Der 5 Zylinder mag mal wieder nicht...

  • Ich weiss ihr haut mich sicher wenn ich schon wieder schreib das mein 5 Zylinder nicht richtig starten will, aber es ist wieder so weit.


    Fahrzeugdaten:


    Audi 80 B4 Avant
    2.3E NG Motor
    Kühlmitteltemperaturfühle nachgemessen, OK
    Unterdruckschläuche LLR erneuert
    Drosselklappe gereinigt
    Lufftfilterkasten abgedichtet, warn riesen Loch drin
    KLR Abgeklemmt weil er darüber Falschluft zog



    Es war ne ganze Weile absolut Top und es waren keinerlei Probleme da. Jetzt fängt er wieder an zu zicken.


    Folgendes ist das Problem, er springt morgens super an und läuft auch wie ne eins. Wenn ihn jedoch ein Stück gefahren bin und ihn abstelle und danach wieder starten will geht er an, er läuft ca. 5 Sekunden auf 900 U/min und sackt dann steil ab sodass er ausgeht. Das kann ich so oft wiederholen wie ich möchte, ich kann auch Gas geben und er geht trotzdem aus. Wenn ich allerdings am Druckregler (Das Teil welches mit 2 Inbusschrauben vorn an der Einspritzung sitzt) den Stecker abziehe springt er an und läuft, er ruckelt dann zwar stark beim fahren aber ich komm dort weg wo ich gerade liegengeblieben bin.


    Wenn ich dann ne kurze Strecke ohne den Druckregler fahre und ihn wieder anklemme läuft er wieder Tadellos und ohne zu mucken.


    Ich glaub zwar nicht das es da was mit zu tun hat aber folgendes ist mir noch aufgefallen:


    Da mir die Verteilerkappe nen Schlag verpasst hat hab ich im dunkeln mal mit der Sprühflasche Wasser in die Richtung vom Verteiler gesprüht und es gab Funkenflug, es gab auch Funkenflug an den Zündkabeln über Zylinder 3, dort wo sie in der Halterung sitzen. Ich hab dort ein wenig mehr hingesprüht und er ging prompt aus. Ich glaube nicht das es an den nassen Zündkabeln lag das er ausging, aber was kann dort sitzen was durch Nässe verursacht das der Motor ausgeht?



    Ich hoff ihr antwortet mir noch auf meine dummen Fragen :) Hab ihn ja beim ersten Problem auch wieder innen Griff gekriegt aber jetzt weiss ich echt nicht mehr woran es liegen kann.


    Mfg Mathes

  • Hi,


    also generell, wenn du schon weißt, dass deine Zündkabel bzw. Verteilerkappe defekt sind, dann erstmal die ersetzen. Ein bescheiden laufender Motor kann daher kommen. Immer einen Fehler nach dem andren beheben und dann weiter sehen. Nicht selten, reagieren verschiedene Dinge sehr komisch aufeinander.


    MfG Steffen

  • Bei 260.000 ist der Kilometerzähler stehen geblieben. Also hat er schon gut was gelaufen aber er läuft eigentlich ganz sauber und ohne Nebengeräusche. Ich war gestern mit ihm zum Spur/Sturz einstellen und musste dort feststellen das er einen verstecken Unfallschaden hat, eine eindeutig verbogene Spurtstange die einen ca. 10° knick hat und wohl ein verbogenes Federbein, der Sturz lies sich auf der seite nicht einstellen. Ist jetzt sehr knapp am guten Bereich. Naja er ist wohl doch ne Mogelpackung gewesen.


    Die Verteilerkappe, der Finger und die Zündkabel sind bestellt, kommen morgen. Natürlich kein Billigschrott sondern Kappe und Finger von Bosch und Kabel von Herth & Buss.


    Hier noch ein Nachtrag zu dem Fehler:


    Er ist mir heute aufm Heimweg, ca. 1 Kilometer mit 2 mal abbiegen bei beidem abbiegen ausgegangen. Zuhause angekommen fing er jetzt plötzlich an zu sägen wie verrückt. Er pendelte immer zwischen 1000 und 1200 U/min hin und her.


