NG Euro2: Minikat vs. KLR ?

  • Hallo,


    da ich den NG günstig mit Euro2 bewegen will stellt sich mir die Frage, was nehme ich.


    a) KLR - ca. 86,- bei ebay
    b) Minikat - ca. 70,- bei ebay


    Möchte gerne wissen was es an vor/nachteile der beiden Systeme gibt ?



    Beim KLR soll es wo ab und an Falschluftprobs geben, der Minikat den Abgasdurchmesser einengen ?

  • Ich würd dir den Minikat vorschlagen, den der KLR zieht in den ersten paar Minuten Falschluft da brauchste länger zum starten.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • länger zum starten? das ist mir neu.
    Hab schon seit Ewigkeiten einen drin, nie Probleme gehabt, Auto springt auch gleich an.
    Er hebt am Anfang nur die Drehzahl etwas an, das kann man merken.


    Beim KLR musst schauen, dass alles dabei ist, also auch die Formulare, einen bereits verbauten gebrauchten ohne Papiere, der wird dir garnichts bringen :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ist aber bei mein V6 so ohne sofortiges Anspringen mit KLR dauert es länger weil der ja dafür sorgt das er
    Falschluft zieht.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Moin,
    also mir persönlich ist der KLR viel sympathischer. Deswegen habe ich auch schon kurz nachdem ich das Auto habe, einen KLR dazugekauft ;)


    Zu den Kosten kommen allerdings noch eine erweiterte AU dazu, und Einbau. Kann man auch selbst machen, dann muss man sich aber noch den sachgemässen Einbau bestätigen lassen...


    Man merkt ihn nur durch leicht erhöhtes Standgas die ersten 2 Minuten (bis 35° Kühlwassertemperatur), aber sobald der Motor warm ist, funkt er eben garnicht mehr dazwischen.
    Der Motor springt im kalten Zustand schon bei der ersten Umdrehung sofort an, auch bei teils -20°, die es diesen Winter hatte. Also keine Startprobleme.


    So ein Minikat hängt dir immer im Abgasstrang........ Sowas sagt mir persönlich nicht so sehr zu ;)


    mfg Andi

  • Ich würd mir liebend gern den Mini-Kat reinmachen, aber da ist die 60er BN-Pipes im Weg... Verengen will ich da auch nix... Wenn dann kommt der Mini-Kat rein, wird eingetragen und danach wieder raus. Da schaut kein Mensch nach, ob das Ding drin ist. Zum nächsten TÜV kann man den ja wieder einbauen...


    Oder aber KLR einbauen und nach dem Eintragen wieder abklemmen. Ich mag´s überhaupt nicht, wenn ein Zusatzluftschieber den Motor im kalten Zustand abmagert... Soll ja angeblich für den Verschleiß sehr gut sein... :P

  • Ich würd mir liebend gern den Mini-Kat reinmachen, aber da ist die 60er BN-Pipes im Weg... Verengen will ich da auch nix... Wenn dann kommt der Mini-Kat rein, wird eingetragen und danach wieder raus. Da schaut kein Mensch nach, ob das Ding drin ist. Zum nächsten TÜV kann man den ja wieder einbauen...


    Oder aber KLR einbauen und nach dem Eintragen wieder abklemmen. Ich mag´s überhaupt nicht, wenn ein Zusatzluftschieber den Motor im kalten Zustand abmagert... Soll ja angeblich für den Verschleiß sehr gut sein... :P


    bypass legen :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Den Minikat gibts auch in grösserem Durchmesser. Eingebaut wird selber, abnehmen lassen ich das ggf. nen Kumpel in der Werkstatt. Ne AU bekomme ich auf jeden Fall.


    Ein abgeklemmtes KLR wäre ne möglichkeit, in meinem alten Passat 35i RP hatte mich das getakte auch in warmen Zustand genervt (Hat man im Stand meist gehört). Der Minikat kann vor dem Einbau ja aus versehen mal runterfallen in eine Eisenstange die ihn dann ausräumt. So ne Hebebühne ist hoch und wenn man bisschen ungegschickt ist...
    Später wird da wo keiner mehr reinkucken.



    P.S.: Wie füge ich smilies ein ? Wenn ich einen anklicke passiert nix :(

  • der temperaturfühler des HJS TR2-reglers is ne ziemlich wackelige angelegenheit,hats mir jetzt auch von 2mal schief angucken gekostet,ersatz im T-stück 36,-?,mal schauen,wie lang der dicht hält ?!


    ansonsten läuft man NG ganz normal,obwohl er schon paar jahre damit unterwegs is :)

  • vll ne blöde frage, aber was genau ist der sinn des minikats ? kat is ja schon drin, wozu noch einer ?


    und was ändert sich dadurch dann für mich persönlich ? also das prinzip vom KLR is klar aber minikat verwirrt mich etwas :) ändert sich irgendwas im betrieb ? sound, durchzug, etc...

  • Ich wollte auch nen Minikat einbauen von Walker..hab dann aber festgestellt das der mit der Supersport-Anlage nicht passt... Mal sehen ob jetzt n klr rein kommt... Nen minikat bringt eig. garnix abgastechnisch, leistungs oder sound mässig... Der is nach ner längeren autobahn fahrt mit bleifuß sowieso weg...deswegen wollt ich den ja haben...weil wenn man den klr abklemmt ist das ja steuerhinterziehung:P

  • Der Minikat ist wie der Name schon sagt, ein kleiner Kat, welcher sich durch seine Größe schneller erwärmt. und somit in der entscheidenden Kaltlaufphase bereits funktionieren soll, wo der normale Kat noch nicht funktioniert.


    Ob das allerdings sooo gut funktioniert, ist fraglich ;)

  • Hab bei meinem schon einen elektronischen KLR drin gehabt, der hat dort massig Falschluft gezogen :D hab den einfach abgeklemmt:D alles dicht gemacht fertig :D


    Beim TÜV hats keiner gemrkt das drer nicht angeschlossen war :D zum Glück hb den vergessen anzuklemmen :D


    Binn auch kein Freund von den KLR eher minikat einfach rein fertig

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • ich check grad die pointe nicht ?(


    Der KLR wurde zwar richtig eingebaut, nur an der falschen stelle, und ein Schlauch ist an den Kühlventilator gekommen und hat ein dickes Loch gemacht ,dadurch ganze zeit falschluft gezogen. Das Loch war so klein das ich das erst nach paar wochen gefunden hab -.-

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • dann is es aber nen montagefehler,das hat ja nix mit der erdachten funktion zu tun ;)


    dennoch check ichs immer noch nicht ?(


    die meisten elektronischen umbausätze haben nen kühlwassertemperaturgeber,ne blackbox & werden in die bordelektronik verrödelt


    wo baut man da falschluft ein,speerluft in der verkabelung oder kühlung des temperaturgebers ?


  • Auch wenn der Beitrag schon bissel älter ist^^


    Es gibt auch KLR Systeme die über Unterdruck funzen. Die werden in vorhandene Unterdruckleitungen eingeklingt und regel da rein. Wenn dann was undicht wird (z.B. mangelnde Quali des KLR) ist das PKW eigene Unterdrucksystem irritiert. Ergo Falschluft und man sucht sich nen Wolf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!