Xenon-Umbau

  • weiß jemand hier wie ich meine normalen lichter auf xenon umbauen kann? was gibt es für möglichkeiten? was ist am meisten zu empfehlen? wie teuer ist das ganze dann?
    muss ich dafür bestimmte vorgaben erfüllen (hatte mal was von einer scheinwerferreinigungsanlage gehört)?
    danke im voraus


    mfg
    christian

  • Ein Kollege von mir hat sich an seinem Lexus ein Umbaukit auf Xenon eingebaut, hat anscheinend was um die 200? gekostet

    Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

  • Um Xenon eingetragen zu bekommen, brauchst nicht nur eine Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage (SRA), sodern auch ein automatische Leuchtweiten-Regulierung!! Xenon-Kits selber kosten nicht so die Welt!!! Geht noch!!


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Ich weiß nicht was ihr immer mit dem Xenon habt...



    1. Du brauchst eine dynamische LWR


    2. Du brauchst eine Scheinwerferwaschanlage


    3. Du brauchst Scheinwerfer, die ab Werk ein Gutachten für Xenon haben, und die gibt es für den 80er NICHT


    Warum das mit dem Gutachten? Ganz einfach: Xenonlampen haben eine andere Brennweite als Halogen, d.h. du blendest andere selbst wenn du alles fachgerecht umgebaut hast, da die Linsen der Scheinwerfer dafür nicht vorgesehen sind...



    Es gibt Leute, die das als 'Bekanntenbonus' eingetragen bekommen, aber es ist und bleibt ILLEGAL
    Somit EIN Unfall=> DU zahlst...EIN schlauer von der Rennleitung...DU zahlst...usw..



    Auch nachzulesen hier

  • Kleinheribert hat recht: Xenon in nicht Xenon zugelassenen Scheinwerfer sind nicht erlaubt.
    Man könnte die Scheinwerfer vom Polo 6N2 nehmen.
    Da lässt sich die möglichkeit auch auf Klarglas umzubauen verwirklichen.


    Alternativ: Scheinwerfer vom S2 oder RS2

    Diese sind aber auch nicht für Xenon zugelassen..

  • hallo,


    hab bei mir xenon selber eingebaut; hab neue scheinwerfer vom RS2 und xenon kit gekauf und dann gings los zum gluck ist der TUV in PL nich so kompliziert wie hier...
    paar bilder:



    vorher:


    nachher:

  • Warum wird die Sicht im Dunkeln noch schlimmer?? Meine leuchten besser als vorher (saubergemacht)


    Kann das damit zu tun haben dass du Xenon drin hast? Bei uns ist sowas (leider) illegal...

    schaumal auf das foto, wo die scheinwerfer in mat lakiert sind.
    ich hatte die ganz normalne scheinwerfer gemeint, nicht die vom RS2. Mit dem Xenon bin ich sehr zufrieden...

  • Kazuya: Ja es gibt solche Birnen. Ich habe sie bei mir drin. Jedoch kannst du das nicht mit Xenon vergleichen! Ich musste halt zu den Birnen noch blaues Standlicht reinbauen (Legal) !! Damit bei mir der Effekt kam das es so bläulich aussieht


    Also bei mir leuchtet alles weiß und von weitem sieht es blau aus Man merkt es sehr wenn man mit vom Fernlicht auf das Abblendlicht umschaltet (nachts).



    @Frano: Hast du nur dieses Plastikteil schwarz lackiert von dem Scheinwerfer? Also dieses Innere teil?

  • Hallo!
    Habe auch schwarze Scheinwerfer drin!! Wurden aber fertig so bei Ebay mit E-Prüfzeichen gekauft!! Also der Plasterahmen im Scheinwerfer ist schwarz lackiert und da verschlechtert sich die Sicht auch nicht, da dieses Teil nicht zum Reflektor gehört! Bei mir ist dann noch das obere und untere Teil im Reflektor schwarz lackiert, da die Scheinwerfer beim 80er ja keine runden Reflektoren haben, sondern solche halbrunden!! (Ihr wisst schon, wie ich mein!)
    Und dieses schwarz lackierte gehört ebenfalls nicht zum Reflektor, daher normalerweise auch keine Licht-Einbußen!! Hab aber auch keinen richtigen Licht-Vergleich bei originalen und schwarzen Scheinwerfern, zumal bei mir noch hinzukommt, dass die Scheinis falsch eingestellt sind (muss noch gemacht werden!)


    Konsi:
    Welche blauen Standlichter T4W sind denn erlaubt?? LED's sind ja nicht erlaubt und normale Glühbirnen kriegen kein blaues Licht gebacken!! Oder gibt es blaue T4W's mit Zulassung??


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Ja es gibt bei uns so kleine Birnen die Blau sind! Aber nur Minimal! Haben nicht so eine kappe oder ähnliches drauf. Da ist das Glas einfach etwas blau.


    Und den unterschied merkt man extrem! Vorher war nämlich das Licht weiß und gelb, jetzt ist es weiß und blau.


    Und wie gesagt.. vom weiten sieht es echt blau aus! Vom nahen eher weiß.



    Mfg, Konsi

  • also ich hatte im B3 die phillips blue vision xenon effekt drinnen... da waren auch blaue standlichtbirnchen dabei die aber nich gepasst haben. also hab ich nur die abblendlichtbirnen rein gemacht und der unterschied war kaum zu erkennen! war etwas weißer als vorher und klein wenig heller mit mehr sicht, aber wie gesagt nur minimal... ob das mit dem blauen standlicht auch wäre weiß ich nich.

  • also ich hatte im B3 die phillips blue vision xenon effekt drinnen... da waren auch blaue standlichtbirnchen dabei die aber nich gepasst haben. also hab ich nur die abblendlichtbirnen rein gemacht und der unterschied war kaum zu erkennen! war etwas weißer als vorher und klein wenig heller mit mehr sicht, aber wie gesagt nur minimal... ob das mit dem blauen standlicht auch wäre weiß ich nich.

    Es ist allgemein nachgewiesen, das blau eingefärbte Birnen dunkler sind als andere. Tests habe es bewiesen. Selbst die "Xenon-Effekt-Birnen" sind dunkler, stellenweise sogar dunkler als Serie. Schlecht abgeschnitten haben selbst die hochgelobten MTEC.
    Wirklich gut sind nur die Markenbirnen ohne Blaufärbung von Phillips oder Osram.
    Stellenweise hilft auch eine Relaisschaltung um volle 14Volt an der Birne zu haben, was auch heller wird.
    Dies gilt auch für´s Standlicht.
    Nur echtes Xenon ist besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!