Zylinderkopfdichtung defekt bei 330 000km

  • Ich würde sagen das hängt davon ab was du mit dem Auto vor hast.


    Wenn man es fachlich korrekt macht muss bei der Laufleistung der Kopf sehr wahrscheinlich revidiert werden aufgrund Verschleiß von Ventilführungen, Ventilfedern etc. Das gilt im Prinzip auch für den Block. Aber wo fängt man an und wo hört man auf.


    Also wenn er soweit gut läuft, Ölverbrauch okay ist und du einfach nur fahren willst, dann würde ich alle Gummiteile des Kopfes mit tauschen. Also Schaftdichtungen und Simmerring etc. Kopf muss unbedingt auf Ebenheit geprüft werden. Ggf planen. Wenn man da schludert kannst es unter Umständen doppelt machen. Ventilführungen und Ventile sollten geprüft werden, wenn die verschlissen sind, dann sind neue Schaftdichtungen ruck zuck wieder undicht....


    Gruß
    Steffen

  • Ich schließe mich meinem Vorschreiber an.
    Bei der Planheit auf keine Kompromisse einlassen.
    Ist er plan ist es gut, wenn nicht, muss geplant werden.
    Meist ist er plan, außer er wurde zu warm.
    Da kann aber jeder Schreiben und denken was er will.


    Ventilschaftabdichtungen auf jeden Fall.
    Nockenwellensimmering ergibt sich durch den Ausbau der Nockenwelle.


    Ob du noch Krümmerdichtung mit machst und Ansaug bleibt dir überlassen.
    Mir sind bei meinem DZ mal die hinteren Stehbolzen vom Krümmer abgerissen beim Gasgeben Vollgas.
    Dann habe ich zum Ausbohren den Kopf halt mal wieder abgebaut.
    So ein Stehbolzen kostet doch nix.


    So weit gehe ich meist (Krümmer und Ansaug auch nicht immer) und bin gut gefahren.


    Wie gesagt, wenn er nicht plan ist, hält es nicht lange.



    330.000 km ist nach dem was ich von den 5-Zylindern höre gar nix.

  • Da ich auch gerade an diesem Thema dran bin. Nach einer Laufleistung von über 330tkm würde ich Ventile, Führungen (damit auch die Ventilsitze), Federn + Teller, Hydros, sämtliche Dichtflächen, Dichtungen etc., erneuer bzw. überarbeiten lassen. Zylinderkopf reinigen und abdrücken kann auch kein Fehler sein. Guck dir auch die Zylinderlaufbuchsen an, ob der Kreuzschliff noch zu erkennen ist. Kolbenspiel prüfen evtl. neue Kolbenringe und Lagerschalen usw. usw. Die Liste kann man noch nach belieben fortsetzen. Wenn man aber schonmal die Kiste auseinanderreist, kann man es auch gleich vernünftig machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!