sag mal wie oft wechselt ihr eure kerzen? undworan kann man sehen das die defekt sind? und was kosten neue?

Zündkerzen
-
-
Also neue Kosten so ca. 30-40 Euro !
Dreh halt mal eine raus und schau dir die Elektroden an !
-
so wie bild 5 sehen meine kerzen aus schwarz rußig. danke das hilft mir schon weiter.
-
Super Sache, tolle Bilder mit Erklärung dabei, gfoit ma!
-
Womit du auch die Ursache gefunden hast, warum dein Compi so schlecht geht und viel verbraucht...
Denn verkohlte Kerzen deuten auf ein viel zu fettes Gemisch hin. Also ab zur Audi-Bude und erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen, denn die Ursache hierfür dürfte im Steuergerät abgelegt sein. Ob das nun ne fehlerhafte Kaltstartautomatik, ein defekter Temperaturgeber, Lambda, Mengenteiler oder sonstwas is, sieht man dann.
greetz
-
aber wenn was abgelegt ist dann sollte man mir das doch anzeigen mit so einer motor elektrikleuchte. ist deine aussage hundertprozentig? was wird denn das auslesen kosten beim freundlichen?
-
Wie schon oft gesagt variiert das von Betrieb zu Betrieb, es gibt welche, die einem gleich 50? abknöpfen wollen, und andere die das als Gratis-Serviceleistung anbieten. Also einfach mal ein paar VW/Audi-Buden abklappern.
Und nein, da geht keine lampe an, weil einfach keine vorhanden is. Sowas fällt dann nur bei ner Inspektion auf, wo der Datenspeicher von denen ausgelesen wird.Fakt is, das die Schüssel zu fett läuft. Das kann mit nem Tempgeber für 5? getan sein, aber auch mal schnell ein paar Hunderter für nen Mengenteiler kosten.
greetz
-
da werd ich morgen einfach mal rum telefonieren. und schauen was des kosten wird. wie nennt man diese aktion bei den freundlichen? hauptsteuergerät auslesen?
-
Einfach Fehlerspeicher abfragen...
greetz
-
abgefragt ist und nichts. was nu? geld für nen neuen lufi ist momentan nicht vorhanden. woran kann es sonst liegen?
-
Mooooment:
Du hast doch den 16v mit Mengenteiler, oder?
Das ist doch ne KE? Da kann man nur per Blinkcode auslesen, und das nur, wenn der Motor läuft, bzw die Zündung an ist??
Weil der Speicher der Ke flüchig ist, und somit alles nach einmal Zündung aus gelöscht ist...
Außerdem zeigt die Ke Sensorfehler leider nur bei absoluter Funkstille an. Somit Tmepgeber durchmessen, und wenn der In Ordnung ist, mal die Co einstellung checken lassen, bzw gleich grundeinstellung machen.
-
UND WAS HEIST DAS IN DEPPENDEUTSCH?
ich weis nur das er da nen laptop dran gehang hat (motorraum, sicherungskasten) und ich dann denn an mache sollte.
-
Bei der Ke ist nix mit Laptop...
Das ist ja das Problem..
Ne Grundeinstellung machst du mit einleiten der Diagnose. Ich suche mal ne Anleitung. Lass das am Besten in ner freien Werkstatt machen, da brauchst du ein AU messgerät für.
Gib dem dann einfach die Anleitung. Und er solls genauso machen, nicht anders.
-
was ist ein au messgerät? und tempgeber wie mess ich den? ich besitz ein voltcraft vc140 gänge es damit?
-
Ja, damit ginge es. Hab ich auch
Durchgemessen wird der, wie jeder andere Tempfühler auch. bei den derzeitigen Temperaturen sollte er um die 3kohm als Widerstand (in ohm) haben. Bei warmem Motor entsprechend weniger, bei kälteren Temperaturen entsprechend mehr. Die Skala liegt dabei zwischen 6kohm und 150ohm, niedriger oder höherer Messwert bedeutet, er is hinüber... vllt hat jemand grad ein Bild von nem Kennfeld des Tempfühlers parat?Aber nochmal zum Fehlerspeicher: Wenn die KE im Compi nen 2x2-Diagnosestecker im Sicherungskasten hat, dann kann man auch übern Tester in die Steuergeräte reingehen... ausblinken hat man sich dann gespart. Dass der alle Speicherinhalte Löscht, wenn der Motor aus is kann sein, muss aber nich... Der Compi is leider so selten, damit hab ich selbst noch keine detaillierteren Erfahrungen sammeln können, was das angeht.
-
-
Mithras, nahezu jede Ke hat den 2x2 Stecker. Das hängt von der Zusatzausstattung ab. Darüber kann man auch ABS und Klima auslesen. Und die Ke blinkt dann halt über diese 2x2 Stecker aus. Das geht wie gesagt nur mit dem VAG 1551. Der Rest erkennt die Ke net. Und das 1551 kann auch nur die Blinkcodes wiedergeben, wie ne simple Diagnoselampe.
Und die Fehler werden bei jeder Zündunterbrechung gelöscht. Da gibt es keine Unterschiede.
Kann man übrigens leicht testen.. Motor an, Lambda kurz abstecken, auslesen, zündung aus, wieder anstecken, auslesen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!