TSN unterschiedlich

• Hallo Leute,
    gerade angemeldet und schon eine Frage.
    Ich bekomme am Samstag einen Audi 80 von Verwandten geschenkt. :)
    (130.000Km, Dunkelblau-metallic, sehr geplfegt, Garagenwagen, rentnerfahrzeug)
    Habe noch keine Papiere, kann daher nur sagen was mir mitgeteilt wurde.
    Im Fahrzeugschein steht die TSN 380 (alter Fahrzeugschein, die restlichen Nummern habe ich weggelassen).
    Die lässt ja eigentlich auf den B3 mit 1.4er Motor schließen.
    Die Eintragung von 75PS und 1.6 Liter Hubraum jedoch nicht.
    Nach ein bisschen Email-Verkehr wurde mir dann gesagt, dass ich wohl recht hätte mit einem Austauschmotor (da ging ich jetzt mal von aus), da im Brief die TSN 382 stehen würde.
    Die lässt genau auf den Motor schließen der im Schein schon notiert ist.

Nun meine Frage(n):
    Wie kann sowas passieren?
    Ändert sich die TSN denn wirklich beim Einbau eines Austauschmotors eines Autos mit anderer TSN?
    Soll ich bei der Ummeldung dann darauf hinweisen die TSN des Briefs zu nehmen oder sollte die vom Schein beibehalten werden? Wenn ja, soll ich dann die vom Brief ändern lassen?

Mich verwirrt das ganze etwas, da ich immer dachte, dass im Fahrzeugbrief eigentlich nichts gemacht wird.
    Und wenn doch, dann sollte das ja komplett übertragen werden.
    Wenn sich die TSN wirklich beim Motorumbau im Schein und Brief ändert, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Herr/die Dame der Zulassungsstelle einfach vergessen hat die TSN im Schein zu ändern.

Werde dann in nächster Zeit sicher öfter meine Zeit im Forum verbringen, wenn ich nicht grade am Fahren bin ;)

Danke schon mal für die hoffentlich kommenden Antworten und viele Grüße
    Marcel

• schau mal,ob de im kofferraum hinterm reserverad nen aufkleber findest,auf dem die austattungscodes vermerkt sind

u.a. steht da auch der von werk aus verbaute motor dabei,im falle des 1.6 mit 71ps würde dies z.b. als M (otor) K (enn) B (uchstabe) PP so drauf stehen

• schau mal,ob de im kofferraum hinterm reserverad nen aufkleber findest,auf dem die austattungscodes vermerkt sind

u.a. steht da auch der von werk aus verbaute motor dabei,im falle des 1.6 mit 71ps würde dies z.b. als M (otor) K (enn) B (uchstabe) PP so drauf stehen

Genau die Information hat mir gefehlt.
    Da schaue ich dann am Samstag mal.

Kann ich am Motor irgendwo sehen, welcher aktuell verbaut ist?
    Also irgendeine Bezeichnung auf dem Motor?

• Hallo,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Gab es denn für den 80er einen 1,4l Motor? Der ist doch dermaßen überfordert mit den
    1,2 Tonnen Leergewicht.
    Wenn ein Fahrzeug einen größeren bzw. kleineren ATM bekommt, dann muss das auch
    in die Papiere eingetragen werden, da ja die PS Zahl nicht mehr stimmt. Zudem muss
    eine neue Versicherung abgeschlossen werden.

Grüßle

• War auch erst verwundert. Hätte auch gedacht, dass 1.6 die unterste Grenze ist.
    Gibt aber wirklich einen 1.4er mit 65 PS.
    TSN lautet 380, kannst dich da in einem Typenklassenverzeichnis von überzeugen :P

Also wird wahrscheinlich die TSN des Briefs stimmen und nicht korrekt in den Fahrzeugschein übernommen worden sein. Ich wusste nur nicht ob die TSN dann wirklich angepasst wird oder nur die Leistung und der Hubraum.

• krass, gab ja wirklich einen 1.4 ?( ?( ?(

schau mal was du für ne Schadstoffnorm hast
    der PP müsste Euro 1 wenn nicht sogar euro2

der SE hat keinen Kat

Laut Angaben der Verwandten werden aktuell 405? Steuern bezahlt. Also weder 1 noch 2. Ist also entweder garkein Kat oder nur ein U-Kat verbaut (der bringts ja nichtmal auf Euro1 soweit ich weiß).

• Der hätte da ja nich mal nen U-Kat :cursing: , d.h. da darfste bei Ozon-Alarm nich mit Fahrn :phat: . Hab ich bis jetz aber noch nicht erlebt. Grüne Plakette kannste auch gleich vergessen. Dunkelrot ist die ja schon.

Wie alt ist denn der Audi? Weil ich würde fast vorschlagen auf die 30 Jahre zu warten und nen H-Kennzeichen zu ordern. Anders wirst du sonst von den 405 ? Steuern nicht runterkommen. Und bei Umweltzonen kannste abstellen und laufen.

• Der hätte da ja nich mal nen U-Kat :cursing: , d.h. da darfste bei Ozon-Alarm nich mit Fahrn :phat: . Hab ich bis jetz aber noch nicht erlebt. Grüne Plakette kannste auch gleich vergessen. Dunkelrot ist die ja schon.