    Hab dann weiter meine Spielchen mit Stecker ziehen und sehen was passiert gespielt. Diesmal kams vom Volllastschalter. Als ich den abklemmte drehte er auf 1400 U/min hoch und hielt diese sauber und ohne mucken. Wenn der Volllastschalter angeklemmt ist und ich ihn drücke passiert rein gar nix. Das sollte ja eigentlich anders sein. Ist er defekt? Stecker vom LLR runter und es passiert rein gar nix, er sägt einfach weiter ohne veränderung. Falschluft bekommt der LLR nicht, der hat neue Schläuche dran.


    Woran kann dieses Phänomen noch liegen, er stinkt auch ganz erbärmlich wenn er verreckt. Er riecht dann richtig fies nach abgasen. Ich hoffe das die erfahrenen NG Schrauber mir noch nen Tip geben können, eigentlich soll er übermorgen ne längere Strecke fahren.

  • Kat und Hosenrohr sind neu gekommen, zwar billigmist ausser Bucht, aber frei. Nach faulen eiern Stinkts nicht, eher nach zu fettem Gemisch.


    Und ich wohn mitten in Ostfriesland, nahe der Küste :)

  • Den Tempfühler hab ich durchgemessen, der gibt die Werte aus die er geben soll. Kann ich die Lambdasonde auch durchmessen? Wenn ja wie? Kann es auch an dem Volllastschalter liegen? Kann ich den auch messen?


    Wie ist es mit dem Drosselklappenpoti, ich hab gelesen das der den Teillastbereich regelt. Nach längerer Strecke fängt er an zu bocken wenn ich kein Gase gebe. Wenn ich vom Gas gehe hör ichs poltern unterm Auto da mein Billigkat zu nah am Mitteltunnel sitzt und dagegenschlägt.


    Die Zündungsteile kommen heute und werden direkt verbaut. Ich geb dann nachher ne info in wie weit es besser geworden ist.

  • KLR ist drin, aber der hat nur noch Showzwecke. Den hab ich komplett abgeklemmt weil er darüber Falschluft zog. Die Dinger sind echt ne tolle Erfindung.


    Zündteile sind jetzt da und werden gleich verbaut.


    Noch was was mir aufgefallen ist:


    Wenn ich schnell am Gas drehe an der Drosselklappe hör ich ein Sauggeräusch und er braucht ne Sekunde bis er das Gas dann annimmt. Normal oder nicht?

  • So Verteilerkappe, Finger und Zündkabel sind drin. Läuft schon ein wenig besser wie vorher.


    Das problem mit dem starten ist allerdings immer noch da. Ich denk ich tausch nochmal die Pumpe aus und bau nen neuen Spritfilter ein um die Verschleissteile auszuschliessen. Mal gucken obs danach besser wird.


    Ich mach dann nen neuen Fred dazu auf. Dauert ein wenig, mein Budget ist erstmal ausgeschöpft. Heute abend fährt der 5 Ender erstmal 250 Kilometer am Stück. Mal gucken obs danach besser ist.



    Mfg Mathes

  • Falschluft hab ich jetzt zu 99% ausgeschlossen. Könnte im höchstfall noch was vom Unterdruck Richtung Bremsanlage sein. Wenn er scheisse läuft kann ich ihn durch pumpen mit der Bremse abwürgen. Klappt allerdings nicht immer, im normalen Lauf im Standgas wenn ich mit der Bremse Pumpe schwankt die Drehzahl minimal. Dafür muss ich auch pumpen wie ein Irrer.



    Ich hab übrigens heut morgen beim Rechtsabbiegen Festgestellt das mein Tankentlüftungsproblem noch immer nicht weg ist. Wohin führt die Tankentlüftung und wo kann sie dicht sein? Ich dachte eigentlich das das der Plastikschlauch ist der am Deckel vom Tank befestigt ist, der ist aber jetzt neu und er machts immer noch. Ist nur blöde das ich heute wieder volltanken muss da ich in Urlaub fahre zu Schweigermuttern :P


    Wenn ich mir das so durch den Kopp gehen lasse kann es ja vielleicht auch daran liegen.


