Bremse quietscht beim Fahren UND beim Bremsen

  • Hey Leute, nach meinem Unfall mit meinem ersten Auto (siehe. [url='http://www.audi-80-scene.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=10370']Gudden! :D[/url]) hab ich mir meinen zweiten B4 gekauft, top Auto, 2 Liter, 116 PS, n bisschen was dran machen muss ich aber noch, jetz nerft mich dieses blöde Quietschen der Bremse während des Fahrens und des Bremsens immer. Hat jemand ne Idee woran's liegen könnte? Reicht es, die reifen einfach mal runterzunehmen und die ganze Sache einmal schön mit Bremsenreniger zu reinigen, oder muss ich die Bremssättel noch auseinander nehmen?
    Ach ja, die Kiste hat keine Nebelscheinwerfer, allerdings hab ich von meinem kaputten B4 ne Stoßstange mit den Nebeligen drin, meine Frage wäre, ob die Kabel für die Nebeligen schon drinliegen, auch wenn keine Stoßstange mit solchen angebaut ist, oder ob ich die noch legen muss?


    Gruß, Tim

  • Moin,


    ich würde die Bremse zerlegen und reinigen, dabei besonders die Gummimanschetten der Kolben und der Sattelführungen prüfen das die noch ganz und nicht zu spröde sind. Auch wichtig, checken das sich die Sattelführungen auch bewegen. Sind diese Führungen fest, kann der Sattel nicht mehr richtig arbeiten. Soll heißen, bedingt Bremsen ja, aber nicht mehr voll zurück fahren so das die Beläge und Scheiben frei sind. Ergebnis: Bremsen quietschen.


    LG, Frank

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________

    :spiteful: Audi A4 B5 - 1,8T - EZ 10/97 :thumbup:



    :pleasantry: BMW E32 730iA - B30 - EZ 07/91 - aus 1. Hand!!! :pleasantry:

  • Schau dir mal an ob die Führungsbolzen der Bremssattelträger gängig sind, wenn nicht rausnehmen, vorsichtig abschleifen, die Führung im Bremssattelträger mit Wattestäbchen reinigen und die Führungsbolzen mit Kupferpaste wieder einsetzen.

  • Mit Wattestäbchen? Wenn die richtig festgerostet wären, musste den Rost da rausbohren! =) Aber egal.


    Quietschen der Bremse liegt an Graten an der Bremse (und an Schwingungen der Beläge zum Bremssattel, aber das zu beheben is Wissenschaftlich), wahrscheinlich sind die Scheiben reichlich eingelaufen und/oder die Beläge. Bei den Belägen kannste da die Kanten brechen und anfasen, bei eingelaufenen Scheiben hilft nur ersetzen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hab die Reifen mal runter gehabt, jetz weiß ich auch was Sache ist. Riefen drin soweit das Auge reicht, die Beläge schief abgelaufen und Bremswirkung hab ich auf ca. 1/3 der Scheibe :S Muss ich unbedingt ran :wacko:

  • Kommt drauf an. Wenn du zu den mutigen Menschen gehörst, dann kannste auch den 30,-? E-Bay-Ramsch drauf schrauben. Wenn dir was an Deinem und das Leben anderer Leute liegt, kauf was vernünftiges. :sironie:
    Ich verstehe es nicht. Wenn es um das Thema Sicherheit geht, wird auch gleich mal vom Sparen geredet.

  • Schon klar dass ich keine 4 Bremsscheiben + beläge für 30? ordern werde, nur sehe ich ATE Bremsscheiben für 50? das Paar und dann Febi Scheiben für 60? das paar, die auch noch innenbelüftet sind oder gleich die Brembo's für 70 Mücken.
    Jetzt stellt sich die Frage ob sich der Mehrpreis lohnt, weil "Marke" sind se ja alle.
    Ich muss sagen, dass ich keinerlei Ahnung davon hab und mir in diesem Fall das vorkauen lassen muss, weils eben Bremsen sind und ich da nicht auf gut Glück kaufen will.


    Aber meine Annahme wäre jetzt, dass die ATE Bremsscheiben mit den Richtigen Belägen am Sinnvollsten eingekauft sind.

  • gruß,


    bremssättel ausbauen und die backen ganz leicht anfasen...sollte teichen..


    ist es immer noch, dann benutze bitte bremsenfett http://shop.etel-tuning.de/nut…leisungs-bremsenfett.html.



    und weil wir dabei sind...die "schwimmschrauben" nicht mit kupferpaste sondern mit bremsenfett fetten. (und das ist jetzt kein witz)

  • Wenn du Vollscheiben hast, wirst du wohl auch wieder Vollscheiben kaufen müssen, ausser du verbaust dann auch noch die passenden Sättel. Bei ATE kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Der ABT sollte, je nach Alter, vorne 256er oder 280er Vollscheiben haben und hinten entweder Trommeln oder 245er Vollscheiben. AFAIK sind beim Automaten Innenbelüftete verbaut gewesen.
    Wie du siehst, sind verschiedene Scheiben vom Werk verbaut gewesen, da hilft nur nachgucken was für Scheiben du hast. Must eben mal nen Rad abschrauben und nachmessen.

  • Bremsen sind Sicherheitsrelevant, also lieber nicht sparen. Im Wiki ist auch eine Tabelle welche Bremsscheiben du mit welchen Bremsbelägen kombinieren kannst. Da ich vorher schon mit Brembo Scheiben gute Erfahrung gemacht hab hab ich mich auch wieder für diese entschieden und mit EBC Black Belägen kombiniert. Scheiben + Beläge vorne und hinten 200 Euro. Jetzt ankert auch richtig wenn man reintritt.

  • Wenn ich auch mal was dazu sagen darf:


    das Bremsenpfeifen hatte ich schon öfters mal beim b4 oder Typ 89.


    Hat mich nie besonders gestört, kann aber schon nervig werden.


    Ich glaub, wenn man ne weile mit der Kiste wieder fährt, dann gibt sich das wieder irgendwann. bei mir war das nach 15.000 km...


    mfg

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!