NG Coupé springt schlecht an

  • Hallo



    habe folgendes Problem,



    mein Coupe (MKB: NG(1) 100KW BJ '89) läuft eigentlich Problemlos, zieht sauber durch,ruckelt nix,zieht keine Falschluft, kommt auf Temperatur, nur wenn er dann Gefahren wurde stelle ich ihn ab und wenn ich dann nach ca ner halben Stunde wieder Fahren will-springt er erst nach dem 3-4 Versuch an und Läuft dann wie ein Sack voll Nüsse! Wenn man Gas gibt,springt er "etwas" besser an,sobald er über ca 2000-2500U/min kommt,läuft er Normal. Lässt sich dann auch Normal Fahren.



    Gewechselt wurde:


    Hallgeber -kam kein Zündfunke mehr


    Zündkabel/Verteilerkappe-finger -Hat alles durchgeschlagen/verschliessen


    Thermozeitschalter 3 Polig -war rissig


    Alle 5 Einspritzdüsen -Total Verdreckt-kein gutes Spritzbild


    Kraftstofffilter -war voll dreck




    Hat hier jemand noch ne idee??


    Bin um alles froh.



    MFG AudiQP10V

  • an der stauscheibe habe ich nichts verändert,trau mich nicht ganz ran. Da ich die werte auch nicht kenne.


    Wie hoch sollte der Druck sein?


    Kann sich das durch die Temperaturunteschiede Warm/kalt auswirken z.b Benzindruck?

  • Such da bitte nach den zahlreichen NG Problemthreads. Allein das Phänomen mit dem schlechten Warmstart hatten wir schon mindestens 3x in den letzten Wochen. Wir brauchen echt nicht nochmal darüber diskutieren.


    Folgender Tipp:


    Leerlaufschalter
    Leerlaufsteller
    Rückschlagventil
    Temperatursensor
    Steuerzeiten


    Weiteres bitte in den entsprechenden Threads!

  • Leider habe ich das gleiche Problem und finde den Fehler nicht....
    ich hatte als erstes die Einspritzdüsen in Verdacht, da er bei mir wie Abgesoffen ist!
    habe die 5 Einspritzdüsen beim Bosh Dienst überprüfen lassen (1e gewechselt wegen undichtigkeit).
    Allerdings stellt sich mir da eine Frage, auf die ich bislang noch keine Antwort gefunden habe. In den meisten FAQ´s zum abdrücken von Einspritzdüsen heißt es, sie dürfen 1 min lang nicht nachtropfen....aber bei mir denk ich wirds wenn so sein das sie erst nach einiger standzeit nachtropfen. Weil mein Audi springt erst nach mindestens 20min Standzeit schlechter an, richtig schlimm wirds meistens nach 1 1/2h dann läuft er wie ein alter Lanz Bulldog an....wenn er jedoch die ganze Nacht steht (Garagen Fahrzeug) dann läuft er meistens normal an....als wäre dann der Sprit im Brennraum verdunstet. Warum wird denn nur so kurze Zeit das nachtropfen überprüft?? Oder tropft es wenn es die Minute nicht nachtropft auch später nicht mehr nach???
    Evt. hab ich auch das Kaltstartventil in verdacht, kann mir jemand sagen ob ich das ausbauen kann ohne die Ansaugbrücke abnehmen zu müssen?? Sonst bräuchte ich ja wieder eine neue Ansaugbrückendichtung...
    Das Kaltstartventil ist beim Threatersteller ja auch noch das alte? Evt. könnte es das noch sein?


    Grüße,
    Christian

  • Habe die selben symptome wie bei dir.


    Habe das kaltstartventil noch nicht ausgebaut,glaube aber dass es noch das erste ist! Ich habe auch noch die vermutung mit den Rückschlagventilen im Benzinrücklauf und an der Kraftstoffpumpe.
    Habe mir jetz (mal wieder) nen Unfallwagen geholt wo ich die Motorteile der reihe nach ausprobiere. Denn immer teile kaufen ist zum Ausprobieren zu teuer.


    Werde mal das kaltsartventil austauschen, wenns nicht klappt,dann ran an die beiden Rückschlagventile.


