NG Leerlaufschwankung bei warmen Motor

  • Mein NG macht ja wenn er warm ist im Leerlauf ab und zu..in letzter Zeit öfters Macken.
    Hier eine Beschreibung aus meiner Doku:



    Jetzt habe ich heute mal Lamdasonde etc abgesteckt und getestet, ob sich der Fehler ändert bzw verschwindet.
    Es tat sich nie was, bis auf an dem Stecker am Mengenteiler.
    Das ist ja wohl der Benzindruckregler. Wenn ich den abziehe verschwindet das sägen direkt und er hält eine konstane Leerlaufdrehzahl von 1200ca.
    Stecke ich den Stecker drauf..fängt das Sägen wieder an.


    Habe nun erfahren, dass wenn ich den Stecker ziehe der Motor rein mechanisch läuft und somit das sägen aufhört weil keine Elektronik gegen Regelt


    Ich habe Leerlaufregelventil, Volllast/Leerlaufschalter getestet, funktioniert alles sowie es soll, sehe ja die Schubabschaltung im BC.
    Falschluft habe ich im Sommer beseitigt und würde behaupten da ist nichts mehr :rolleyes:
    Verbrauch liegt bei um die 10Liter also auch nicht extrem hoch daher schließe ich auch mal die Lamdasonde aus..oder ist das vllt trotzdem ein heißer Kanditat
    Leistungsverlust oder sonstige Späße habe ich auch nicht :S


    Was kann ich weiter prüfen?


    Grüße
    Sven

  • Das Teil nennt sich elektrohydraulischer Drucksteller.
    Hast du überhaupt das richtige LLRV drin?
    Hast du Leer-/Volllastschalter durchgemessen oder nur auf das "Klick" geachtet?
    Du sagst ja dass das Problem im kalten Zustand nicht auftritt? Das ist ja unter anderem auch der Zeitraum in dem die Lambdasonde noch keine aussagekräftige Spannung liefert bzw ignoriert wird. Eigentlich sollte das Problem dann aber auch durch Abstecken der Lambda verschwinden wenns an der liegen würde ... würde die Sonde trotzdem mal durchmessen.
    Ebenso solltest du mal den Temperatursensor checken.


    Mfg


  • Wie gesagt er läuft warm, geht auf Normalleerlaufdrehzahl und fängt dann aufeinmal langsam an Drehzahl anzuheben bis auf ca 1200.....fällt dann wieder ab und lässt wieder langsam die Drehzahl steigen ...etc wird dann als schneller bis zum sägen im Video :cursing:

  • Hab grad mal die Lamdasonde gemessen.
    Also ein Pin ans den einpoligen von der Lambda kommend und den andern an Masse.
    Ergebnisse es pendelte so zwischen -20 bis 20mV rum
    ISt das Normal bzw hab ich richtige gemessen..weil manche schreiben so kann man keine Aussage über das Signal treffen weil man ein Oszilloskop braucht


    Wenn er sägt und ich die Lambda abziehe sägt er als weiter als ob nichts wäre.
    Starte ich ihn mit abgezogener Lambda sägt er nicht ?(

  • Also bei der messung der Lambdasonde sollten eingentlich keine Negativen werte raus kommen im besten fall sollte der Wert zwischen 0,3und 0,9 permanent pendeln .Die betonung liegt auf pendeln, also wenn sie Stagniert kann es ein anzeichen dafür sein das sie nicht mehr die beste ist und man sollte überlegen eine neue zu besorgen.


    Zu deinem LL problem ein heiser Favorit ist wie immer beim NG Falschluft alles mal absuchen ist angesagt,sowie eine Kontrolle des LL-schalters, wenn der Kaputt ist kriegt das Steuergerät kein Signal das er sich im LL befindet und kann unter umständen zu diesem LL sägen führen .


    Anleitung Funkionsprüfung LL-Schalter


    Funktions prüfung L-Sonde


    Macht er dieses Sägen auch wenn er Kalt ist oder nur wenn er warm ist ?das kann ausschlaggeben für die Diagnose sein .
    Denn wenn er das permanent macht sollte der schalter einheißer kandidat sein ,macht er es nur im warmen zustand kann auch der Thempratursensor dafür veranwortlich sein oder ein anderes bauteil oder schlauch der bei hitze sich verändert bzw. verformt wodurch dieses symptom verursacht wird

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Also wie gesagt die Schalter sind geprüft! Da sonst auch keine schubabschaltung funktionieren würde.vorher ging er nicht und somit lief auch keine schubabschaltung.


    Auf falschluft hab ich ihn im Sommer erst geprüft ohne was zu finden.


    Im kalten macht er den Fehler nicht nur wenn er warm wird. Kann man gut beobachten sobald der Zeiger der temp Anzeige einen gewissen Wert erreicht fängt das sägen an.


    Ich prüfe morgen mal die lambda danke;)

  • Also es gibt neues von der Front.


