6gang im Audi 80 B4

  • Das passende Getriebe!
    Ich weiß nicht ob ein Getriebe welches an einem ABY hing so Plug&Play an einen Motor von der Stange hängen kann, ich denke da muss ein wenig was geändert werden.
    Habe leider kaum einen Plan was die 5. Zylinder angeht.

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Baulich würde das 6-Gang Frontkratzergetriebe aus dem A6 C4 2,5 TDI passen.
    Dazu die Antriebswellen vom B4 1,9 TDI (GKB BAA) verwenden.


    Allerdings müsste das Schaltgestänge angepasst werden.
    Alternativ könnte die Schaltung aus dem S2 mit 6-Gang Quattrogetriebe passen.
    Beide Getriebe besitzen den gleichen Schaltwelleneingang.


    Und dann wären da noch die Getriebe aus dem A4 B5, die auch verwendungsfähig wären.....

  • In welchen B4 soll das Getriebe denn überhaupt eingebaut werden? Die 6-Gang-Getriebe welche beim Typ89/B4/P1 werwendet wurden waren alles quattro-Fahrzeuge (S2 ABY und RS2 Avant), es sollte gleichzeitig auch ein von der Übersetzung her passendes Hinterachsdifferntial verwendet werden.
    Der 6. Gang ist im Vergleich zum S2 3B mit 5-Gang-Getriebe auch gleich übersetzt wie der 5.-Gang im 3B, es läßt sich dadurch also nicht unbedingt auch eine höhere Endgeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl realisieren, von daher sollte man gut abwägen ob der Aufwand im Kosten/Nutzen-Verhältnis steht... so ein 6-Gang-Getriebe kostet ja (so ziemlich als einizges Typ89/B4/P1-Getriebe) auch eine ordentliche Summe Geld...

  • Hi


    Wenn dann bei nem Competition :)


    Ich les mich da grad über alles ein.. gestern war ich auch schon mal ein wenig Beute machen :) ... wichtiger als 6 Gänge ist mal anständige Felgen (5x112 sind vorhanden)... also Umbau auf 5x112 .. dann werden die Bremsen wohl erneuert werden müssen.. Fahrwerk... usw.


    Aber man kann ja schon mal schauen was es so alles am Markt gibt :) das S6 Plus Getriebe ist mir leider raus.. und das S2 Schaltgestänge auch... aber ich halt mal die Augen offen...


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!