Getriebeumbau bei ABK auf CDY möglich?

  • Moin! :D
    Hab grad in der Suche zwar Threads zu einem Getriebeumbau gefunden ... aber die beantworten meine Fragen nicht!


    Hab ja den ABK und mein Getriebecode ist CBV oder CVB ... ich verwechsele das immer glaube aber eher CVB (kann grad leider nicht nachschauen) auf jeden Fall ist das ein eher kurz übersetztes Getriebe, müßte nach dem CGT das nächst kürzere sein ...
    Und da ich ja so liebend gerne nur umherrolle :D mit meinem 80er ist es mir auch egal ob der nun in 20sec oder in 30sec bei 120kmh ist 8)
    Folgendes Gedankenspiel meinerseits ...
    1. KÖNNTE ich denn an meinen ABK einfach so :D ein CDY Getriebe anbauen (lassen) ... das ist meines Wissens nach auch vom B4 und müßte doch auch bzgl. Kupplungsdurchmesser passen (28cm !??) ODER?
    2. Gabs das CDY Getriebe vielleicht sogar ab Werk am ABK??
    3. Wenn es denn ginge, mit welchem Aufwand liese sich das bewerkstelligen?
    4. Brauche ich da NUR ein CDY Getriebe und dann kann das getauscht werden - plug & Play ? Oder muss da mehr gewechselt werden?
    5. Ich glaube kaum das ich das selbst machen kann, sprich was würde mich das ungefähr kosten?


    Danke euch für Antworten!
    Ich bin gespannt ... ;)


    Dann könnt ich meinen Verbrauch vielleicht noch 0,5-1Liter drücken ;)

  • Hallo,


    laut ELSA hat der Audi 80 Avant mit MKB ABK folgende 5-Gang Schaltgetriebe verbaut:
    CCF und CPB
    Es gibt noch mehr 5-Gang Schaltgetriebe, die beim ABK eingesetzt wurden.
    Allerdings dann in Limo, Cabrio oder Coupe.
    Das CVB Getriebe z.B. ist in der Limo und im Cabrio verbaut.
    Das CBV Getriebe ist ein 4-Gang Automatikgetriebe.


    Das CDY Getriebe ist in Audi 80 B4 Limo und Avant mit den Motorkennbuchstaben ABT, 1Z und AAZ verbaut und hat folgende Übersetzung:
    GKB: CDY Fertigung von - bis: 3/92 - 12/95 Modell: B4 MKB: ABT Achse: 4,111 1.Gang: 3,545 2.Gang: 1,857 3.Gang: 1,156 4.Gang: 0,889 5.Gang: 0,725 Rückwärtsgang: 3,5


    (Alle Angaben aus ELSA und ohne Gewähr!)


    Gruß,
    Lexi


  • Hallo Lexi


    Ich habe ein ABT und ist Umgebaut auf ABK.Habe ein 5Gang Getriebe.


    Meine Frage ist past ein 6 Gang Getriebe rein und vom welchen Auto kann ich denn nehmen???????????????



    GRuß


  • Wow, danke für die Infos! Es ist definitiv ein CVB Getriebe, da bin ich mir jetzt wieder sicher!
    Und mein CVB hat im 5. Gang ne Übersetzung von 0,9.. ist also viel kürzer als das CDY mit 0,725 im 5. Gang
    Genau was Du schreibst lese ich überall, dass es EIGENTLICH gar nicht in einem ABK Avant MJ 94 verbaut wurde!!??? Ich habe es aber DRIN! Im Avant ABK! Und laut Vorbesitzer hat das Auto keinen Schaden, bzw. Getriebetausch gehabt ...
    Allerdings klackert mein Schaltgestänge etwas, evtl kommt das doch mal von einem Tausch - ich werde mir das mal genauer ansschauen müßen ...


    Ok, zurück zum Thema:
    Wie schaut es nun aus mit den Fragen aus meinem ersten Beitrag im Thread? Weiß da vielleicht jmd etwas genaueres?
    Wenn das zu tauschen ginge, dann würde ich mir das glaube überlegen ... Drehmoment hat der ABK genug, so dass der auch mit dem CDY fertig werden müßte ... mein PM schaffts ja auch mit dem elendig langen Getriebe welches im 5. Gang sogar nur eine Übersetzung von irgendwas 0,6... hat!

