• Hallo leute,


    Mein 80er wird mir Reparaturmäßig langsam zu teuer. :cursing:
    Jedesmal wenn ich denke "das wars" findet mein freundlicher was neues. :S
    Alleine nur in dem einen jahr wo ich ihn nun habe (seit Juni 2010) habe ich ca 4000? investiert.
    Ich häng an dem Auto, ich liebe ihn, aber so geht das nicht weiter. ;(


    Der eine oder andere Kumpel wollte mir schon was von Mercedes oder BMW schmackhaft machen,
    aber da finde ich echt kein modell, mit dem ich mich anfreunden könnte.
    Es soll bei Audi bleiben. Liebäugeln tue ich mit sowas in der art: Klick mich
    Ich bin mir relativ sicher, das mir hier einer was zu dem A6 sagen kann. Was mir wichtig ist: KEIN 4 ZYLINDER!!!! Lieber nehme ich einen V8, obwohl ich einen V6 bevorzugen würde.
    Was mich interessiert ist vor allem, wie sind die Motoren? Ich möchte keinen S-line, oder RS, aber er soll flott sein. Getriebe; Automatik oder besser Manu?
    Ob Limo, oder Avant ist mir erstmal egal. Kommt auf das baujahr an. Bei dem einen gefällt mir der Avant besser, bei dem anderen die limo. ^^


    PS: Wenn jamand interesse an meinen hat, der greade frischen TÜV bekommen hat, der darf sich melden. :) Wird aber erst übergeben, wenn ich einen ersatz habe. :)

  • Bei den Automaten bitte keine Multitronic nehmen, die Quattros müssen alle 120.000 kilometer das Hinterachsöl gewechselt bekommen. Zahnriemen bei den V Motoren alle 90000 oder 120000.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • die Multitronic macht bei den 2,5Tdi gern Probleme wegen dem hohen Drehmoment. Wobei man da den Fehler auch zu einem großen Teil im Gasfuß der Fahrer sehen muss. Gibt ja auch genug die der festen Überzeugung sind,
    einem Turbomotor sollte es nichts ausmachen, wenn man diesen direkt nach dem Motor start richtig satt tritt ;)


    4Zylinder Sauger würde ich nicht nehmen. Aber den 1.8T würde ich allein vom Durchzug, dem Verbrauch und den Kosten einem V6 2.4 vorziehen, den der übertrifft ihn in so gut wie jedem Punkt.
    Wenn es ein V6 sein soll, dann der 2.8. Oder halt bei den NFL Modellen der 3.0.


    S oder RS sind klar teuer im Unterhalt, jedoch steht S-Line nicht für einen S6 sondern eine etwas bessere sportlich angehauchte Ausstattung. Insofern spricht nichts gegen S-Line.


    Für Stadtverkehr und gelegentlich Autobahnausfahrten, grad wenn es noch ABs sind bei denen Tempolimits sind, ist bei den Dieseln der 1,9Tdi durchaus ausreichend.
    Beim 2,5Tdi hat da so die ein oder anderen Macken, bei den späteren wurde das Problem mit den einlaufenden Nockenwellen behoben.


    Beim Kauf würde ich die VA anschauen. Echt eine tolle VA, angehmen zum fahren, wegen der vielen Aluteile dort, wird es oft etwas teuer wenn Lager getauscht werden müssen, daher sollte diese i.O. sein.
    Ausgeschlagene Lager sollte man bemerken.


    Wenn sie FIS haben, ich finde es toll, gab es bei den ersten Modellen welche von einem nicht so besonderen Hersteller, ich meine aus Italien, diese verblasen oder haben Zeilenfehler, sollte man auch auf den ersten Blick sehen können.
    Der Tausch kostet viel, man kann aber auch selbst hand anlegen wenn man geschickt ist. Anhand der Anleitungen würde ich sagen eine üble Fummelarbeit :D Allein die Hintergrundbeleuchtung sind gut 20 SMDs :)
    Musste ich zum Glück nie machen weil das im A6 keine Probleme macht.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Alle A6 nach 06/2001 kannste nehmen. Nur keinen 2,4Liter Motor der neigt das gute Longlifeöl zu verköstigen wie einen guten Französischen Rotwein.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • der kübel is auch schon wieder fast 10jahre alt,wenns blöd läuft,machste mit dem grad so weiter,wie mit deinem 80er 8|


    zudem kommt hinzu,dass in deinem 80er nen haufen kohle zu stecken scheint,das wäre dann wahrscheinlich auch verbranntes geld ?!


    ich steck da auch immer in dem dilemma,muss aber dazu sagen,dass mein audi 90 jetzt auch mal ne weile ohne grössere investitionen lief & der audi 80 jetzt mal mit nen grossen ruck auch nicht mehr allzu viele baustellen offen hat


    wobei man ja immer wieder staunen muss,was alles kaputt gehen kann :dash:


    an deiner stelle würde ich genau abwägen,was bei deinem 80er noch kommt & was bei so nem A6 auf dich zu kommen kann,grad wenn z.b. mal grosser service an nem fetten 6zylinder vielleicht noch in verbindung mit der stufenlosen automatik kommt,steht mitunter auch ordentlich was auf der rechnung,auch ohne das was kaputt is

  • Geh nicht zum Freundlichen in die Werkstatt

    Ich habe leider keinen andere Wahl. davon mal ab, bevorzuge ich sowas, auch wenns etwas teurer ist. :S


    Aber den 1.8T würde ich allein vom Durchzug, dem Verbrauch und den Kosten einem V6 2.4 vorziehen, den der übertrifft ihn in so gut wie jedem Punkt.