Wie alt ist denn der Audi? Weil ich würde fast vorschlagen auf die 30 Jahre zu warten und nen H-Kennzeichen zu ordern. Anders wirst du sonst von den 405 ? Steuern nicht runterkommen. Und bei Umweltzonen kannste abstellen und laufen.

EZ 87.
    Hat keinen U-Kat, korrekt. Könnte man aber ja (für teuer Geld) nachrüsten. Kostenpunkt aber 600? glaube ich und da ist die Eintragung selbst nicht dabei.

Aber man muss immer wieder dagegen rechnen, dass ich dafür nichts bezahlen muss :)
    Da verkrafte ich die paar Steuern für die 5 1/2 Jahre noch.
    Rost an der hinteren Tür wenn ich auf den Fotos richtig sehe, sonst schaut er sehr gepflegt aus, vor allem wenn man bedenkt, dass er ja eigentlich nicht zum Verkauf gedacht war. Hat scheinbar auch nur 130.000Km runter, wobei die Frage ist wieviel der AT runter hat.

• Gnaa, ich glaub ne Nachrüstung empfiehlt sich hier kaum. Du nimmst dem Motor das bisschen Restlaune die er hat, gewinnst unterm Strich keinen Blumentopf und sparst grad mal knapp 70? Steuern im Jahr.

Aber klar. Recht hast du. Nem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul. :)

• So. Habe den Audi jetzt. Hat sich auch erledigt mit der TSN.
    Die wurde mir nur falsch übergeben.
    Schein und Brief enthalten beide die 382, also ein 1.6er-Motor.
    Kat wurde 1990 nachgerüstet (nur U-Kat), also werde ich wohl doch eine Regelung nachrüsten, damit ich auf Euro1 komme.
    Spart immerhin viel Geld im Jahr und ich bekomme ne grüne Feinstaubplakette.
    Leider haben die vorigen Besitzer weder HU- noch AU-Schein gefunden.
    Mal schauen ob die Zulassung so klappt.
    Weiß hier jemand, ob ich beim Tüv-Sued Kopien von den Unterlagen bekomme, obwohl die HU- und AU beim Tüv-Nord gemacht wurden?

Motor läuft übrigens wunderbar.
    Einzige "Schäden" sind ein zugeklebtes Schiebedach, weil da wohl der Vorbesitzer ein paar Latten transportieren wollte und irgendetwas am Schiebedach dabei drauf gegangen ist. Und die Kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert leider nicht.
    Nach einer Durchfahrt durch die Waschanlage ist dann etwas Wasser in den Fußraum vom Fahrer gelaufen. Kann mir jemand sagen wo die Abläufe sind, damit ich die mal säubern kann. Vielleicht hab ich ja Glück und es liegt nur daran.

Viele Grüße
    Marcel

• Kann man denn so eine Regelung nachrüsten? Das wird doch garantiert enormster Aufwand.

Ist er denn noch angemeldet und hat lange genug TÜV? Weil dann kann es sein das du die Bescheinigungen nicht brauchst. Der nächste HU Termin steht ja auch in den Papieren. Wenn da noch genug Zeit ist, bis zur nächsten reicht der Zulassungsstelle das eventuell auch schon. Einfach mal erfragen. Ansonsten einmal neu. Ob du vom TÜV einfach so Unterlagen bekommst, kann ich nicht sagen, zumal AU meist in der ner Werke gemacht wird und der Tüver sich nur den Zettel mal anschaut ob bestanden oder nicht.

Die Abläufe für das Schiebedach sind beidseitig vorn in der A-Säule (wenn du die Tür aufmachst sieht du bei den Schanieren ein Schlauchende) und hinten unter der Stoßstange. Auch auf beiden Seiten.

Achja, und Glückwunsch zum neuen Audi. :thumbup:

• Ist noch angemeldet, also nur eine Ummeldung.
    Nächster Tüv ist 02/12, sind noch ein paar Monate.

Dann schau ich mal nach den Abläufen. Aber vom Sicherungskasten vorne gibt es doch auch noch einen Ablauf oder?

Danke, freu mich schon wenn er auf mich angemeldet ist :)

• hast du mal nach den motorcode geschaut ?

wenn es der 1.6er mit 75ps & ohne kat is,müsste es der RN sein,der hat dann noch einen vergasermotor

wäre dann aber baujahr 1986,anfang 1987,also einer der ersten,erkennst du u.a. daran,dass er einen ebenen ladeboden hat unter dem das reserverad liegt ;)

es gibt die möglichkeit,u-kats günstig auf lambdaregelung umzurüsten,mit glück taugt dein kat noch was & hat vielleicht sogar ne blindschraube für die lambdasonde,welche du noch aufbekommst

ansprechpartner dafür wäre z.b. der hier

http://www.kat-versand.de/G-Kat/G-Audi/g-audi.html

wie das jetzt mit deinem nachgerüsteten katalysator läuft,kann ich dir aber net sagen,musste dich selber mal schlau machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!