Motorhaube selbst lackieren

  • Alles klar.


    Appropos Lacke, habe jetzt mal in einer Lackiererei angefragt. Die meinten für eine Lackaufbesserung reichen mir 3L fürs ganze Auto. Deren Angebot, 3L LB3V-Tizianrot Basislack (also 2L Farbe plus Härter etc.) dazu 3L Klarlack für 600Euro glatt.
    Ist das gut oder kriegt man den noch günstiger? Ach ja, ich kann mir aussuchen ob Lack auf Wasserbasis oder ein anderer der angeblich leichter zu lackieren ist. Welchen nehmen?

  • Also wenn ich Motorhaube und Dach einigermaßen hinkriege (da ist der Lack am schlimmsten) dann lackier ich die Schüssel gleich komplett, so jedenfalls wäre der Plan.
    Aber mal blöd gefragt, ich dachte es gäbe nur noch die wasserbasierten Lacke. Auf was basieren dann die anderen?

  • wenn du wirklich vorhast mit pistole zu lackieren ist ein entsprechend gutes equipment wichtig. vorallem am kompressor sollte nicht gespart werden, genügend luftleistung und öl-/wasserabscheider sind wichtig.

  • Ohne es jetzt auswendig zu wissen schafft der Kompressor 200L/min, der Lacker meinte damals jedenfalls dass der zum Lackieren ausreichen würde.
    Ölabscheider hab ich so einen den man an die Spritzpistole ransteckt, mit Druckanzeige, keine Ahnung wie gut oder schlecht der ist.

  • Das ist ein guter Hinweis mit dem Lösemittel. Reicht dann eigentlich so ein 0815 Atemschutz aus der Bucht?
    Sowas hier


    Der Atemschutz ist ganz ordentlich, jedoch würde ich bei Lösemitteln doch einen etwas besseren kaufen
    Guckst du hier
    Bei der Maske kannst du die Filter einfach abmachen und tauschen. Und solche Masken werde auch bei Lackierern eingesetzt.


    Den Ölabscheider würde ich mal Prüfen, nimmst deine Pistole, baust soweit alles zusammen und sprühst mal (ohne Material im Becher) auf einen Spiegel. Dort sollte dann nichts drauf sein. Wenn dem so ist, alles gut.
    Hast du eine Garage oder etwas ähnliches zum Lackieren oder ist das so ne Freiluftsache??

  • Ich werd das in ner Doppelgarage machen, die wird vorher ordentlich entstaubt und durchgelüftet und bewässert. Die Regale und Schränke häng ich noch mit ner Malerfolie ab wegen dem sch... Lackierstaub. Den roten Staub hat man sonst in sämtlichen Geräten, Lappen, einfach überall.
    Naja, schlimmer als der Lack momentan aussieht kanns nicht werden egal wie doof ich mich anstelle. 8)

  • Wenn man sich überlegt, was Grundierung, Füller und Lack incl. Zubehör kostet, kann ich eigentlich nur jedem, der noch nie eine Lackierpistole in der Hand hatte,
    abraten, ein komplettes Fahrzeug selbst irgendwo in der Garage oderim Freien zu lackieren.(Über die Gesundheitsgefärdung möcht ich gar nicht reden)
    Das Geld ist garantiert in den Sand gesetzt und das Ergebnis wird nicht gefallen und der Lackierer hat bei der zweiten Lackierung mehr Arbeit .
    Je nach Geschick und Wissen kann man die Vorarbeiten selber machen, und das Auto anschließend zum Lackeierer bringen. Da die Vorbereitung mehr Arbeit ist, als das eigentliche Lackieren, läßt sich hier auch das meiste Geld sparen.
    Gruß
    Hermann

  • Da habt ihr nicht unrecht und deshalb werd ich das vorher mal testen. Die RAL 2K Lacke kosten nicht die Welt. Ich hab am Dochboden noch eine Ersatzheckklappe liegen oder ich greif mir meinen Anhänger (der ohnehin wieder gelackt werden muss) und sprüh mal drauf los. Wenns nix wird muss ich halt mit der Sprühdosenausbesserung weiter machen bis mal Geld da ist für ne Lackierung.

  • Und wieder mal brauch ich Hilfe von den Lackierern hier.
    Meine hinteren Radläufe waren im unteren Bereich etwas angegriffen, den Rost hab ich runtergeschliffen, allerdings sieht das Blech nun wie eine Mondkraterlandschaft aus. Nun stellt sich mir die Frage ob die Spachtelmasse direkt aufs Blech kommt oder muss die Stelle zuerst mit der Rostschutzgrundierung (ich verwende eine Epoxidgrundierung mit Zinkphosphat) lackiert werden?


    Danke

  • Erstmal Rostschutz. Bei "Mondkraterlandschaft" ist sicherlich auch noch ein bisschen Rost da, da würde ich sicherheitshalber zuerst mal mit Rostumwandler und dann mit einer Rostschutzgrundierung anfangen. Die dann glatt schleifen und ggf. noch Unebenheiten spachteln, dann kann der Füller und der Lack drüber.

  • Danke dir.
    Also Rost sollte keiner mehr da sein. Zuerst hab ich für den groben Rost den Stahlbürstenaufsatz für die Flex benutzt und anschließend diese kleinen Rostnester noch mit der normalen Trennscheibe entfernt bis das blanke Blech wieder zu sehen war.
    Das Blech ist halt jetzt nicht mehr ganz glatt und muss gespachtelt werden da es sonst scheiße aussieht.
    Meine Sorge ist halt dass der Spachtel auf der Grundierung nicht 100% hält.


    P.S.
    Auf youtube hab ich ein video gefunden auf der die Spachtel direkt auf geschliffene Blech aufgetragen wird. Was ist davon zu halten?


    [video]

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