Unrunder Leerlauf PM

  • Moin leuts, nach langen suchen hab ich mir gedacht das ich mal hier nachfrag da ich in der suchfu nix find.


    Also ich hatte ja mit meinem PM immer die ganze zeit von kauf aus schon Probleme gut, die meißten wurden gelöst und nun fällt wieder ein neues Problem an.


    Und zwar wenn mein Motor einigermaßen warm ist und im leerlauf ist dann fällt er zwischen 900-1000 meißt so bei 950 dann ruckelt er leicht und fällt von 1000 auf 900 oder von 900 auf 1000 hoch.


    also hab Zahnriemen gewechselt Ölwechsel Zündgeschier is Komplett neu kein Rissigen Leitungen Drosselklappe ist Sauber, das einzigste was ist beim kaltlaufregler ist ein kleiner Riss im schlauch der aber nix mit dem Problem zu tun hat.


    Vorallem wenn ich fahre und gehe vom gas oder gebe gas ruckelt er auch ganz eigenartig.


    Ich tippe mal auf den Thermosensor, fahre zurzeit ohne lambdasonde da diese auch ein schlag hat wies aussieht, den benzinfilter hab ich noch nicht gewechselt.


    Wäre ned falls jemand auch sowas mal hatte und mir weiter auskunft geben könnte.


    Gruß Bischoff

  • also net böse sein, aber ehe lampda net drin ist und der schlauch am KLR net gerichtet ist kannst es fast vergesen nach nem problem dieser art zu suchen...


    überprüf auf jedenfall mal alle unterdruck schläuche, in den meisten fällen ist falsch luft schuld.
    (schau insbesondere die am KLR an, der regelt zwar im warmen zustand nix, aber übern riss im schlauch zieht der motor direkt luft!)

  • Darf ich gleich mal ne frage dazu werfen .


    Wenn ich auf Falschluft test (heute Spaßes halber ma gemacht )
    und die einspirzung einsprüh ohne ende fällt die drehzahl ab .
    Jemand nen tip ? wo da die Falschluft ist ?

  • Moin moin,


    also mit KLR und ?-Sonde würde ich an Deiner Steller erstmal warten, man muss ja nicht immer sofort mit den teuren Sachen anfangen. Wackel mal am Luftfiltergehäuse, wenn das recht locker wirkt, Schraub das Ding mal runter und guck nach, ob die Einspritzeinheit "lose" ist. Solle dem so sein, ist es gut möglich, dass die Dichtung unter der Einspritzeinheit kaputt ist.

  • Ohne Lambda fährt der kleine schon ... habsch auch schon gemacht bei nen 90 renn ross ist das nicht sooo wild ^^


    Ansonsten @ xtommmik
    Jepps mein denn Bremsenreiniger test .
    Eine genaue stelle kann ich nicht sagen ,
    Eher ein bereich .
    Wenn man davor steht und direkt druff schaut und dann links um die filter kasten einsprüht sinkt die drehzahl .
    Das nervt bissl und zu mager läuft die kleine zicke och noch laut zündkerzen bild

  • bisher sind mir zwar erst 2 PM motoren untergekommen, aber "zufälligerweise" war bei beiden der vergaserflansch rissig , bei einem sogar komplett durch (die "dichtung" die äcktschenmän beschrieben hat, woran der lufikastenboden angeschraubt ist), scheint wohl bauart bediengt daran zu liegen das der recht große lufi kasten nur daran befestigt wird. bei bischoff würd ich den auf jedenfall mal genauer unter die lupe nehmen.


    @darkstar
    genau in dem bereich, also quasi von links und vorn unter dem lufi hat sich das problem bei mir bemerkbar gemacht, schau den auch mal an, und auch die beiden kleinen schläuche die nur am "vergaser" eingesetzt sind an, die gehn auch gern in arsch, kann aber nimmer genau sagen wie sich das bemerktbar gemacht hat.
    aber warum bei Dir die drehzahl sinkt wenn Du bremsenreiniger einsprühst ist mir ein totales rätzel :D wie gesagt sollte die drehzahl eigentlich steigen sofern der reiniger ins system kommt, sicher das es keine haarspraydose war ? :D
    da mußt wohl auf die cracks hier im forum warten, als anfänger sagt mir das bild nichts :(



    mir stellt sich immer noch die frage,wie du den wagen ohne lambadasonde fährst ?


