und wenn sie die LED Leiste gerade machen würde, würde das Auto breiter wirken, dieses recht frühe Hochziehen lässt es schmäler wirken finde ich.
Aber man muss halt heute übertreiben damit die Fast&Furious Generation die Dinger kauft

Neue Klarglasscheinwerfer für B4!!??
-
-
Yo, das wäre fein. Am besten mit H7-Licht und in Klarglasoptik, aber vom restlichen Aussehen genauso wie die originalen DE's....und vor allem welche für den Typ 89, das wäre schön!
De-Linsen in Klarglasoptik - is klar...
ZitatIch weiss nicht wie diese aufgebaut sind ,aber die Angeleyes von meinem Vectra hatten auch so einen silbernen Rand ,konnte man aber ganz leicht öffnen (nur geklammert) und Überlackieren in schwarz oder Wagenfarbe
Nur son Denkanstoss,mein Fall is das nicht,passt optisch nicht zu nem "alten" AudiDie sind aber geklebt. Wird da schon etwas schwieriger.
-
De-Linsen in Klarglasoptik - is klar...
Ja, wieso nicht? Jeder Xenon-Scheinwerfer ist heutzutage ein DE-Scheinwerfer mit Klarglas......und auch diese Dayline-Teile sind nichts anderes als Klarglas-Scheinwerfer mit einem Dreiachsigen Ellipsoiden. Also was ist daran so abwegig??
-
Kann ich mir in meinen B4 andere Brinen verbauen die einfach heller bzw weiß leuchten? Quasi wie Xenon? Dann müsste man ja nicht diese komischen gelben lichter etragen...Wenn ich mit dem A4 meines Vaters rumktuschier fällt mir richtig auf wie hell seine scheinwerfer sind. Sind aber keine Xenon...Sind einfach nur nicht so "Gelblich"
-
Allerdings siehst du mit gelbstichigem Licht, zumindest sobald es etwas Nass wird, deutlich mehr, als mit rein weissem oder gar blaustichigem...
Wenns bei dir wirklich zu dunkel ist, dann ist warscheinlich der Spannungsabfall an deinem Lenkstockschalter zu groß, bau auf Relaisschaltung um, dann wirds deutlich besserNervt mich jeden Tag, dass es nicht noch gelbere H4 Birnen gibt, als ich schon drin hab
mfg Andi
-
Wie verhält sich das, warum ich dann bei z.B. Regen mit weißem schlechter sehe? Hast du nen Schaltplan für den Umbau? Wusste gar nicht das es überhapt mit Relais geschalten wird. Dachte immer das licht is wie ein "Schalter". Also an, Strom fließt. Bei jedem Auto! Den Spannungsabfall könnte man ja auch mal messen...Müssten eigentlich 12V ankommen, oder geht das über nen Vorwiderstand für die Birnen? Also muss aber dazu sagen, mit dem A4 meines Dads hatte ich bei Regen keine probleme...Ist mir vll nicht so aufgefallen
-
Moin,
ist eigentlich ziemlich off topic, aber gut:Gelbes licht hat eine längere Wellenlänge als Blaues, wird daher z.b. durch Wassertröpfchen in der Luft (Nebel) oder auf Nassem Asphalt / auch nassen Schildern nicht so stark reflektiert.
Dies senkt die Eigenblendung: Du kennst evtl den Effekt, dass man bei Nebel das Fernlicht einschaltet, und dann einfach ne helle "Wand" vor sich sieht, da das Scheinwerferlicht zu grossen Teilen von den Wassertröpchen reflektiert wird, dieser Effekt ist mit gelblichem Licht geringer als mit Weissem oder gar Blauen.
"Probleme" hat man mit weissem Licht natürlich nicht, aber ich bevorzuge den Gelbstich einfach, weils es m.E. einfach noch einen ticken besser für die Sicht ist. Nur von blauem Licht halte ich wirklich garnichts, das hat wirklich überhaupt keinen technischen Nutzen...Zudem kann man mit langwelligerem Licht Kontraste besser erkennen, dies ist z.b. auch mit ein Grund, warum Ski-Brillen meistens Gelb eingefärbt sind. Man sieht auf dem Weissen Schnee bei Sonnenschein und ohne Brille nur eine Helle weisse Fläche, mit einer gelblichen Brille erkennt man viel feinere Kontraste, und kann so z.b. Unebenheiten im Boden besser erkennen.
Das Licht geht beim Audi 80 wirklich nur über den Schalter (bei vielen anderen Autos gehts aber serienmässig schon über Relais), aber dieser hat eine relativ kleine Kontaktfläche, und mit dem alter erhöht sich an dieser Stelle dann der Wiederstand (durch Abnutzung, Oxidation, ....), was zu einem grösseren Spannungsabfall vor den Scheinwerfern, und somit weniger Leuchtleistung, führt.
Nun könnte man den Lenkstockschalter ersetzen, und/oder auf eine Relaischaltung umbauen, denn die Verluste in so einem Relais sind geringer als die eines herkömmlichen Kontaktschalters. Hat man auf Relaisschaltung umgebaut, läuft über den Lenkstockschalter lediglich noch ein kleiner Kontaktstrom, er muss nicht mehr den ganzen Strom den die Scheinwerfer benötigen übertragen.Einen Schaltplan findest du hier im Forum mithilfe der Sufu, wurde hier schon ein paar mal gepostet. Ansonsten bietet Audi100-online auch ein vorgefertigtes Kit an, was du nur einstecken musst.
mfg Andi
-
Oft hilfts auch schon, wenn man seine Scheinwerfer richtig eingestellt hat^^. Wieviele mir mom entgegen kommen mit zu hohen scheinis is brutal.