    Nächsten Monat muss ich erstmal den versteckten Unfallschaden beseitigen mit der Krummen Spurstange und dem Verbogenen Federbein damit er im Dezember durchn TüV geht. Bremsscheiben und Beläge müssen auch noch neu. Also sollte meine Motorreperatur nicht so teuer werden :)


    Mfg Mathes

  • Falschluft hab ich jetzt zu 99% ausgeschlossen. Könnte im höchstfall noch was vom Unterdruck Richtung Bremsanlage sein. Wenn er scheisse läuft kann ich ihn durch pumpen mit der Bremse abwürgen. Klappt allerdings nicht immer, im normalen Lauf im Standgas wenn ich mit der Bremse Pumpe schwankt die Drehzahl minimal. Dafür muss ich auch pumpen wie ein Irrer.


    Wie verhält sich denn dein Bremspedal beim abstellen des Motors? Wird das sofort bzw. unmittelbar hart, oder reicht der Unterdruck noch für 2-3x durchtreten? Wenns sofort hart wird, ist der BKV defekt, und bei ner gerissenen Membran zieht er über den BKV falschluft! Hast dir mal die Schlauchstückchen an der Ansaugbrücke und der Unterdruckpumpe angesehen? Is das Unterdruckrohr intakt? Das Plastikzeugens platzt häufiger an den Verbindungsstücken z.b. beim Rückschlagventil und direkt am Anschluss am BKV. Dichtung vom Rohranschluss am BKV noch i.O.?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Die Rohre von Pumpe und Ansaugbrücke Richtung BKV sind alle in Ordnung. Hab sie auch komplett abgesprüht mit Bremsenreiniger, keine Reaktion.


    Das Mit dem Bremspedal probier ich nachher mal aus. Mal sehen was dabei rauskommt.


    So nu fahr ich erstmal in Urlaub. Man liest sich Sonntag. Winke

  • Der Tip mit dem Bremsenreiniger funzt aber nur bei extremen Undichtigkeiten. Das wird hier immer angepriesen, als wärs DIE Nonplusultramethode um ein Unterdruckleck aufzuspüren. Ich würd mir das Zeugs lieber 20minuten lang genau angucken, statt drauf zu vertrauen, dass die Brühe genau zu dem Loch läuft, wo er Falschluft zieht... :fie:


    greetz

    [b]

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  • So und weiter geht die Problemsuche. Ich dachte ich hätte den Fehler gefunden, es war meiner Meinung ja die Tankentlüftung. Seit ich nun vor dem starten den Tankdeckel einmal aufmache damit er Luft ziehen kann ging es wieder. Nun regnete es gestern wieder und er wollte wieder nicht anständig anspringen.


    Er brauchte wieder ne Weile bis der Motor kam, 10 Sekunden später nahm er kein Gas mehr an und ging sofort wieder aus. Das hat er 2 mal gemacht danach lief er wieder so als wäre nie was gewesen.


    So langsam weiss ich nicht mehr wo ich suchen soll. Die Verteilerkappe, Finger und Kabel sind schon neu was ja meist ein Feuchtigkeitsproblem ist. Wo könnte ich noch suchen?


    Mfg Mathes


    Für diejenigen die die vorherigen Threads nicht gelesen haben:


    Audi 80 B4 Avant, 1993, 2.3E NG
    Kühlmitteltemperaturfühler gemessen und in Ordnung
    Luftfilter getauscht, Spritpumpe getauscht, Unterdruckschläuche Kaltstartventil neu, Unterdruckschläuche Ansaugbrücke zu BKV erneuert, KLR Abgeklemmt, Ansaugbrückendichtung neu, Ventildeckeldichtung neu, Loch im Luftfilterkasten zugemacht (Falls jemand einen hat mit den Drahtbügeln und nicht mit den Klammern bitte ne PN an mich, ich brauch umbedingt nen neuen), Drosselklappe gereinigt.

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