B4 NG Motorlaufprobleme gelöst mit Stauscheibenpoti aus Fernost

  • Die Kerzenstecker schimmern innen schon leicht grünlich, die gehören also getauscht.
    Noch mal zum Verteiler: Der Verteiler den du verlinkt hast hat vier Anschlüsse für die Zündkabel für vier Zylinder. Mein Auto hat jedoch 5 Zylinder. Oder kann ich einfach die Verteilerkappe und Finger meines alten Verteilers auf den neuen stecken?
    Ansonsten habe ich mir mal alle Stecker und Anschlüsse von innen angeschaut, die ich so finden konnte. Die sehen aber alle gut aus.


    Jetzt weiß ich, was du meinst.
    Das wird nicht gehen, einfach die andere Kappe drauf zu setzen.
    Da brauchste schon einen, der für 5 Zylinder ausgelegt ist, da innen drinnen die Scheibe auch 5 aussparungen brauch,
    für den Hallgeber.
    Probier erstmal die Zündkabel.
    Dann mal sehen.

  • Ja die höre ich auch und das egal ob warm oder kalt. Was mich aber etwas beunruhigt ist, dass sie ganz schön laut summt, sodass ich sie auch noch bei laufendem Motor, wenn ich am Kofferaum stehe, höre.


    Dann würde ich die rausschmeißen, irgendwann wird die ja fällig ob nun jetzt oder paar Monate später.
    Den Filter würde ich auch gleich mitmachen, denke mal, da wird einiges an Rost drinnen sein vom Filtergehäuse.

  • Also den Benzinfilter werde ich mal auch erneuern, Bei der Kraftstoffpumpe bin ich mir nicht so sicher, ich will nur ungern auf Verdacht Teile austauschen ohne sie richtig geprüft und einem Fehler gefunden zu haben, gerade wenn diese teuer sind.
    Ist eine lautere Benzinpumpe eindeutig ein Indiz für einen baldigen Defekt? Oder kann es sein, dass es ein günstiges Modell aus dem Zubehör ist? Vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrungen gemacht

  • So ich hab mir jetzt ein günstiges Messgerät im Internet bestellt und heute mal gemessen:
    Kraftstoffdruck wenn ich das Benzinpumpenrelais überbrücke: 5,8 bar
    Haltedruck: kurz 2,4 dann er geht entweder langsam runter oder sofort auf 0
    Gemessen habe ich am dafür vorgesehenen Anschluss am Mengenteiler.
    Dann habe ich nochmal an der Zulaufleitung, die direkt von der Pumpe kommt gemessen, da hatte ich gute 7 bar wobei der Zeiger zitterte.
    Zur Sicherheit habe ich dann mal mit einem Reifendruckprüfer druck auf das Messgerät gepumpt und die Werte verglichen, da hatte ich bei 6,5 Bar ca. 0,1 Bar Abweichung, das sollte passen
    Jetzt meine Frage: Was ist kaputt?
    Die Kraftsoffpumpe oder der Membrandruckregler?

  • Ich habe jetzt mal am Eingang vom Druckregler Druckluft angeschlossen und dann den Druck langsam erhöht. Ab vier Bar lässt der Regler durch. Da drunter hält er den Druck. Also muss doch für den Druckabfall das RückschlagVentil an der Pumpe schuld sein. Aber ist es richtig, dass der Regler schon bei 4Bar öffnet?

  • So kleines Update:
    Benzinpumpe ist jetzt neu, Druck beträgt jetzt 6 Bar am Mengenteiler. Ich habe dann mal einen anderen gebrauchten aber funktionstüchtigen Druckregler verbaut aber der Kraftstoffdruck blieb genau gleich. Haltedruck ist jetzt da aber nur etwas unter 3 Bar, sollte doch eigentlich mehr sein oder?
    Da der Motor bei Stauwärme die meisten Probleme macht sagte mir ein Belannter ich soll mal schauen ob die Stauscheibe noch ausreichend gedämpft wird, wenn der Mengenteiler warm ist. Die soll angeblich mit Öl gedämpft sein, ich hab aber dazu mithilfe der Suche nichts gefunden. Ich habe dann mal nachgeschaut aber die ist kein bisschen gedämpft egal ob warm oder kalt.