Ich hab zb im 90ger so "bunte" Lampen drin, die haben ne mischung aus grün, gelb, rot und blau. Marke und bezeichnung müsst ich nachschaun, sind aber bei nasser Strasse mehr als top, viel besser als die rein gelben oder weissen die ich vorher drin hatte. Brauch fast kein Fernlicht mehr.
PS: ich persönlich finde die Scheinis vom Link garned sooooo schlimm, müsste man am jeweiligen Fahrzeug sehen, ich könnt se mir jetzt am gelben coupe schon ganz gut vorstellen...und die ecken lassen sich mit bisschen geduldigem Abkleben auch lackieren..^^
-
Dnke für die Erklörung! Dann bin ich jetzt um ein stückchen schlauer
Naja es muss ja nicht Blau sein. Aber ein "bissi" heller einfach. Nicht so "Nikotinfarbig". Es schaut halt so verbraucht udn alt aus und dem entsprechend ist die sicht. Ich schau mir einach mal den Lenkstocksschalter an! Wenn der Oxidiert ist mach ich ihn einfach sauber
Und in der Zeit schau ich mal nach der Relaischaltung! Danke dir auf jeden Fall!
LG
-
Wollte meinen auch auf Relais Schaltug umbauen, war mir aber zu aufwändig, Zumal bei mir an den Lampen bei laufendem Motor 13.8 Volt anliegen. Hab mir dann mal die Kontakte im Schalter angesehen. Also ich würde sagen, die Kontakte im Relais sind noch kleiner als die im Lenkstockschalter. Heisst aber nicht, das Kontaktabbrand dort nicht möglich ist. Hätte man aber beim Relais auch mit der Zeit.
-
so nen relais kost aber auch nur paar euros & sind je nach einbau auch plug&play getauscht
ich selber habs aber auch net
-
Habe mich gerade mal wieder etwas umgesehen und bin dnan plötzlich bei ebay auf einen Anbieter gestoßen der andere Scheinwerfer hatte als ich sie sonst kannte (Devil Eyes/usw)
kannte bislang nur diese Devil Eyes:
welche ich persönlich ZIEMLICH hässlich finde, von der Anordnung her.
Nun fand ich aber diese hier:
hat diese schon jemand verbaut? hab im Forum jetzt nicht wirkliches dazu gefunden, hatte extra mal gesucht. Diese finde ich vom Aufbau her doch gelungen, machen nen guten eindruck! LED blinker und die Linse finde ich besser angeordnet als bei den alten devil eyes.
auf der Seite gibts auch die gleichen nochmal ohne LED Blinker, dann ganz normal mit Birne.
Was sagt ihr dazu? hat jemand ein Bild wo diese mal verbaut sind?
hier noch die Seite zu den teilen:
-
argh schon wieder diese dicke Rand bei den Blinkerecken... die sind doch echt alle nur noch unfähig.
Sie hätten Potenzial gehabt aber so, wieder nur die gleiche Schublade.Schade
-
ja könnte man diese Blinkerecken abmontieren und in Wagenfarbe lackieren? oder ist das nicht möglich?
wie gesgat auf dem Bild sehen die immer ganz nett aus, doch dnan verbaut kommt das erwachen...will ungern knapp 240? für müll raushaun
PS: könnte man per steuermodul die standlichleiste als TFL umrüsten? sprich beim blinken dimmen, beim abblendlicht ausschalten. Sozusagen ein TFL Modul kaufen und es einfach an den Scheinwerfer anschließen?
-
wenn die LEDs an einfach an das Standlicht angeschlossen werden, kann man da auch mit Hilfe von Schaltungen aus dem Internet selbst die TFL mit Dimmfunktion bauen.
Weiß gar nicht, ob man da auch fertige Module bekommt und ob es da Hersteller gibt die solche anbieten. Bisher meist nur auf einfache LED-TFL gestoßen, die voll Leuchten und sobald Abblendlicht angeht ausgehen. Beim Blinken aber noch voll leuchten.Die dicken Ecken bekommt man allein durchs lackieren nicht weg, sie sind ja schon silber lackiert, verchromt würden sie etwas weniger ins Auge fallen. Aber weil sie so Dick sind betrifft es auch den Reflektor im Scheinwerfer. Der wird einfach im Blinkerbereich kleiner.
Beim A6 haben sie es auch hinbekommen mit dem Rand. Sind halt Angel Eyes, könnte man aber weglassen und unten gerade LED Leiste dazu.
-
hmm.... sollte mit dem S6 steuermodul gehen, doch 120? für das teil...hm ne danke, wäre aber geil, weil dann kann es alles:
- Zündung an: Tagfahrleute leuchtet hell, Rücklichter sind aus
- Standlicht an: Tagfahrleuchten dimmen ab
- Zündung an und Standlicht oder Abblendlicht an: Tagfahrleuchten sind gedimmt
- Zündung und Licht aus: Tagfahrleuchte aus
- Parklicht links oder rechts: Tagfahrleuchte leuchtet gedimmt links oder rechts
- Beim Auf und Abschließen bleiben die TFL für ca. 30 oder 50 Sekunden an, diese Zeit ist fest programmiert. Bitte geben sie nach dem Kauf an welche Zeit sie gerne hätten (30 oder 50 Sekunden möglich).
- NEU: Das Lichtmodul wird beim Wechsel von Volllicht oder Standlicht in dem Dimmmodus sanft übergeblendet. -
dieser dicke Rand bei den Blinkerecken ist echt nicht schön, unser Maurer hat diese Scheinwerfer in nem 2000er Passat, sieht alles andere als gut aus.
-
Wiso können die nicht einfach die DE's nachbauen!?
-
Hmm wird wohl Firmen Doofheit sein.
-
ja nachgebaute DE´s wären gut :(...beim B5 ging es ja auch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!