Druckstellerstrom zu niedrig, Stauscheiben Poti defekt?

  • .... deine Aussage läßt tatsächlich den Schluß zu, dass du noch nie einen defekten ZAS zu bestaunen hattest. ....


    Lieber Flapsi,
    ich konnte bereits einige defekte ZAS in Augenschein nehmen, wobei es dabei für mich keinerlei Grund zum "Staunen" gab, da es sich um simplen Verschleiß in der Aufnahme der Verbindung zum Zündschloß handelte, so das die diversen Schaltstufen nicht mehr korrekt erreicht wurden.
    Einen ZAS, bei dem es innerhalb der elektrischen Schaltung zu Problemen kam, konnte ich tatsächlich noch nicht "bestaunen". Sollte sich ein derartiges Teil in Deinem Besitz befinden, wäre ich Dir (oder jedem Anderen auch) sehr verbunden, wenn er mir diesen Teil - selbstverständlich gegen Übernahme der Portokosten, gerne auch leihweise - zukommen lassen würde.


    Beim ZAS handelt es sich nicht um irgendwelche Raketentechnik, sondern um einen simplen, mehrpoligen, mechanischen "Verteilschalter", der die Batteriespannung (Kl. 30) auf diverse, in der Zahl überschaubare, Stromkreise umleitet.



    Wenn diverse andere Stromkreise oder Bauteile, die am gleichen Ausgang des ZAS hängen, funktionieren, kann der ZAS nicht defekt sein! Um das zu beurteilen, muss man allerdings auch mal in die entsprechenden Stromlaufpläne (SLP) schauen.
    Aus dem Grund kann man hier den ZAS ausschließen, weil dann auch nicht die Kraftstoffpumpe und somit auch der Motor nicht laufen könnte. Logisch?


    Bei jedem elektrischen Problem mit der pauschale Aussagen wie "... wechsel mal den ZAS ...." zu kommen, hat für mich die gleiche "Qualität" wie "... wechsel mal den Heckklappen-Kabelbaum ..." (sehr gerne beim Cabrio genommen), ".... benutz mal die Suchfunktion ...." oder irgendwelche sinnfreien ibääh-Links.
    Für den TE wenig hilfreich, kostet sein Geld und führt zu mehr Frust, wenn die Investition umsonst war. Mit konstruktiver Unterstützung zur Problembehebung hat das - für mich - rein gar nichts zu tun, sondern entspricht dem "Niveau" der "nasebohrenden Teiletauscher" in den Werkstätten, über die ja so gerne hergezogen wird.
    Warum man auf jeden Beitrag antworten muss, obwohl man sich nicht wirklich auskennt und/oder auch nicht über entsprechende techn. Unterlagen verfügt oder nicht die Zeit/Lust hat, da mal reinzuschauen, weiß ich wirklich nicht?
    Beitragszähler hochschrauben, um einen neu "Expertenlevel" zu generieren?


    Kann es nicht aber doch an irgend einem Relais liegen weswegen keine Spannung anliegt?


    Warum bestätigt diese Aussage mich in meiner in den letzen zwei/drei Wochen mehrfach geäusserten Vermutung, dass die "Aufmerksamkeitsspanne" eines TE selten weiter als über den letzten Beitrag in einem Thema hinausreicht? :rolleyes:


    NEIN!
    Es kann nicht an "irgend einem Relais liegen". Wenn liegt es - wie von mir geschrieben - am Kraftstoffpumpenrelais! Oder an der Verkabelung zwischen Relaissockel und Anschlußstecker.
    Entweder mal das Relais tauschen ("kostet ja (fast) nix und ist schnell getauscht" oder einfach (so wie ich es mache) PRÜFEN!

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

  • sooo das Problem ist gelöst!!! :music:


    habe heute mal das Kraftstoffpumpen Relais etwas genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass da kein Durchgang zu Pin 87a ist wenn das Relais geschalten hat. Hab mal ein Bild angehängt damit man sieht was da Sache war.


    Habe dann den Kontakt (im Bild eingekreist) etwas nach unten gebogen und nun kann es zu Pin 87a durchschalten.


    In dem Sinne erstmal vielen Dank an Peter_Pan_6666 für den entscheidenen Tipp mit dem Kraftstoffpumpenrelais und selbstverständlich auch an alle anderen die mitgeholfen haben :thumbup:



    Da jetzt Sondenheizung funktioniert und die Lambda somit sauber arbeitet, konnte ich die Grundeinstellung nochmal durchführen. Mein CO Wert wurde ja mit dem Abgasgerät beim TÜV so hingedreht, dass ich durch die AU gekommen bin. So schlecht eingestellt kann er ja eigentlich dann garnicht sein...
    Letztendlich war es auch so. Der Druckstellerstrom pendelte im Mittel um +1,5mA und ich habe ihn jetzt durch minimale Drehung auf +-0mA eingestellt.

  • Zitat

    Habe dann den Kontakt (im Bild eingekreist) etwas nach unten gebogen und nun kann es zu Pin 87a durchschalten.


    Herrlich, rumbiegen am Kontakt.
    Ich dachte, ich wäre hier der letzte der so was noch macht.
    Vermutlich wird sich ein, wenn auch kleiner Widerstand am Kontakt gebildet haben.
    Durch den Dauerstrom ´der Heizung hat sich das ganze dann aufgeheizt und ggf. ist das Halteblech so weich geworden, dass kein Kontakt mehr vorhanden war.
    Wie auch immer .
    Ich würde mir in allen Fällen ein Ersatzrelais besorgen und es in das Handschuhfach legen.
    Wenn die Heizung wieder Probleme bereitet, kann du leicht tauschen.
    Symtome sind dir ja nun bekannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!