Blecherner Sound

  • das mit der Lamda ist mir eigentlich klar... aber laut eines anderen Users hier.... brauchst keine Lamdasonde....;)


    den namen verschweige ich absichtlich, sonst ist derjenige wieder angepisst!! :cursing: :vain: :serledigt:


    Den Namen darfst ruhig nennen Stefan. Hab damit absolut kein Problem. Nur wenn man sich ÜBERHAUPT nicht auskennt, sollte man auch nix schreiben. Und genau DAS machst DU schon ne ganze Zeit lang.

  • Den Namen darfst ruhig nennen Stefan. Hab damit absolut kein Problem. Nur wenn man sich ÜBERHAUPT nicht auskennt, sollte man auch nix schreiben. Und genau DAS machst DU schon ne ganze Zeit lang.


    dann bin ich ja froh, das wir dich haben.... :vain: der Got der Götter der alles weis :vain:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Cool, einen neuen selbst ernannten Gott zum anbeten. Ganz bestimmt nicht. :thumbdown:


    Also Lamda brauchst nicht, Kat wozu auch.
    Sprit?? Kanst auch reinpissen.. tuts auch


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.


  • Stimmt schon so, der Fächer funktioniert halt indem das Abgas im Rohr dahinter ne konstante Geschwindigkeit hat und sich dann im einzelnen Rohr vom Auslasskanal bis zum Sammler vom Fächer ein bissl ein Unterdruck bildet. Wenn das ganze richtig berechnet is bekommt man mit Ventilüberschneidung dann noch ganz gute Füllungen hin .. siehe Japansauger. Erst da werden die Fächer echt interessant.


    Und natürlich isses beim Abgaskrümmer wie beim Ansaugkrümmer, verschiedene Eigenschaften pro "Kanal" des Krümmers lassen die Zylinderfüllungen unterschiedlich werden.. => schlecht.
    Aus der Sicht is 1m Sidepipe ab Kopf bzw. "nackt" ab Kopf bestimmt besser als der Serien-NG-Krümmer.
    Und sonst is der NG ja eher ein erbärmlicher Motor. Er klingt gut und hat einen schönen Drehmomentverlauf (zumindest fürn Alltag)... aber das wars dann auch. Sauschwer, sparsam is anders, Der Kopf is schon eine recht kunstlose Konstruktion (immerhin reisst er nicht..), die Ansaugbrücke is.. nja.. die geht sogar noch irgendwie. Wobei die auch echt billig is. Ja und der Krümmer, der is einfach das Allerletzte.
    Hat schon nen Grund warum der NG mit 2300ccm 133ps hat. Und ein Prelude mit 2150ccm VTEC dann seine 220ps.



    Wir lernen daraus auf jeden Fall ein für alle Mal dass es nicht schadet dem NG etwas vom Gegendruck zu befreien.
    Ausserdem erkennen wir (wieder mal) dass man am NG einfach nix sinnvoll tunen kann weil an jeder Ecke ein Flaschenhals sitzt.



    PS: Geil wenn ich hier so Dinge lese wie "Abgasanlage optimiert"... drum hat der NG auch die gleichen Mitteltöpfe wie der ABC.. :crazy:
    Baukasten auf, reingreifen, passenden Kat rausfischen, passenden MSD und ESD dazu und gut ists.. auf die stärkeren Modelle kommen 2 Endrohre damit sich der Kunde freut "boah mein Auto is so stark dass es 2 Rohre braucht".. ja ne.
    Und beim Rest isses nicht anders gelaufen. Das is ja auch das schöne am VAG Baukasten, dass man eh überall die gleichen Teile findet. Mal ehrlich, es is schon recht viel recht billig gelöst - aber immerhin robust.
    Das is ja warum wir die Autos so gern haben und so lange fahren.. weil einfach net am Material gespart wurde.. die Technik is vielleicht etwas primitiv - aber hart im nehmen.
    "Vorsprung durch Technik" is halt ein bissl ein Wunschdenken - auch wenns vielen jetzt sauer aufstößt (vielleicht isses nach 2005 besser geworden, damit hab ich mich net beschäftigt, is nicht mein Revier).

  • Also Lamda brauchst nicht, Kat wozu auch.
    Sprit?? Kanst auch reinpissen.. tuts auch


    Mei Buam... Seid ihr schon mal ohne Kat und ohne Lambda rumgefahren? Ich mein länger als einmal aus der Hinterhofwerkstatt und zurück...
    Wenn der Tobi nicht Recht hätte, wäre sein NG nicht der beste (d. h. agiler und "schneller" als alle anderen) die ich kenne. Geht sogar besser als viele 20V.


    Nur weil ihr euch nicht vorstellen könnt, dass man problemlos ohne Kat und Lambda fahren kann, würd ich an eurer Stelle nicht so blöd daherreden.


    Btw: Mein Tank ist leer, ich geh mal kurz reinpissen... :spiteful:

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Mei Buam... Seid ihr schon mal ohne Kat und ohne Lambda rumgefahren? Ich mein länger als einmal aus der Hinterhofwerkstatt und zurück...
    Wenn der Tobi nicht Recht hätte, wäre sein NG nicht der beste (d. h. agiler und "schneller" als alle anderen) die ich kenne. Geht sogar besser als viele 20V.


    Nur weil ihr euch nicht vorstellen könnt, dass man problemlos ohne Kat und Lambda fahren kann, würd ich an eurer Stelle nicht so blöd daherreden.


    Btw: Mein Tank ist leer, ich geh mal kurz reinpissen... :spiteful:


    Danke, jetzt werd ich gleich rot ;)


    Wusste gar nicht, dass ich ein "GOT" bin ;)

  • Da gabs mehrere von, das waren dann die Goten ;) Zu der Zeit hatte noch keiner nen Kat..nichtmal die Mammuts 8)


    Hmmm... Dann bin ich gotischer Abstammung... Wusst ich gar nicht. Dachte bis jetzt immer, dass meine Wurzeln in Tirol liegen :phat:

  • So kann man sich täuschen!!! ;)

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Ist immer abhängig vom Auto. Manche Steuergeräte gehen ohne Lambdasignal in Notlaufprogramme. Da geht dann teils ab 4000U/min nichts mehr :)
    Meine Motronic fand es auch nicht toll als das Hosenrohr durchgebrochen war. Gab halt Lärm ohne Ende, aber der Motor lief nimmer richtig.
    Der WC im 100er lief seit er vom Band gelaufen ist ohne Probleme gänzlich ohne Lambda und KAT :D


    Wenn sie jetzt beim NG wie auch jedem anderen Motor alle signifikanten Teile optimiert hätten, wären die Preise explodiert. Gut der hätte die 200PS Marke knacken können (wenn man jetzt z.B. an das Saugertuning vom CoupeBerlin denkt) Manchmal muss man sich schon fragen was ihr so für Vorstellungen habt.
    Autoindustrie geht immer nach billiger und warum gehts nicht noch billiger. Die Menge an Teilen macht einiges aus am Endpreis. Und wenn man jetzt in jedes Teil 10Jahre Entwicklung reinsteckt bekommt man bald einen neuen A3 mit 1.6L erst alle 15Jahre dafür für Preise die einen gut erhaltenen Sportquattro spottbillig erscheinen lassen.
    Der NG wurde eben nicht als exotischer Sportwagen entwickelt. Daher Teile die ausreichen, robust sind, und da massig im Lager somit auch noch bezahlbar.


    Oder hat sich hier noch nie jemand über die hohen Teilepreise bei der VAG beschwert? Also was wäre wenn...

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!