Spritverbrauch zu hoch !!

  • Hi !!
    So habe Folgenes Problem mein wagen frisst sprit ohne ende !!
    Habe letztens voll getankt und bin ca. 80km gefahren und das relativ normal also nicht getretten , dann habe ich wieder voll gemacht und ich musste 17 liter nachfüllen das ist doch nicht normal oder ?
    Habe Schon den kühltemperaturfühler erneuert genau so wie Zündkerzen und Luftfilter am felhlerauslesegerät war ich auch schon o Fehler , und nach undichtigkeiten habe ich auch schon geguckt aber nix gefunden !
    Also ich bin mit meinem latein am ende hat vielleicht von euch noch eine idee ??
    greez Domenic

  • servus ich hab des selbe problem !
    ich lass die woche mal mein motor einstellen und cheggen ich werd dir dann bescheid sagen weil ich auch am ende bin wieso ich mit 65 litern im tank nur 450 km weit komm egal wie ich fahr :(

  • Und die kosten ja nicht die welt, dürftest mit 30 Euronen dabei sein, neue schaden glaub nie

    Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

  • bitte berichtigt mich wenn ich jetzt total verkehrt liege aber ich würde mal die Lambdasonde durchmessen und den Fehlerspeicher befragen,den kann man ja noch so schön ausblinken.

  • Seltsam, dass das Diagnosegerät nix findet. Ich hatte auch mal ein Problem mit dem Verbrauch... meiner hatte sich mal 19 Liter genehmigt.
    Es lag aber bei mir an der Lambdasonde. Da war jedoch das Problem, dass die vorherige Werksatt die falsche Sonde eingebaut hatte :cursing: . Das war natürlich ärgerlich.
    Wie läuft er den? Irgendwelche Probleme?
    Wenn die Diagnosesoftware nix findet, dann würde ich vorschlagen den Fehler mit einer Fehlersuche eingrenzen. Wie z.B. im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" beschrieben wird.
    Was mir gerade einfällt, der Drosselklappenpotentiometer könnte vielleicht etwas haben...

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • Seltsam, dass das Diagnosegerät nix findet. Ich hatte auch mal ein Problem mit dem Verbrauch... meiner hatte sich mal 19 Liter genehmigt.
    Es lag aber bei mir an der Lambdasonde. Da war jedoch das Problem, dass die vorherige Werksatt die falsche Sonde eingebaut hatte :cursing: . Das war natürlich ärgerlich.
    Wie läuft er den? Irgendwelche Probleme?
    Wenn die Diagnosesoftware nix findet, dann würde ich vorschlagen den Fehler mit einer Fehlersuche eingrenzen. Wie z.B. im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" beschrieben wird.
    Was mir gerade einfällt, der Drosselklappenpotentiometer könnte vielleicht etwas haben...

    Also der Wagen läuft sehr gut !! Das Buch habe ich zuhause muss ich mal nachschauen !! Was ist den ein Drosselklappenpotentiometer ??
    Was ist mit dem Luftmassenmengenmesser aber das würde der Fehlerspeicher erkennen oder ??

  • Was ist den ein Drosselklappenpotentiometer ??

    Hab da grad was gegoogelt:
    http://www.kfztech.de/kfztechn…en/drosselklappenpoti.htm

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • Wenn ich das richtig verstanden habe Liefert das Drosselklappenpotentiometer die stellung der drosselklappe an das Steuergerät !! Und wenn das ding im arsch liefert es falsche signale und der wagen verbraucht mehr !! Kann man das den einfach so austauschen oder muss man da gleich die ganze Drosselklappe austauschen ??