  • Hallo,


    Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.
    Deshalb hatte ich auch "ohne Gewähr" geschrieben.
    Denn es wurde auch schon mal verbaut, was gerade greifbar oder "über" war.
    Bei der Innenausstattung kam das gar nicht mal so selten vor.


    Ist ja irgendwie lustig:
    Der eine (derpannenhelfer) möchte in seinen ABK ein Getriebe vom ABT einbauen.
    Und der andere (Audi80kombi) hat die Kombination und hätte gerne ein anderes Getriebe :D
    Womit zumindest die Frage, ob´s paßt, schon mal beantwortet wäre.
    Mich würde jetzt interessieren, was Audi80kombi zu der Kombination sagen kann?
    Wie verträgt sich die längere Übersetzung mit dem Motor?
    Wie sind Endgeschwindigkeit und Verbrauch im Vergleich zu vorher?
    Was sagen die Drehzahlen?


    Die andere Frage, welches 6-Gang Getriebe passen könnte, kann ich nicht beantworten.
    Um beim B4 zu bleiben, gab es das 6-Gang Getriebe original nur im S2 mit ABY Motor und im RS2 Avant mit ADU Motor.
    Und beide haben bekanntlich Allrad und zudem noch ein Zweimassenschwungrad.
    Allerdings ist die Endübersetzung identisch mit dem 5-Gang Getriebe des S2 mit 3B Motor.
    Was soll ein 6-Gang Getriebe besser können, als ein 5-Gang?
    Eventuell paßt ein 6-Gang Getriebe von einem neueren Audi mit längerer Übersetzung.
    Diesel bieten sich da gerne an.
    Aber dazu kann ich wirklich nichts genaueres sagen.


    Gruß,
    Lexi


    EDIT: Das CAC 5-Gang Getriebe vom 2,8er AAH wird wegen seiner langen Übersetzung auch gerne genommen.

  • Ich bin mir nicht sicher ob Audi80kombi ein CDY Getriebe in seinem ABT hat(te) ... !?
    Audi80kombi: welches Getriebe hast Du und wenn es ein CDY ist oder CCE ... wie fährt es sich?


    Ein 6-Gang Getriebe macht keinen Sinn, zumindest nicht das 6-Gang 80er Getriebe wenn man damit weniger Verbrauch erreichen möchte. Denn die 6-Gang Getriebe sind nur mit einem Gang mehr ausgestattet, der sportlicheres Fahren ermöglicht.
    Und wie schon geschrieben gibt es 5-Gang Getriebe mit der gleichen Übersetzung im 5. Gang wie die 6-Gang Getriebe im 6. Gang.


    Das die beim 80er bauen anscheinend nicht immer einen "PLAN" hatten ... das hab ich auch schon oft festgestellt, aber dadurch ist nahezu jeder 80er ein Unikat :D


    Nun gut, meine einbautechnischen Fragen würd ich trotzdem gerne noch beantwortet haben ;) .. muss ja wissen ob und wie ich dann Vorgehen müßte (Teilebeschaffung für Einbau) usw.

  • Ich bin mir nicht sicher ob Audi80kombi ein CDY Getriebe in seinem ABT hat(te) ... !?
    Audi80kombi: welches Getriebe hast Du und wenn es ein CDY ist oder CCE ... wie fährt es sich?


    Hi


    Ja das Getriebe was ich drin habe ist wie gesagt vom ABT.


    Also kann nix dazu sagen der zieht gut durch, Kraftvoll bis zum 5 Gang da braucht der ein wenig bis erauf seine Geschwindigkeit kommt, sonst ist es würde ich sagen Mittel Übersetzt. Also nicht zun lang auch nicht zu Kürz. Wegen den Buchstaben sage ich dir bescheid.


    Gruß


  • Hi
    Also mein Getriebe hat die Buchstaben CGT.
    Gruß


    Wie ich es mir gedacht habe. Das CGT ist das kürzeste Getriebe was es im B4 gab!


