Audi 80 B4, Kühler kocht, mögliche Ursachen?

  • Moin Moin,


    Ein Kumpel und ich haben uns einen 80 B4 angeschafft, der einige Zeit stand, soviel zur Vorgeschichte.


    Da der Wagen keine Zulassung mehr hat wollten wir ihn die 1500 Meter mit Trecker Schleppen, dafür Motor an, Leerlauf rein und los gehts, soweit so gut, zu hause angekommen, es sah nach etwas wenig Kühlwasser aus, deshalb wollte ich mal reinschauen und mir kam gleich der kochende Inhalt entgegen. Die Kühlflüssigkeit war nicht mehr feierlich, eine braune Suppe die bereits ablagerungen am Behälter verursacht hat.
    Bei näherem hinsehen fiel mir schließlich auf, dass 2 Sicherungen fehlen, einmal die Nummer 5 "Kühlerlüfter-Vollast 4-Zylinder-Motor" und die Nummer 20 "Kühlerlüfter Stufe 1, Lüfternachlauf 4 Zylinder Motor". Desweiteren geht die Innenraum belüftung nicht und die Temperaturanzeige im KI.
    Na gut, ersetzt die Sicherungen und spülst einmal Kühler Schläuche etc. ein paar mal durch, doch Fehlanzeige, die Lüfter drehen nicht, es zischte erneut nach öffnen des Deckels und es Dampfte ordentlich. Nun sind auch die EF ausgefallen, natürlich als die Fenster unten waren ^^.



    Villeicht hätte jemand eine Idee was im Eimer sein könnte, ich habe vorsichtshalber mal alles aufgezählt was derzeit ohne Funktion ist, wenn wir die Fensterheber nicht in Ordnung bekommen ist natürlich kein Drama, könnte aber ja villeicht irgentwie damit zusammenhängen, eigentlich ist das wichtigste, dass die Kühlung und die Temperaturanzeige im Kombi Instrument wieder funktioniert.


    Schon einmal danke vorweg,


    Mfg Paul Gunther

  • Braune Suppe,Dampf,dann Tippe ich mal auf die ZKD.
    MfG
    Focki


    Von der seite aus gesehen könnte es sein, doch die braune Suppe kann auch aufgrund der langen standzeit entstanden sein, es würde auch nicht die Elektrischen defekte wie Temperatur Anzeige im KI erklären oder das beide sicherungen fehlten, vermutlich aufgrund defekt entfernt vom Vorbesitzer, da noch eine defekte 30 Amp Sicherung im Motorraum umherflog

  • Braune Suppe kann auch durch Kühlerdicht oder andere Wundermittel verursacht werden.
    Wenn das Kühlmittel uralt ist und deswegen vllt die Siedetemperatur gefallen ist, gepaart mit defektem Lüfter, dann kochts eben noch schneller über wenn der Deckel offen ist.


    Am aufschlussreichsten wäre ein CO2 Lecktest, womit man die CO2-Konzentration im AGB bestimmen kann, bzw ob Abgase im AGB sind.
    Als erstes solltest du mal testen, ob die Lüfter überhaupt funktionieren.
    Dazu am Besten die Klima einschalten (wenn vorhanden), dann sollte Stufe 1 anlaufen.
    Oder mal die Lüfterrelais überbrücken.


    Mfg

  • Als erstes solltest du mal testen, ob die Lüfter überhaupt funktionieren.
    Dazu am Besten die Klima einschalten (wenn vorhanden), dann sollte Stufe 1 anlaufen.
    Oder mal die Lüfterrelais überbrücken.

    Danke! Ich werds morgen mal testen, scheut euch bitte nicht, noch mehr Ideen beizutragen, ihr habt jetzt in 5 Minuten schon mehr hinbekommen als in 3 stunden schrauben :thumbup:

  • Dazu am Besten die Klima einschalten (wenn vorhanden), dann sollte Stufe 1 anlaufen.

    Mir fällt gerade ein, wenn die Innenraumbelüftung nicht geht bleibt ja logischerweise auch die Klima aus. Oder sie springt an und es kommt einfach keine Luft ins Fahrzeuginnere, doch eigentlich kenne ich es nur so, dass die Klima erst angeht (die Lampe auf dem Knopf), wenn auch die Lüftug aufgedreht wird.

  • Ist im 80er etwas anders. Wenn du die Klima anmachst, werden Kühlerlüfter und Innenraumgebläse auf Stufe 1 geschaltet. Ob die nun laufen oder nicht, die Klima läuft auf jeden Fall erstmal an, bis Hoch- oder Niederdruckschalter auslösen. ;)

  • Richtig, habe dir in diesem Punkt auch nicht widersprochen. Allerdings muss ein rechtskräftiger Kaufvertrag bestehen, in dem auf diese Mängel nicht hingewiesen wurde. Sollte der Kauf nur per Handschlag erfolgt sein, sieht es schlecht aus, wenn man keine Zeugen bei hatte.

  • Ok ok, die Geschichte ist sowieso gegessen, weil ich das Prachtstück nicht wieder hergebe ^^


    Die Fensterheber gehen wieder, der Kühler koch nichtmehr, haben mal alles durchgewechselt was an Wasser drinne war und siehe da, läuft wieder wie am ersten Tag, sogar die Lüfter laufen jetzt nach, wenn der Motor abgestellt wurde. Das Problem mit der Temperatur anzeige hat sich nicht gelößt, habe den Fühler mal rausgenommen bisschen saubergemacht aber die Anzeige liegt immernoch ?(
    Am Tacho war auch sichbar wie in anderen Themen erwähnt nichts abgebrochen o.Ä. aber das werde ich mir nochmal genauer anschauen, villeicht bekomm ich das dann geregelt.


    jetzt haben sich aber noch zwei unklarheiten aufgetan, die mir villeicht ein Audi Experte beantworten kann und zwar ist in der Mittelarmlehne eine art Luftsack oder sowas ?( und neben dem Schalter für die Klima ist ein Knopf auf dem REC steht, wofür ist das gut?


    Auf jedenfall erstmal vielen dank, für die vielen Antworten hat mir bisher vorallem der Tip mit der Klima '(der Funktioniert hat) sehr sehr weitergeholfen! :thumbup:

  • Der REC-Schalter ist für die Umluftklappe. ;)
    Meinst du die Mittelarmlehne in der Rücksitzbank? Dann ist es der Skisack.

    Ok, muss ich mir morgen alles mal genauer anschauen, wie ich eben gemerkt habe hat er sogar eine Alarmanlage und alles bis auf ein Rücklicht funktioniert nach 2 JAhren Standzeit bis auf die Kühlung halt und 300€ kaufpreis, da kosten die 5 Alus die dabei waren eigentlich schon mehr 8)
    Heute hat sich nach etwa einer Stunde auch die Innenraumbelüftung wieder gemeldet läuft als wäre nie was gewesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!