    MFG

  • Habe gestern das Kaltstartventil ausgebaut und auf nachtropfen überprüft, scheinbar hält es dicht.....jetzt probier ich das bei allen Einspritzventilen nochmal durch weil ich dem Bosh dienst nicht traue wenn sie die Düsen für nur 1-2 min auf nachtropfen testen.
    Ich frage mich wie lange es wohl dauert bis eine komplett leer gelaufene Leitung zur Einspritzdüse wieder gefüllt wird. sonst könnte man ja auch mal probiern ob man wenn man orgelt gleich alle Einspritzdüsen gleichzeitig los spritzen. Vllt. dauert es ja auch einfach nur eine Weile bis der Mengenteiler wieder genug Sprit in die Düsen gepumpt hat. Was aber wiederum nicht erklären würde warum der Karren nach langer Standzeit (über Nacht) wieder normal anspringt.


    Langsam aber sicher steh ich kurz davor mir aus diesen bekackten Fehler der einfach nicht auffindbar ist en neues Auto zu besorgen.

  • Wenns das Kaltstartvenil nicht ist, dann lass das mit den Einspritzdüsen! Habe 5 neue drin und das Problem immer noch da.
    Ich konzentrier mich jetz mal auf die Rückschlagventile (am Benzinrücklauf und Kraftstoffpumpe) Bin mir ziemlich sicher dass es irgendwas mit der Spritversogung zu tun hat


    NIcht gleich aufgeben!! Fahre so schon ca. ein Halbes Jahr rum

  • Wenns das Kaltstartvenil nicht ist, dann lass das mit den Einspritzdüsen! Habe 5 neue drin und das Problem immer noch da.
    Ich konzentrier mich jetz mal auf die Rückschlagventile (am Benzinrücklauf und Kraftstoffpumpe) Bin mir ziemlich sicher dass es irgendwas mit der Spritversogung zu tun hat


    NIcht gleich aufgeben!! Fahre so schon ca. ein Halbes Jahr rum


    Bist du dir sicher, dass am Benzinrücklauf ein Rückschlagventil sitzt? Das kann ich mir kaum vorstellen ^^


    @ Horsty, es sitzt an der Kraftstoffpumpe. Spreche aber hier vom Coupe und du wohl eher vom 90er. Außerdem gibts ja das Rückschlagventil und eben den Druckspeicher.

  • ja meinte den 90er... also an der pumpe sagste?


    Ich bin mir beim 90er nicht so sicher, ich spreche hier vom Coupe. Sitzt die Pumpe aussen oder im Tank? Ich brauchte ja eh eine neue Pumpe und da wars dabei. Bei Audi gibts die offiziell nicht einzeln, aber bei Mercedes anscheinend schon. Vielleicht kann man da ja etwas brauchbares finden.

  • Skyfire: Hab mir ne schemazeichnug angeschaut und da war eins direkt an der pumpe und am rücklauf. muss ja fast,theoretisch könte es ja vom tank in den rücklauf, oder liegt ich falsch.
    Die pumpe beim coupe sitzt im tank,da kommste von unten nicht ran

  • Ihr könnt die Pumpe auch mal auf Dauerplus legen, und dann starten, oder einfach vorher mal messen, bevor ihr wieder sinnlos Teile tauscht.


    Daher meinte ich, bitte die anderen Threads beachten, denn da steht genau das selbe drin....


    Verantwortlich können da mehrere Sachen sein, daher würd ich mich nicht so auf das Rückschlagventil versteifen. Zumal man das nun wirklich einfach messen kann.


    Wenn ihr mal in meiner Nähe seid, kann ich mir das gerne mal anschauen ;)

  • Pumpe funtioniert bei mir. Und teile tauschen ist kein Problem, hab noch Wagen mit dem selben Motor zum Teile tauschen, ist ja nicht viel arbeit. Lieber so als neu kaufen!!
    Habe aber Heute endeckt dass mein Motor über die Einspritzventile Falschluft zieht, werde mal die O-Ringe anschauen und ggf. tauschen, evtl tut sich ja was.


    Kleinheribert: Wenn ich Fragen darf,woher kommst du?

  • Ich meinte auch nicht, dass du mit der Dauerplusmethode die Pumpe testest, sondern eher ein defektes Rückschlagventil erkennst. Wenn der Bock dann wunderbar anspringt, haste deinen Fehler gefunden.


    Mach aber erstmal die Dichtungen der Einspritzventile, Falschluft mag der NG garnicht.


    Ich bin in der Nähe von München zu finden ;)


    Siehe Karte.

  • jo, hab das Rückschlagventil getestet,Pumpe läuft ja ohne probs. Problem aber immer noch da.


    Was meinsten ist besser, die Oringe der anderen Hülsen ab, oder die komplette Hülse tauschen?


    "Ich bin in der Nähe von München zu finden"------ich ja auch, ist aber ein dehnbarer begriff^^. Aber kein Ding, egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!