Ärger mit Aussetzer Audi S2, ABY

  • Hallo,


    also mein Audi S2 Bj 1994 ohne Chiptuning hat derbe Aussetzer beim Beschleunigen.
    Das ganze fühlt sich beim Beschleunigen an, als wenn ich durch die Scheibe Fliegen würde.
    Wenn ich den Wagen starte und Losfahre erreicht er fast volle Leistung und hat dann den ersten Aussetzer.
    Mit jedem Aussetzer kommt der nächste früher, also bei weniger Ladedruck.
    Am anfang trat das Problem Sporadich auf und nun ist es Permanent vorhanden.


    Ich bin mit dem Problem schon eine weile beschäftigt und habe folgendes gemacht:
    (Ich hoffe ich vergesse jetzt nichts)


    -das N75 ist neu.
    -Zündspulen sind umgebaut auf die Version ohne Vorstufen (Nesco Racing)
    -Unterdruckschläuche abgesucht und erneuert was nicht 150% gut aussah
    -Es sind neue Ladedruckschläuche Verbaut (Silkon von GTM)
    -Druckverlust kann ich keinen finden
    -SUV sollte Arbeiten.
    -Leitung N75 zum WG ist I.O.
    -Schlauch zum Steuergerät ist auch 100% in Ordnung.
    -Zündkerzen schon zwei mal neu von Bosch.
    -Elektrodenabstand 0,6mm
    -Lambdasonde ist neu vom Boschdienst
    -Benzindruckregler ist neu.


    Im Steuergerät habe ich bisher keinen Fehler gefunden. Werde aber morgen noch mal zum auslesen Fahren.
    Vielleicht sagt das STG ja jetzt was. :thinking:


    Langsam bin ich der Verzweiflung nahe. :crazy: ;(
    Was kann das noch sein? ?(


    Mir fällt nur Drucksensor im Steuergerät ein oder der LMM. Aber bei beiden muss doch ein Fehlereintrag vorhanden sein, oder?
    Oder ist gar das STG kaputt?


    Was kann ich noch machen um den Fehler zu finden?


    Grüße

  • Hallo,


    der Temperatursensor und Multifuzi ist auch neu.


    Druckschlauch zum Stuergerät ist Einwandfrei.
    Den habe ich schon X mal geprüft.


    Fehlerspeicher lasse ich morgen noch mal auslesen, bisher hat der aber nichts hergegeben.
    Daher habe ich da wenig Hoffnung.


    Die Spulen sind ja erst neu. Die müsste man doch testen können, oder?
    Sind erst 4000 km alt.


    Grüße

  • Hmm...


    Hast du das Problem nur bei hohem Ladedruck, oder auch beim normalen Fahren?


    Was ist der echte Ladedruck? Kannst du den mal mit nem analogen Messgerät messen?


    Ansonsten, prüfe mal das DK Poti, per Messwertblock, oder besser mit dem Oszi.


    Dann: LMM mal abstecken, dann nimmt er nen Ersatzwert. Der kann auch gestorben sein.

  • Hallo,


    ein Ersatzsteuergerät habe ich leider nicht das zum testen.


    Wenn man den Wagen neu Startet Warm oder Kalt, kommt das Problem erst einmal bei hohem Ladedruck.
    Mit jedem aussetzer kommt das Problem dann früher.
    Mach einem Neustart das gleich spiel von vorne.


    Den echten Ladedruck kann ich nicht sagen, dazu habe ich keine Anzeige.
    Ich muss mal sehen wo ich sowas zum testen bekomme.


    Messwertblöcke auslesen ist schwierig, da der S2 ja nicht mit meinem VAG-Com reden will.
    Kann man das DK-Poti auch so testen?


    DK-Poti G69:
    Pin 1+2 und 1+3 4,5-5,5V
    Pin 1+2 1,5-2,6k?
    Pin 2+3 DK geschlossen 0,75-1,3k?
    Pin 2+3 DK langsam öffnen, dabei muss der Widerstand auf max 3,6k? ohne große Sprünge ansteigen.


    LMM Abstecken hilft wenn gegen die Aussetzer wenn dieser kaputt ist?
    Das werde ich gleich mal testen.
    Den habe ich im Verdacht, da ich ja gerade mit 120 und Tempomat auf der Autobahn rumtucker.
    Aber der Durchschnitsverbrauch bei 12 l liegt laut BC. Das finde ich etwas viel.