    Das ist duchaus ein interessanter punkt. Probefahren würde ich so einen, aber ich glaube nicht, das er die laufruhe und den klang eines 6zyl. hat.



    ist bei den Dieseln der 1,9Tdi durchaus ausreichend.

    Habe ich vergessen zu erwähnen: KEIN DIESEL!!!! :phat:


    Alle A6 nach 06/2001 kannste nehmen. Nur keinen 2,4Liter Motor der neigt das gute Longlifeöl zu verköstigen wie einen guten Französischen Rotwein.

    Den verköstige ich selbst schon zu genüge, weiß also was das kostet. :phat:
    Aber beim Auto muß das nicht sein. :)

  • Ich hatte vor dem Audi zwei jahre lang einen Mazda RX-8. Wenn man sowas mal hatte, weiß man erst was Öl verbrauch bedeutet. :cursing:
    1 Liter 5W30 in vier Wochen war normal... :whistling:

  • Das "R" beim titel steht für Rotary. Rotary Motor = Wankelmotor.
    Also nur Wnakel. :)


    Deswegen hat der auch soviel Öl verbraucht. Seit 2010 ist auch der Verkauf der RX modelle in Europa eingestellt, weil diesese modelle nicht
    die EU Abgasnorm erfüllen. In japan wir noch fleißig weiter produziert, da gibts auch den RX-9. Der sollte erst auch hier eingeführt werden.
    Aber es kam hier nicht mal zum Facelift des RX-8. Das Facelift vom RX-8 ist im Film X- MEN 2 zu sehen. :)


    @El Gecko: Nicht hatte, sondern hat. ;)
    es gibt das Auto ja noch. :phat:

  • Aber den 1.8T würde ich allein vom Durchzug, dem Verbrauch und den Kosten einem V6 2.4 vorziehen, den der übertrifft ihn in so gut wie jedem Punkt.


    Das ist duchaus ein interessanter punkt. Probefahren würde ich so einen, aber ich glaube nicht, das er die laufruhe und den klang eines 6zyl. hat.


    So mal zu den ganzen 1.8T Modellen des VAG-Konzerns. Diese Motoren sind um einiges besser als die V6. Sie sind durchzugsstark und haben ein sehr großes Potenzial. Nur jetzt kommen wir zum schlechten Punkt.
    Diese Motoren werden im LL-Service betrieben. Das ist der letzte Dreck den man sich ausdenken kann. Denn das Öl verkokt im Turbolader und auch im Block. Sprich nach spätestens 90.000km ist der Motor im Arsch.
    Wenn du dir einen 1.8T kaufen solltest, fahre sofort zur VAG-Werke und lass ihn spülen. Dann muss das MSTG umgecodet werden, damit der LL-Service raus kommt. Und zum Schluss musst du extrem gutes Öl fahren. ABER kein LL-Öl!!!


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • wennde doch schon 4k in die bude investiert hast, warum behältste den dann nich? irgendwann biste ja auch schon durch und der a6 ist garantiert nicht günstiger...

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • @ budd: alleine nur deswegen würde ich schon einen v6 bevorzugen.


    Horsty: da hast du natürlich recht. Das behalte ich auch im hinterkopf. Denn was in dem einem Jahr an dem Auto gemacht wurde
    grenzt schon fast an einer Restauration.


    Nur weiß ich leider jetzt schon, das mir im nächsten jahr nochmal gut 2000? entgegen kommen.
    Deswegen hatte ich diesen Wertstattbesuch nun quasi abgebrochen, denn die plakette hat er bekommen.
    Aber da liegt leider noch mehr im argen. :S

  • Guck noch nach Feuchtigkeit in den Scheinwerfer einige A6 hatten damit ein Problem , lag glaub ich auch an dem Hersteller.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Ich war vor paar Monaten bei der Winterautosuche im ähnlichen Konflikt. Konnte mich nicht zwischen A4(B6), A6 und Passat entscheiden. Hab mich für einen Passat 2.8er 4 Motion entschieden. Mittlerweile bereue ich es dezent. Ich würde dir auf jeden Fall zu einem 1.8T raten. Grad von den Fahrwerten her unterscheiden sie sich gering. Größtes Manko ist der Verbrauch, aber Kraft kommt nun mal von Kraftstoff. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!