Radlager oder doch nicht ?

  • Nabend die Herren .


    Und zwar habe ich ma ne frage .
    Kurz bevor mir der Querlenker gebrochen ist hatte ich das gefühl das die Radlager hin sind .
    Hat sich bemerkbar gemacht in den man in den Kurven ein Lautes Summen vernommen hat .
    Nun ist mir das umgepresse bissl zuviel auwand .
    Nun wollte ich fragen ob es eine Alternative gibt .


    Zum beispiel des komplette teil wechsel (derren name mir nid einfällt ) wo des Radlager sich drine versteckt .
    Und wenn man dies tauschen kann , Woher bekommt man es und ist es Leichter als des Umbressen ?
    Ich frage deshalb weil ich daheim keine Presse rumstehen habe .
    Hab noch paar tage zeit zur zeit lass ich die Querlenker wechseln . :)


    Freu mich über jede antwort .
    Und danke schon mal :)

  • gebraucht wollt ich eigentlich nicht nehmen .
    Möchte gern Neuteil verbauen ne idee was des kostet ?


    oder passt vieleicht irgend eine alternative von VAG wenns die nicht direkt mehr für denn 80ziger gibt

  • Für den B3 gab es zwei verschiedene Radlagergehäuse. An dem einen (bis Fahrgestellnummer 89-J-373598) ist das Federbeinrohr mit dran, kostet das Stck. ca. 330,-? beim Freundlichen und das Andere ist mit dem Federbeinrohr verschraubt. Problem ist, das es bei Audi seit 01.10.2007 ersatzlos entfallen ist. Es gibt noch welche für den 5-Zylinder, bin mir aber nicht sicher ob die passen. Die Kosten beim :) zusammen aber auch fast 400,-?.
    Ich glaube in die Werkstatt bringen ist bald billiger.


    Edit: Und dann bleibt die Frage, ob da überhaubt schon Radlager drin sind.

  • http://www.ebay.de/itm/ABZIEHE…zeuge&hash=item5d2d58d6d5


    Oh man ich bekomm nen Vogel ...
    Naja in die Werkstatt bringen ist leider nicht mehr möglich .
    Soabld babsy wieder raus ist gehts auch mit der Arbeit schon weiter .


    Mal ne frage zum link Darf man sowas drauen ?
    Weil wenn ich nur 24 stunden erholung habe , was chef frei nennt , dann würde ich das gern selbst machen mit solch einen set .
    Meinste machbar oder eher doch nru durch hydro presse . ?


    P.S des der erste link bei ebay also nid mäckern das es bessere gibt :)

  • Womit du die Radlager raus oder rein bekommst ist ja schnuppe. Wichtig ist, das du die Lager nicht verkantest oder zerdrückst. Kleiner Tip: Steck die neuen Radlager in eine Plastiktüte und leg sie über Nacht in den Gefrierschrank, kurz vor dem Einbauen erst rausnehmen, dass sie ordentlich kalt sind beim Einpressen. Das geht es etwas einfacher. ;)

  • ich glaub wir sind heute allein hier wa XD
    Danke dir .
    naja so nen Satz haben wäre schon nicht verkehrt denk ich ma .
    Mich kotz des langsam an erst der Querlenker und dann noch die Radlager .
    Danke dir

  • Ich hab auch vor kurzem erst die Radlager vorne beim Coupe erneuert und da habe ich das erste neue Radlager gleich geschrottet. Du musst aufpassen, das Radlager hat 2 Seiten und kann deshalb nur in eine Richtung eingepresst werden. Wir haben in der Werkstatt eine Hydraulikpresse und damit ging es beim 2. Anlauf dann ohne Probleme. Wenn du wirklich so wenig Zeit hast, würde ich das in einer Werkstatt einpressen lassen aber vorher nachfragen ob die an dem Tag Zeit haben und was es kostet.

  • Jepps leider wirklich wenig zeit .
    Jetzte in der weihnachtszeit wollen alle ihre Alarmanlagen gewartet haben damit sie Beruhigt in den Urlaub fahren können . alles snops .


    Jedenfalls würde ihn ja gern in ne Werkstatt geben .. halt ne sie ... aber naja . okay vieleicht wart ich auch bis sich alles wieder bissl beruhigt hat :)

  • Zeitlich ist es recht aufwendig, wenn du sowas nicht sehr häufig machst. Aufbocken, Räder runter, Bremsscheiben makieren, Bremssättel runter, Scheiben runter, Antriebswelle raus und Lager erneuern und dann wieder alles zusammen setzen. Und das Ganze dann gleich zweimal.

  • also lager musste kalt machen und das gehäuse warm --> backofen. :)


    einpressen geht dann auch mim schraubstock und zwei unterschiedlich großen steckschlüsseleinsätzen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • übrigends, lass das umpressen doch einfach ne werkstatt machen, hatte ich auch als option im auge.


    ruf ein paar freundliche an, sag ihnen am tag X würdest Du vorbei kommen und sie sollen es umpressen, pro schenkel aus und einpressen hätte ich ca 20-30 bezahlen müssen, also insgesamt knapp nen fuffi.
    (zeit einplanen beim termin machen falls beim ausbau was net auf anhieb klappt)


    also, achsschenkel ausbauen, zum freundlichen, achsschenkel einbauen und den tag genießen ;)

  • Die Spindel aus dem Link haben wir auch rumliegen. Damit kann man das durchaus machen, nur nicht vergessen etwas Öl auf das Gewinde zu geben. Eignet sich aber wirklich nur zum Radlager an der Vorderachse umpressen. Für Querlenker oder hinterachsradlager ist die Spindel zu dick (hat nen 30er Durchmesser oder so). Naja, Radlager vorne umpressen ist schon was für fortgeschrittene würde ich sagen. Querlenkerbuchsen finde ich da einfacher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!