  • Kann man selbst austauschen. Das Teil kostet beim Audihändler 74,50+damals 16%Mwst=86,42?.
    Also den Poteniometer hab ich noch in Erinnerung aus dem Buch, als mögliche Fehlerquelle... Hast du den ABT, ABK oder NG.... Welchen hast du den?
    Hab nur mein Buch im Auto liegen.... :rolleyes:

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • Kann man selbst austauschen. Das Teil kostet beim Audihändler 74,50+damals 16%Mwst=86,42?.
    Also den Poteniometer hab ich noch in Erinnerung aus dem Buch, als mögliche Fehlerquelle... Hast du den ABT, ABK oder NG.... Welchen hast du den?
    Hab nur mein Buch im Auto liegen.... :rolleyes:

    Habe eine Abk !!

  • das potti ist eine mögliche Ursache,ok.Ich denke mir aber jetzt mal ...... wenn das potti falsche werte liefert dann würde doch das Gemisch auch nicht mehr stimmen wegen der gemessenen Luftmenge.Ich meine er würde zu mager oder zu fett laufen und das würdest du doch merken?!Hat dein Audi die entsprechenden Bauteile eigentlich? Mein 100er hat einen Luftmassenmesser aber nur einen Drosselklappenschalter,mein 80er hat ein Drosselklappenpotti aber ich glaube nicht dass er die Luftmenge misst?? Klährt mich mal auf bitte.Da fällt mir aber gerade ein dass das Klappenpotti beim PM Motor bereits mehrfach als Fehlerquelle für einen ruckelnden Motor bei "halbgas" lokalisiert wurde.

  • der NG mit Schaltgetriebe hat kein Drosselklappenpoti, sondern nur nen Vollastschalter (meiner hat automatikbedingt eins)


    was ich da beim NG wiegesagt mal schauen würde wären:
    Zündzeitpunkt einstellen
    Steuerzeiten prüfen
    und evtl. mal schauen, ob die Stauscheibe gangbar ist

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • Hi !!
    So habe Folgenes Problem mein wagen frisst sprit ohne ende !!
    Habe letztens voll getankt und bin ca. 80km gefahren und das relativ normal also nicht getretten , dann habe ich wieder voll gemacht und ich musste 17 liter nachfüllen das ist doch nicht normal oder ?
    Habe Schon den kühltemperaturfühler erneuert genau so wie Zündkerzen und Luftfilter am felhlerauslesegerät war ich auch schon o Fehler , und nach undichtigkeiten habe ich auch schon geguckt aber nix gefunden !
    Also ich bin mit meinem latein am ende hat vielleicht von euch noch eine idee ??
    greez Domenic




    Probiere mal eins: Die Lambdasonde is an einem Kabel angesteckt, zieh den stecker einfach ab und fahre dann wieder ne ganze weile. Wenn der verbrauch sicher veringert oder normal ist..... ist die sonde im arsch.



    Dieser Beitrag wurde bereits 2568 mal editiert, zuletzt von ?Konsi, t-styler, Kleinheribert, mithras und noch von 2564 anderen ? (Heute, 72:63)

  • Was Marley sagt, ist schon richtig. Steck sie ma ab.


    Du hast doch den ABK, oder?? Wäre schön, wenn das jeder bei seinen Posts dazuschreibt. Ich kann mir allmählich nichtmehr alle merken :rolleyes:
    Außerdem reden wir wieder in einem Thread über zwei (völlig!!) verschiedene Motoren.


    Fahr aber nochmal ne Strecke. Manche Zapfpistolen schalten früher ab als andere. Könnte also sein, dass dein Tank net voll war. Am Besten leerfahren, Volltanken, leerfahren. Dann hast den richtigen Verbrauch.


    Oder Bordcomputer verbauen :P

  • Wenn ich die sonde abstecke läuft der dann nicht unruhig ?? Ja ich habe eine ABK !! Und das mit dem leer fahren voll tanken mache ich jedes 2 wochenende weil ich da nach dänemark runter oder wieder hoch fahre !! Das sind ca 560 km und ich fahre dann im durchschnitt 130-140 km und er verbraucht dann so um 12 bis 13 liter !!! ist immer noch ziemlich viel !! Und Bordcomputer verbauen ist das den einfach oder muss ich dafür nen anderen Tacho haben !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!