A4 b5 oder doch lieber 80er

  • Alle 80er sind gut. egal ob 4 5 oder 6 Zylinder nur halt etwas mehr verbrauch.
    1.9tdi ist ein guter motor und spaarsam aber diesel ;)
    1,8T ist ein Werkstattauto muss regelmässig gewartet werden. und ist leicht überzüchtet

    Das mit dem Werkstattwagen ist doch Höhrensagen, oder besitzt du selbst einen? Ich hatte mit dem NG-Coupe innerhalb von 3 Monaten bislang mehr Zicken als mit dem B5 in 4 Jahren! Und ich kenn noch zig andere 1.8T-Fahrer, die keinen Ärger hatten. Und überzüchtet?? N Freund fährt den Motor im A3 mit gemessenen 330 PS...

  • Na überzüchtet würde ich den auch nicht nennen. Die 150 PS fürn 1.8er sind doch okay. Was is dann der Golf 5 GT? Der hat nen 1,4er TSI mit 170 PS :rolleyes:


    Mein Vater fährt auch nen B5 Facelift mit dem 1.8T & LPG-Umbau, bis jetzt auch keine größeren Probleme. Der normale Verschleiß halt.

  • Da Du ja letztendlich mit dem Wagen selber glücklich werden mußt und selber schreibst daß Dir der 80er B4 eigentlich gar nicht gefällt (bzw. nur als Avant), dann würde ich mir erst gar keine Gedanken darüber machen einen solchen Wagen zu kaufen.


    Werd Dir am Besten selber darüber im Klaren was für ein Fahrzeug Dir persönlich gefällt, und mach Dir dann Gedanken über die für Dich passende Motorisierung/Ausstattungsvariante.


    Da Du ja jetzt einen Typ89 hast wäre ja evtl. auch ein Audi 90 Typ89 etwas? Ansonsten sind die Audi 100/A6 C4 durchaus empfehenswert, aber wie gesagt Geschmäcker und Schwerpunkte (für mich muß es beispielsweise ein röhrender 5-Zylinder oder ein blubbernder V8 sein um Emotionen zu wecken) sind verschieden, es soll sogar Leute geben die der festen Überzeugung sind ein 4-Zylinder hört sich gut an, was für mich persönlich nur sehr schwer nachvollziehbar ist, aber soll es halt geben...für andere spielen Verbrauch und Unterhaltskosten eine entscheidende Rolle, wieder andere sind auf Werkstätten und günstige Reparaturen angewiesen, ein Universalmodell was jeden zufriedenstellen kann gibt es leider nicht, das wäre eigentlich auch langweilig.

  • der hund liegt darin begraben,dass jeder sagt,der abc wäre schlecht & davon aber die wenigsten ahnung,bzw. erfahrungen haben,sondern eher in diversen foren lesen & weiter tratschen :huh:


    der aah wird dazu in verbrauch & reperatur nicht wirklich anders aussehen & nen B4 mit 5zylinder is auch nicht unsterblich,säuft was weg & lässt sich bald von jedem zweiten pampersbomber abledern ;)

  • Naja, er hat ja nun den 2.6er


    Ich hab auch den 2.6er. Ich bin zufrieden damit. Ist kein Rennpferd aber kraftvoll. Man kommt vernünftig vom Fleck und kann auch mal was schwereres hinten am Haken haben, ohne das man Gefahr läuft am Berg wieder rückwärts zurück zu rollen. 1,9 Tonnen hatte ich schon dran. Klar säuft er. Wird sich zum 2.8er aber nicht viel nehmen. Kraft kommt von Kraftstoff. Meiner liegt immo bei kurzstreckenverkehr (5km auf arbeit und zurück) und schrottiger Auspuffanlage bei 15Liter/100km.


    Hab bei 200000km Kopfdichtungen und Zahnriemen + bla bla gewechselt und die Köpfe überholen lassen. Er läuft zuverlässig und das Sommer wie Winter. Was den Audi etwas Arschig macht ist der quattro Antrieb. Das macht die Achstechnik unverschämt teuer, wenn mal alles durchgeritten ist und manche Teile bekommt man gar nicht erst. Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich wieder zum Frontkratzer greifen. Aber nun hab ich ihn als quattro. Das zieh ich nun durch bis zum bitteren Ende.


    Ehemaliger Arbeitskollege von mir hat den B5 mit dem 125PS 20V. Er meinte damals, das das Auto zwar ganz schick sei aber der Motor der letzte Husten ist. Säuft wie ne Kuh und für die 125 PS zu wenig mucks.

  • Ehemaliger Arbeitskollege von mir hat den B5 mit dem 125PS 20V. Er meinte damals, das das Auto zwar ganz schick sei aber der Motor der letzte Husten ist. Säuft wie ne Kuh und für die 125 PS zu wenig mucks.