    ohne lambda wird doch ein standartwert benutzt, wird halt vermutlich total scheise laufen, vom loch im abgastrackt ganz zu schweigen :D


  • ohne lambda wird doch ein standartwert benutzt, wird halt vermutlich total scheise laufen, vom loch im abgastrackt ganz zu schweigen :D


    ohne Lambdasonde fährt der schon, es gibt aber eben bei diversen Drehzahlen Probleme, weil er nicht mehr Regeln kann und in einem Heimkriechprogramm läuft. Der bleibt halt stur bei einem Wert, egal ob der Motor gerade zu mager oder zu fett läuft.
    Beim KLR spielt es auch eine Rolle welcher Schlauch kaputt ist. Den der wird dazwischen gehängt, und bei erreichen den Betriebstemperatur der Motors gebypasst, das System ist dann aber trotzdem nicht dicht.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • also leuts ich hab die lambda drin bin mal 40 KM nach haus von de arbeit unterwegs is mir halt aufgefallen das der wieder ruckelt hab aufm Parkplatz jetzt wo die Lambda vorher schon drin wa dann ca nach 25 km den Themperratursensor abgezogen. Nach gut 1 Kilometer später war des ruckeln dann leicht verschwunden, und is nur noch beim beschleunigen aufgefallen. Im Wald beim Beschleunigen hat er dann geruckelt als ob er kein sprit bekommt und is im 4. gang bei tempo 80 dann ganz langsam ruckelnt hoch gegangen, soll ich mal de Benzin Filter wechseln ??.


    Also morgen fahr ich vllt aufn schrott und hol mir so nen temperatur sensor und dannach vllt en Benzinfilter wenn ihr meint das des mal gemacht werden sollte.



    Gruß euer Nerv Knecht Bischoff88

  • Ich kann mir das Phänomen, dass er beim Absprühen mit Bremsenreiniger in der Drehzahl abfällt, nur so erklären. Wenn er ohne Lambdasonde im Stangas einfach viel zu fett läuft und dann noch der Bremsenreiniger dazu kommt, geht er eben mit den Drehzahlen in die Knie. Ihm fehlt ausreichend Verbrennungsluft.
    Wurde die Lambdasonde nur aus dem Abgastrakt geschraubt oder auch abgeklemmt?
    Satzzeichen wären klasse. Ich muss den Post zweimal lesen, um ihn zu verstehen.

  • Nid verwechseln .
    Bei mir Fällt die Drehzahl ab :)
    Ich habe die Lambda drine und auch angesteckt .
    Habe sie vor gut 4 wochen erst neu gekauft .
    Zu fett läuft er leider auch nicht, zumindest nicht nach Zündkerzen bild

  • Beim fahren muss er ja auch nicht zu fett laufen aber vielleicht im Stangas. Davon abgesehen was beim Absprühen passiert, er reagiert drauf, also scheint auch was Undicht zu sein. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der PM dem ABT nicht unähnlich. Da gibt es eine interessante Fehlertabelle, kannst du dir ja mal zu Gemüte führen.
    Fehler ABT-PM.txt

  • Ich mag das nicht nochmal lesen :)
    Denoch danke .
    Habe die letzten wochen ALLE schlauche und verbinder von und zur Krosselklappe gewechselt .
    Nun werd ich ma denn flansch wechseln .
    Danke euch

  • gestern hatte ich und en Kumpel mal alles abgebaut und nachgeschaut. So die Zündung hat 0 Aussetzer und keine Falschluft endeckt.
    Beim starten ging der MOTOR direkt aus oder Schraubte auf 800 Umdrehungen rum, hörte sich auch so an als ob er nicht richtig auf allen zylindern lief.
    Habe mal gelesen das wenn man den Öldeckel abmacht dann 2 Fehler rausfinden kann bin mir nur nicht sicher ob dies auch beim PM funktioniert.
    Haben den Kaltlaufregler abgemacht und lambdasonde Abgezogen das das ruckeln, einigermaßen weg war. Nach gut 1 Kilomter ohne Lambda wars weg.
    Das komische daran gestern regnete es und der Temperatur fühler war ab da hat er verspätete Gasannahme. 1 Tag davor waren 30 Grad da war der Temperatur fühler ab und das ruckeln weg.
    Die gasannahme ist nun wieder normal nachdem die Lambdasonde ab ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!