Auto geht aus beim treten der kupplung

  • Hallo,
    vorweg, ich weiß das es zu diesem thema schon einen thread gibt, mein problem ist aber nicht das selbe..


    also zum problem, motor geht in unregelmäßigen abständen beim treten der kupplung aus, beispiel: ich fahre auf eine kreuzung zu will runterschalten, trete dazu die kupplung und schwups schon ist der motor aus! dabei spielt es keine rolle ob der motor warm oder kalt ist.


    Motor springt danach auch gleich wieder an, startprobleme habe ich nie, er läuft nur ab und zu im leerlauf unrund und hält sich dann selbst auch nicht über "wasser" wenn ich ihn beispielsweise einfach rolle lasse im eingelegten gang fängt er an zu ruckeln als wenn er jeden moment absäuft.


    weiß natürlich nicht ob das irgendwie alles zusammenhängt oder nicht :hmm:


    jemand eine ahnung woran das liegen könnte?


    Audi 80 B3 limo; Bj. 1991; MKB:AAD

  • das klingt wie eine zu geringe Kraftstoffzufuhr im leerlauf... ich kenne das Problemm mit meiner LPG anlage....


    das heist, ewentuell ist dein leerlaufsteller defekt... oder es stimmt was mit dem Kraftstoffdruck nicht....


    ich denke mir das mal so.... genau sagen kann ich es aber auch nicht..... :blackeye:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • AAD ist doch ein 2,0E im B3, also mit ner KE-Jetronic, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege? Dann hat er prinzipiell die gleiche Unterdruckkonstruktion wie ein NG usw.
    Im Prinzip kommen alle Schläuche die irgendwie mit dem Bereich hinter der Stauscheibe des Luftmengenmesser liegen in Frage. Sprich: Kurbelgehäuseentlüftung, LLRV, Lufthutze, Leitung zum BKV und die zum Aktivkohlefilter.


    Würde aber erstmal mit der Reinigung des LLRV anfangen. Dazu mehr in der Suche. Im Prinzip kannst du nach deinem Problem Suchen im Zusammenhang mit dem NG, weil das da ähnlich funktionieren müsste. Also bei diesem Motor funktioniert alles was die Einspritzung angeht im Prinzip gleich.

  • So würde ich es auch machen den LLRV als erstes Reinigen. Weil wenn du vom Gas gehst würde der Motor ohne LLRV aus gehen, der LLRV regelt aber dagegen damit er an bleibt. Ist dieser Verdreckt trifft das genau ein.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • AFAIK ist der AAD kurzzeitlich nach dem 3A gebaut worden, sollte also ein ähnlicher Motor sein. Erst mal nach Falschluft überprüfen. Andere Kandidaten sind Steuerventil für Leerlaufstabilisierung und/oder Drosselklappenschalter.


    Edit: Ist im übrigen eine KE-Motronic ;)

  • Ich habe das gleiche Problem!


    Immer wenn ich meinen Zündschlüssel zu weit nach links drehe, geht er aus.


    Ach ja, auch wenn meine Tankanzeige ganz links ist auch....



    Ich dreh noch durch, in der Suche steht alles, für jeden Motor. Aber wen interessiert's schon.....



    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Soooo,
    Drosselklappe & LLRV gereinigt, 2 poröse schläuche zum LLRV ersetzt .. doch nichts davon hat eine besserung gebracht
    es scheint mir irgendwie eine art "wackelkontakt" zu sein weil es kein muster gibt.. was mir auch aufgefallen ist wenn er anfängt unrund zu laufen und ich den motor ausmache und direkt wieder starte, läuft er meistens wieder rund...wie eine art "reset-funktion" ?(

  • ne, habs nicht geschmiert sollte ich das nochmal tun?


    ja du hast recht, ist erst seit dem es kälter gewurden ist. im sommer war es noch nicht


    und die sache mit der temperatur das ist größtenteils wenn er "halbwarm" ist das stimmt, es ist mir aber auch schon auf der autobahn nach 30 minuten fahrt passiert ?(

  • Kenne das Problem. Konnte es bisher bei meinem AAD aber noch nicht ganz aus der Welt schaffen, da es in meinem Fall nur sehr sehr selten auftritt.
    Nachdem man den Motor dann wieder problemlos gestartet hat funktioniert auch alles wieder einwandfrei...hmm


    Das LLRV solltest auf jeden Fall noch schmieren!

  • Ja, das kenne ich, allerdings kommt es in letzer zeit immer häufiger vor..kommt nicht so gut wenn kurz vor der kurve plötzlich die servolenkung ausfällt und man fast in die leitplankte rutscht weil der motor ausgegangen ist :phat:


    okey wie stell ich das mit dem schmieren am besten an? einfach ein bischen wd-40 in die öffnung kippen ?
    was hast du denn bisher schon alles versucht um das problem bei dir zu beheben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!