, 2.5 zoll nach hinten(also 2 rohre) einzeldrosse stell ich mir sehr schwer zu syncronisieren vor, aber ich mach die orginal drosselkl. um 4mm grösser im durchmesser, un die einlässe am zylinderkopf mach ich auch bis ins ultimo auf, in der hoffnung das der dann genug luft bekommt :D

  • Weiss nicht wie viel ° Ventilüberschneidung üblich sind, habs mir noch net so genau angesehn.
    Kann dir nur sagen dass die Seriennocken keine Ventilüberschneidung haben und wenn nur eine minimale.
    Tuning Nocken werden halt dementsprechend mehr haben, zu scharf würd ichs nicht wählen.


    Bleibt die Frage wegen dem Ventiltrieb, also Federn & Hydros, ob die die Drehzahl auch mitmachen. Ich mein.. wird schon. Aber stärkere Federn kosten halt wieder (okay.. das is vllt. verschmerzbar).. und obs leichtere Hydros gibt die brauchbar sind? Deine Aufgabe das rauszufinden :D.



    Und ein ABGESTIMMTER Fächer hat dann Sinn wenn die Ventilüberschneidung recht groß ist.. und der Abgasstrom quasi frisches Gemisch in den Brennraum "saugt".. Aber wenn man net so viel Ventilüberschneidung hat... einfach nen Rohrkrümmer bauen damit die Abgase schön rausgedrückt werden können, Fächer ist natürlich ideal, aber für ein "günstiges" Sauger-Tuning (damit mein ich keines um 15.000?) reicht wohl was Fächer-ähnliches. Die ganzen Chinesenfächer sind ja auch net besser.
    Und nen 3-in-1 Krümmer wirst ja hinbekommen, bzw. irgend ein Kumpel oder so. Vor allem wenn dus günstig organisieren kannst.. bissl nach Gefühl arbeiten. Wird allemal besser sein als der Serienkrümmer.



    Drosselklappe sollt normal nicht so die Engstelle sen, ob der AAH ein DK-Poti hat weiss ich net. Wenn er eins hat verfäscht du die Werte davon mit der Vergrößerung.. obs schilmm is, keine Ahnung.
    Wie es mit der Ansaugbrücke aussieht, keine Ahnung, sollten halt möglcihst keine Kanten drin sein an den ganzen Ubergängen.
    Ansaugbrücke/Zylinderkopf Einlässt auf Dichtungsmaß bringen. Reicht.
    Auslasskanäle polieren, dann nehmen sie weniger Hitze auf und der Kopf wird etwas geschont.


    Zum Rest: Coupe-Berlin hat für den NG einen geilen Thread gemacht, aus dem kannst du viel lernen & übernehmen für den AAH. Is ja auch ein 2-Ventiler. Wenn auch etwas besser.



    Ohne Y-Rohr ist geil. Weiss halt net wie es sich platzmäßig ausgeht, ob Quattro oder nicht. Für 1.4L / Seite reichen 2" eigentlich auch, aber 2.5" tun nicht weh.
    Töpfe kannst ja irgendwelche schlanken den Abgasfluss nicht so hämmende nehmen von irgendwelchen Autos, wasweissich was sich da anbietet, irgendwelche Twingos Gölfe ect.. gehst halt suchen. Ob du Kat brauchst doer nicht, wasweissich :D.. und zum ESD:
    Duplex is so ne Sache, muss die Reserveradmulde wohl weg.. Kannst aber auch beide parallel Links rauslegen, wie man dasmitm ESD macht damits nicht blöd aussieht, ich weiss es nicht.


    TÜV is damit wohl weniger, aber das weisst du bestimmt :D.. wie du das regelst is deine Sache, da misch ich mich nicht ein :D.



    Ich hoff mal ihr zieht das druch, ich mag Videos sehn :D.

  • zu scharfe nocken wollt ich nicht, soll ja noch alltagstauglich sein. möcht ja nicht nur über 4000rpm fahrn^^
    beim ventiltrieb bin ich grad abei stärkere federn zu organisieren, ventile gehn nächsten monat zum beschichten.
    nach anderen hydros such ich noch, wenn nich, frag ich mein kollege mal, der studiert motoren und maschienenbau ;)
    DK poti hat er, aber ich denke es sollte noch gehen, wenn nich hab ich noch eine orginale daliegen...
    zum exhaust: will vorn 2 rohre ham, die vorm endtopp wieder zusammenlaufen, so dass das orginal design erhalten bleibt. vom durchmesser her passt des beim ESD.
    das mit dem tüv is relativ, bei der letzten AU kam bei 4000rpm der fuchs hinten raus, und der werkstattleiter so: "naja, das kann ja mal passieren" ;) und trotzdem bestanden. wenn man die richtigen leute kennt is das bestimmt möglich.
    aber trotzdem BIG THANKS für deine hilfe in diesem thread :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!