    Meine Rede. Von 125PS im Vergleich zu 115PS im B4 erwartet man mehr!

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • Meine Rede. Von 125PS im Vergleich zu 115PS im B4 erwartet man mehr!


    der B4 wiegt als 2.0E mindestens 1245kg & is mit 115ps alles andere als satt motorisiert,der B5 is nochmal schwerer & im vergleich dazu kaum stärker,was will man da erwarten ?(


    wir reden hier von zwei lahmen nuggelpinnen,grad mal nen bisschen mehr als der einstieg & einer lahmer als der andere,wobei der B5 zumindest nach fahrleistungen vorn liegt


    für mich persönlich würde da die wahl auch eher auf den B4 2.0E fallen,aber auch nur,weil beides für mich eher mittel zum zweck is & der 80er dabei der billigste weg is ^^


    würden da noch ansprüche dazu kommen & auch noch finanzielle mittel,is der B5 auch mit dem 1.8er defintiv das bessere auto,er fährt schon um welten besser als der letzte B4,optisch is er zwar geschmackssache,aber auch sauber verschafft


    selbst der 2000er 1.6 avant meines onkels wäre mir lieber als mein 2.0E,wenn ich ihn zum selben kurs bekommen hät,zumal der wagen auch echt schick aussieht :)


    tatsächlich kommt der 1.6er mit seinen bescheidenen 101ps auch gut vom fleck,liegt aber bestimmt auch am kurzen getriebe,der ältere 1.8er automatik avant eines arbeitskollegen hat da vor allem auf der autobahn schon mehr schmalz,verbraucht nach ihm aber auch immer 9-10l,aber eben auch automatik


    tauschen gegen meinen 90er wollt ich trotzdem nicht,nicht mal wenn nen V6 alle 4 räder antreiben würd :rolleyes:

  • ein Problem mag bei den Turbomotoren wohl vor allem am Fahrer liegen (kauft sich schließlich auch keiner eine S2 nur um damit morgens die 500m zum Bäcker an der Ecke zu rollen). Morgens einsteigen und direkt voll aufs Gas, voll drauf auf den kalten Motor und Turbo. Daher kommts halt einnunmal vor, dass die 1.8T oft nur als verheizte Karren verkauft werden.
    Es liegt nicht direkt am Motor. Der A6 hat schließlich auch den 20VT drin mit 1.8l und bisher keine Probleme und hat über 180tkm.
    Überzüchtet kann man den auch nicht nennen, man muss beachten dass er 5Ventile je Zylinder hat, der Motor hat noch Spielraum. Gibt ja genug die den "gechipt" mit ca. 190PS fahren und auch schon damit gut die 200tkm Marke geknackt haben.


    Der AAH V6 12V 2.8l im A8 vom Markus hat über 300tkm, der verliert kein Öl und hat ansonsten auch bisher noch keine Probleme gehabt. Zieht untenrum weniger als das Cabrio mit dem NG Motor, dafür aber Obenrum ab ca. 4000U/min deutlich mehr.


    Weitere direkte persönliche Erfahrungen im Alltag mit dem 1.6 im A3 waren bisher auch positiv. Zieht merklich besser ab als der PM im B3, dass trotz 225er auf 18Zoll.
    Wenn ich den fahre, ist er etwas sparsamer als der PM.
    Mit in letzter Zeit Tankfüllung für 50? was ca. 32 bis 34L reinem Super in der Schweiz entspricht, beim B3 komme ich 450 bis 480km weit,
    beim A3 waren es knapp über 500km. Wenn meine Schwester als Fahranfänger fährt, dann reicht es teils nicht einmal für 400km, da geht der Verbrauch teils auf 9L zu.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
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  • Kk leute habe mich mal entschieden. Also wenn ich jetzt mein B3 hergebe war die ganze arbeit sozusagen umsonst und das geld was ich will bekomm ich vllt eh nicht mehr.
    Wenn ich mir jetzt nen Audi für 1500 hol kann ich locker nochmal 500 euro reinstecken, ich sehs mal so 90 ps hin oder her, nach meiner Ausbildung kann ich mir sowas immer noch holen. Mein Kfzler und mein vater sagten behalt den mach die Dichtungen von Ansaugtragt neu und die Komplette zündung dannach machste das aussehen und gut ist. Recht haben sie ja ich mein, wenn ich mir jetzt nen V6 hol mit 400 euro im Monat vllt noch 200 euro Schwarz arbeit oder Casino reicht das geld trotzdem nicht. Ich bleib vorerst bei meinem PM und mach den wieder schön :love:

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