    Lamda pendelt mit den Volts wie sie soll..vllt bin ich einfach zu doof mit dem Multimeter um zugehen :rolleyes: Also Lambda okay.


    Hab dann nochmal das Thema Falschluft, was ich zwar abgehakt habe verfolgt.
    Am Motor wie gedacht nichts gefunden.


    Nur der Audi war am Sägen und dann hat mein Vater aus Spaß den Ölmessstab gezogen...sägen wurde schlimmer..schnell wieder reingesteckt. Sägen weg ?(
    Er läuft dann mit erhöhterDrehzahl so ca1100.
    Haben wir dann paar mal getestet immer selbe Ergebnis
    Ölstab raus> Sägen
    Ölstab fest drin> Stabiler Leerlauf aber zu hoch :|


    2Sachen:
    Ist am Ölmessstab keine Dichtung? ?( Meiner hat keine und sitzt recht locker.


    Der Audi war vor 2jahren beim Vertragshändler zum einstellen wegen grade so bestander AU..was ich damals aber nicht wusste,dass zu diesem Zeitpunkt Leerlaufschalter nicht auslöste und T Stück zur Ventilkühlung gebrochen war.
    Heißt Audi wurde damals, dann falsch eingestellt unter Falschluft.
    Kann das jetzt meinen erhöhten Leerlauf erklären oder sollte sich das trotzdem rausregeln?


    Weil dann würde ich ihn nochmal zur Eintellung bringen was das was bringt :D
    Grüße

  • Ich hab das gleiche Problem wie du und keiner konnte mir bis jetzt helfen alles genau wie bei dir.....
    Ich hab so vieles getauscht: Leerlaufregelventil, lambda,druckspeicher, ja das war es alles nicht...
    Hoffe ich kann hier mitlesen und dann die passende Antwort finden :(

  • Ist am Ölmessstab keine Dichtung? ?( Meiner hat keine und sitzt recht locker.


    Doch dort ist eine- N 908 138 02,Dichtring 5X1,9mm kostet 43Cent bei Audi ,gib den diese nr wenn du sagst du brauchst einen Dichtring für ölmessstab sagen die beim audi 80/90 gibt es nicht nur komplett.Beim RS2 gab es den seperat und das ist diese nr der Stab ist der selbe desahlb passt der hab ich auch drin
    Also doch falschluft über das kurbelgehäuse siehste wer suched der findet

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Auf jeden Fall bekommt der im Stand zuviel Luft, deshalb ist die Drehzahl am sägen.
    Bekommt zuviel Luft --> Drehzahl steigt -->Schubabschaltung wird aktiv da leerlaufschalter betätigt, schubabschaltung nimmt Kraftstoffzufur weg -->Drehzahl fällt wieder
    So das ewige Spiel.
    Im kalten Zustand braucht der Motor mehr Luft um überhaupt am Leben zu bleiben, dadurch fallen kleine undichtdigkeiten nicht auf, da misst die Motorsteuerung schon deutlich mehr Luft zu deshalb läuft er dann auch normal.


    Ich hab selbst einen KV, kenne den NG nur von beschreibungen, aber der hat doch auch eine Leerlaufzigarre. Spüle die mal ordentlich mit WD40 oder sonst einem guten Reinigungsöl, die backt meistens mit Ölschlamm aus der Kurbelgehäuseentlüftung zu und kann dann nicht mehr ordentlich arbeiten. Hatte auch schon solche Probleme, bei mir langs an der Zigarre. Ist dann ein Spiel geht/geht nicht, weil sich der Kolben im inneren mal bewegen kann, mal nicht.


    Dann schau ob sich was verändert. ;)

  • Für die Nachwelt:
    Also ich hatte die Hutze mit Silikonkautschuk an den Rissen abgeklebt und neu eingebaut...sägen war noch da...also gedacht Hutze hat noch mehr Risse etc..
    Also nagelneue bei Audi bestellt und verbaut..und sägen immer noch da :S


    Hab dann nochmal alles kontrolliert.
    Was bis her gemacht wurde:
    -Ölmessstabdichtung war vorher garkeine
    -Kurbelwellenentlütung alle Gummiübergänge neugemacht waren teilweise spröde aber nicht durch
    -Lufthutze neu da zwei mega Löcher


    Alsso habe ich schon viel Falschluft beseitigt..aber er sägt fröhlich weiter :dash:
    Habe jetzt den dünnen Schlauch vom Taktventil mal kontrolliert der wird ja an der Drosselklappe angesteckt, der kann / konnte man superleicht rausziehen...
    Wenn ich den abgezogen habe hat er fröhlich weiter gesägt ohne eine Veränderung.
    Hab ich dann den Finger aufs Loch gehalten war das Sägen weg ?(
    Hab das Teil jetzt mal eingeklebt..härtet momentan aus werde weiter berichten ob das der Fehler war :rolleyes:


    Wenn nicht geht die Suche weiter :dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!