    Und ich überlege genau das Gegenteilige Getriebe, nämlich das längste (CDY) bei mir einzubauen ... und dafür müßt ich halt nur noch meine eingangs gestellten Fragen wissen, dann kann ich mir da ein Bild machen ob sich das lohnt oder nich.
    :)
    Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ein CDY Getriebe auf jeden Fall an den ABK passen würde, bleibt der REst noch zu klären ... :hmm:

  • (Habe meinen Beitrag aus einem anderen Forum hierher kopiert - passt ja perfekt ins Thema)...
    ***



    Alle Feststellungen subjektiv, außer wo konkrete Zahlen stehen :)

    1. Verbrauch konnte ich noch nicht prüfen, da derzeit Frost herrscht und ich fast nur Kurzstrecke tagsüber mit Licht und Gebläse fahre. Das frisst (bin zwischen 9,8 und 12 Litern).

    2. Gewöhnungsfaktor: Das CDY am ABK ist zuerst gewöhnungsbedürftig, doch nach 2 - 3 Wochen ist es "drin" und sehr vertraut.

    3. Gänge:
    Erster Gang wie gehabt viel zu kurz -> Ist halt was für Kavaliersstarts, sorgt aber mit fairer Kupplungsbedienung für ein sehr angenehm zügiges und ruckfreies (!) Anfahren.
    Ab dem 2. Gang aufwärts ganz klar ein angemessenes Getriebe für eine vernünftige Fahrweise.
    Der 3. Gang ist bis 100 (!) ganz spaßig.
    Der 4. Gang ist das, was vorher der 5. war -> Ab 55 kann man damit leise rollen. Gute Elastizität ab 65 - 70 mit Spaßfaktor ab 90 - 100 aufwärts.

    Der 5. Gang... nun ja, ab 70 aufwärts geeignet, um die Geschwindigkeit zu halten. Ab 90 etwa kann man damit auch sanft beschleunigen. Wenn man bedenkt, dass der 5. Gang hier quasi einen 6. Gang für das Originalgetriebe darstellt: Nice!

    Auf dem Zubringer und auf dem Beschleunigungsstreifen bitte den 3. oder 4. nutzen (je nach Geschmack und Verkehrslage). Und auf der Bahn zum Überholen... ja, da schalte ich manchmal doch runter.


    Verbrauch 2: Durch die stadtoptimierte Nutzung von 2. und 3. Gang (30-Zone, 50-Zone) und Cruisen auf längeren Abschnitten in der Stadt mit dem 4. wird man sparen: Durch weniger Schalten (Schaltverluste) und vor allem durch Nutzung der Schubabschaltung, die über 1.450 Umdrehungen beim Gaswegnehmen wirkt. Dies spart im Übrigen auch ganz gut an den Bremsen :)

    Kupplungsverschleiß dürfte sich nicht ändern, da man zwar mehr Drehmoment beim Schalten aufwendet, aber eben in der Stadt weniger schalten muss..

    Auf der Autobahn ab 100 aufwärts fährt man halt mit rund 600 Umdrehungen weniger durch die Gegend. Da bleibt mehr vom Gespräch mit der Begleitung oder von der Musik :)


    FAZIT 01/2011:

    Wer freundlich und entspannt fährt oder gern Sprit und Bremsen spart: MUSS MAN HABEN!

    Wer gern sportlich fährt: Geschmackssache. Ein Vergleich mit dem originalen Getriebe für den ABK ist etwas schwierig. Denn schließlich kann man den hohen Drehzahlbereich, in dem der ABK richtig "zieht", durch die längeren Gänge auch wesentlich länger nutzen.

    Wer ohnehin das Getriebe tauschen will/muss: Machen!
    Und wenn ein Kupplungstausch dran ist: Ich würde das Risiko jederzeit neu eingehen. RISIKO? Naja, wenn das gebraucht gekaufte CDY nicht in Ordnung ist, hat der Schrauber eine MENGE Spaß - oder die Werkstatt einen zusätzlichen Wochenlohn kassiert.