  • Heute habe ich mal das Stauscheibenpoti überprüft und deren Widerstand gemessen wobei ich die Stauscheibe langsam angehoben habe. Dabei hatte ich im unteren Drittel immer mal wieder auschläge auf bis zu 20 kOhm. Sonst war der Widerstandsbereich von 1,2 kOhm bis glaube 14kOhm. Das Stauscheibenpoti sollte also hinüber sein. Deshalb zeigt meine Verbrauchsanzeige wahrscheinlich auch zu viel an.
    Ich habe mir jetzt unzählige Beiträge auch in anderen Foren durchgelesen. Aber ich habe nicht rausbekommen, wie ich das Poti überhaupt abschraube. Ich kann bei mir nämlich keine Schrauben daran entdecken, oder sind die vergossen?
    Auf der Seite von Bosch Automotive Tradition: http://www.bosch-automotive-tr…iometer___mit_teaser.html habe ich ein neues Poti gefunden, dass sieht aber vom Anschluss für den Stecker her schon anders aus ?(


    Kann ich trotzdem eine Grundeinstellung machen oder hat das Poti darauf Einfluss?

  • Hi,


    also schonmal sehr richtig festgestellt... dein Poti ist im Anus :S .


    Momentan besteht das große Problem, dass es kein Ersatzteil gibt. Bosch verkauft die Dinger nicht mehr. Es gibt zwar eine Nachfertigungsaktion (privat), aber was dabei raus kommt ist noch offen. Du hast jetzt folgende realisitsche Möglichkeiten:


    • gebrauchten Luftmengenmesser mit Poti kaufen und hoffen, dass das Poti da noch okay ist.
    • dich mit Bosch-Tradition in Verbindung setzen (des 1:1 Ding) und fragen ob die den LMM instandsetzen können. Ich hab vor noch nicht all zu langer Zeit gelesen, dass die das machen und auch noch neue Potis haben. Scheint aber nicht ganz billig zu sein (ca 500€). Dafür ists die 100% Lösung und man muss nix einstellen am Poti.
    • Bei Audi schauen ob du noch einen neuen LMM bekommst (1000€ ++)
    • Warten und hoffen, dass die Nachfertigungsaktion glückt, dann hätte ich evtl. eins ab zu geben. Aber das steht noch in den Sternen. Dazu kommt noch dass du alles exakt einstellen musst und das ist auch nicht so ganz einfach.

    Ansonsten. Grundeinstellung etc. kannst alles vergessen, wenn das Ding defekt ist.


    Die Schrauben (4 Stück) verstecken sich übrigens unter einer "Dichtmasse". Aber Finger weg. Solange du keinen Ersatz hast, auch nicht einen zehntel mm bewegen das Ding!
    Gruß Steffen

  • Ersteinmal vielen Dank für deine detailierte Antwort.
    Ich werde mich morgen mal mit Bosch Tradition in Verbindung setzen und schauen was die für mich tun können.
    Mich wundert nur, dass auf der verlinkten Seite in den Teilenummern die richtige auftaucht, aber ich denke das wird sich morgen klären.


    Hast du eventuell einen Link für mich, wo ich mehr Infos zu der Nachfertigungsaktion finde? Ich hatte vor einer Weile mal davon gelesen, finde das aber nicht mehr. Ich kann mich noch erinnern, dass ich was von einer elektronischen Lösung ohne mechanische Verschleißteile gelesen habe.

  • Guckst du hier ;)


    Tja, es ist ja in Produktion gegangen, nur sind sie bis heute nicht fertig. Wird langsam kurios das ganze :S


    Es wird im Hintergrund von einigen Leuten noch andere Möglichkeiten gesucht, das Poti ganz aus dem Kreis zu nehmen und die Erfassung der Stauscheibe anders zu regeln. So einfach ist es halt nicht...


    Fakt ist aber, dass du wenige Chancen hast, an ein GUTES gebrauchtes Teil ran zu kommen. Abbauen kannst du es, indem du den Kleber in den vier Ecken des Kunststoffgehäuses zu entfernst. Am besten baust du dazu das Stauscheibenteil runter, dann kommst du weit besser ran. Unter dem Kleber sind dann Torxschrauben.

  • Ok ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Eine Rückmeldung werde ich auf jeden Fall geben. Jetzt muss ich mich ertsmal schlau machen, wie dann das neue einstelle. Ich habe mir dazu schon mal den Bericht aus der Sternzeit durchgelesen kann mir aber nicht vorstellen, dass die angegebenen Werte auch für den NG passen. Gibt es dafür ein ähnliche Diagramm?

  • Kannst ja mal testen, aber bin da nicht all zu optimistisch. Schon fraglich obs mechanisch überhaupt passt. Aber frag doch rhig trotzdem mal bei Bosch Tradtion an ob die das machen können.


    Ja das Diagramm gibts für den NG auch. Ich nehme mal an du meinst die Poti Versorgung und die Ausgangsspannung bei 800 1/min...


    Gruß Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!