    Quelle für das Getriebe bei mir war ein ganz netter Audi-80-Freund aus dem schönen Frankenland (Danke nochmal - ich halte es in Ehren und fahre das gute Stück, bis es keinen passenden Treibstoff mehr gibt!).
    Ansonsten gibbet die bei der eBucht oder eben beim Schrotti -> Nach einem Getriebe für den ABT suchen!

    Wichtig: Es werden Teile vom alten Getriebe ins neue verbaut - das alte Getriebe ist danach NICHT mehr für den Weiterverkauf geeignet...

    So, genug für heute .)
    Wenn ich mehr Infos habe, gibt es ein weiteres Update.

  • Zitat

    Wichtig: Es werden Teile vom alten Getriebe ins neue verbaut - das alte Getriebe ist danach NICHT mehr für den Weiterverkauf geeignet...

    Moin,


    interressant wäre es zu wissen,WELCHE Teile das sein sollen und wo nun die V-Max liegt!


    Zitat

    Ich habe mir ein update geholt und zwar ein 6 Gang Getriebe was ich in den nächsten Tagen verbauen werde.Es stammt aus dem A4 1998 2,5 TDI.



    Wie passt das mit der Übersetzung?Der Diesel dreht doch nur bis (ca?) 5000 U/min!



    Gruß...


  • Ich denke der Dreh auch mehr wie 5000 Touren. Denn kannst du auch bis 6000 Touren fahren.Da die Übersetzung gleich ist wie der CGT Getriebe nur halt dem 1 Gang mehr hat. (6. Gang)
    Warum sollte es nicht gehen???

  • Hallo Leute.


    Da ich meinen B4 demnächst auf einen 2 Liter 16v und Digifant vom ABK umbauen will, möchte ich natürlich ein anderes Getriebe einbauen. Da der Motor auch gemacht ist, will ich natürlich auch etwas schneller fahren. Hab erst überlegt das 1,8s Getriebe einzubauen, aber das macht kein spaß mehr.


    Ich würd mir nun gern ein 6 Gang einbauen, am liebsten 1-5 Gang übersetzt wie das ABK Getriebe und der 6 dann wie vom 1,8s. Nur für die Frontis gibet es ja net so viel.


    Wie ist den nun das A4 1998 2,5 TDI Getriebe. Hat da einer Daten zu. Passt das rein bei mir. Gibt es andere Möglichkeiten als 6 Gang. Am liebsten mit Angaben der Übersetzung



  • Dann schau mal in meiner Doku.

  • Dieselgetriebe fahren sich im B4 nur bedingt schön, hab ein B5 EAB drin im B4 NG. Umbauen is net soo easy. Musst am Getriebe so ne Nase kürzer schneiden, Proconten greift nicht uund Antriebswellen brauchst passende oder du baust die Innereien des Getriebes um und zerlegst das Differntial und baust aus den 4 Hälften ein passendes zusammen. Have Fun.


    24% länger isser jetzt übersetzt, auf der Autobahn bei 100-130 spart man sich ca 1 Liter ein. Dafür isser doch träger weil die Gang-Abstufung nimmer so fein is und naja. Wenns noch Fragen gibt schreib ich später mehr :).

  • ...
    Das CBL 6 Gang Getriebe ist die Mitte vom CGT und DQS Getriebe.


    Das CBL ist im S2 drin.


    Hallo,


    das CBL-Getriebe gab es nicht im S2,
    sondern im Audi S4/S6 (Typ C4) mit AAN-Motor.
    Im S2 mit 3B-Motor gab es drei 5-Gang Getriebe: ADY, ADZ oder ARV
    Im S2 mit ABY-Motor gab es ein 6-Gang Getriebe: CGR


    Interessant für den GTE-Flo wäre eventuell ein CAC-Getriebe.
    Stammt aus einem 2,8er Fronti und hat eigentlich eine gute Übersetzung.
    Das 6-Gang DQS-Getriebe hat im 6. Gang eine Übersetzung von 0,561.
    Das ist schon arg lang.


    Gruß,
    Lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!