    Grüße

  • noch was, hast du dich über deine züdspulen belesen und die kerzen danach gewählt?


    auzug aus http://www.google.de


    Zitat

    weil ich den abstand bei mir mit der autospule richtig vergrößern konnte... habs bis 1,4mm gehabt und hatte immernoch nen richtig guten funken... auf 1,2 bin ich dann gefahren und das merkt man auf jeden fall... mit der normalen spule springt sie bei 0,9mm glaub ich war das schon nicht mehr an... da kann man ja nich viel von erwarten. und zündaussetzer hatte ich dann auch nicht mehr... wenn das mit dieser 40kv spule nich so is schick ich die so zurück... hab übrigens nur 39,39 euro bezahlt...inklusive versand... mit der frau kannst nämlich richtig geil feilschen:beer:

  • Hallo,


    das Steuergerät lässt sich auslesen. Aber nur von der VW/Audi Werkstatt.
    Mit dem VAG-COM redet der einfach nicht, daher ist es schwierig mit Testfahrten und Messwertblöcken usw.


    In der Werkstatt war ich gerade und habe es Auslesen lassen.
    Jetzt sind folgende Fehler vorhanden:


    00544- 027 : Ladedruck nach Maximum Überschritten. Unplausibles Signal, Sporadisch


    00544 - 035 : Ladedruck nach Maximum Überschritten, Sporadisch


    00553 - 007 : Luftmassenmesser - G70, Signal zu klein, Sporadisch.



    Dann habe ich mal den LMM abgezogen.
    Der Wagen macht dann sofort wildes Drehzahl auf und ab und geht dann aus.
    Also mit Fahren ohne den LMM geht garnicht.
    Der Wagen geht fast garnicht an, und ich bekomme ihn nicht am laufen gehalten um zu fahren.
    Ist das Normal so?


    Was die Zündkerzen betrifft, hat Nesco mir gesagt alles Serie belassen.
    Er fuhr ja eine Zeitlang ohne Aussetzer mit den Spulen und Kerzen im Elektrodenabstand 0,6 mm


    Grüße

  • So jetzt habe ich das ganze mal gemessen.


    Der DK-Poti:
    Pin 1+2 geschlossen 1,85 KOhm
    Pin 1+3 geschlossen 2,59KOhm
    Pin 2+3 geschlossen 0,95 KOhm
    Pin 2+3 Steigt beim öffnen der Drosselklappe bis auf 2,5KOhm
    Pin 4+6 geschlosen 0Ohm
    Pin 4+6 geöffnet kein Kontakt


    Pin 1+2 geschlossen 4,96V
    Pin 1+3 geschlossen 4,53V
    Pin 1+2 offen 4,96 V
    Pin 1+3 offen fällt beim öffnen immer weiter bis auf 0,35V ab


    So zum LMM:
    Pin1+3 Zündung an 1,45V
    Pin 1+3 Leerlauf 2,47V
    Pin1+3 beim Gasstoß steigt er bis 3,8V


    Hilft das irgendwie weiter?


    Das der DK Poti offen zwischen Pin 2+3 nur 2,5KOhm hat ist etwas wenig, oder nicht?

  • also ich weis, von meiner motronik im 3b, das er bei abgesteckten lmm nur im ladedruckbereich sowie unter vollgas ruckeln darf. unter tl und leerlauf sollte nix zu spüren sein. die digifant einspritzung macht bei abgezogenem lmm den motor aus. d.h. du lässt ihn an, er tourt kurz hoch auf standgas und geht sofort aus.
    mit meinem 3b hatte ich nie probleme und er hat stets 1,4bar overboost und 1bar haltedruck gegeben


    schau mal unter http://www.audinarren.de/ und dann unter reperaturanleitung aan. das ist fast der gleiche motor aber mit geänderter ansaugung...

  • Dein Drosselklappenpoti solltest du unbedingt tauschen, hab ähnliche Probleme mit anderen Kfz´s gehabt. Bei hoher Laufleistung oder Feuchtigkeit, leiden die Teile sehr da diese noch mechanisch stark belastet werden.



    Gib mal Bescheid wenn du es getauscht hast :vain: ob dein Fehler noch auftritt. Fehlerspeicher auslesen ist zwar ok (wichtig ist das du alle Fehler raus löschst), aber du musst bei den Fahrzeugen nach Erfahrung fühlen. Wenn du harte Ausssetzer hast und die Zündanlage schon neu ist wird es die wohl kaum sein und Steuer geräte gehen fast nicht kapputt. :thinking:



    Na denn :beer:

  • Prüf das Poti auf jeden Fall digital, nicht mit nem Multimeter. Dort erkennste kurze Aussetzer nicht sofort.


    Ich muss mal nachschauen, hab gerade die Messwerte nicht da.


    Der Leerlaufschalter wird nicht im Fehlerspeicher zu finden sein, Einspritze is übrigens ne Bosch Motronik, keine Digifant ;) Die beiden kann man nich vergleichen.


    Problem am Poti ist, dass es die Ladedruck und Gemischkennlinie erzeugt, wenn da was nicht stimmt, dann geht er permanent in die Ladedrucküberschreitung, welche ja bei dir auch im Fehlerspeicher steht.


    Das Poti selbst steht mangels Korrekturwert leider fast nie im Fehlerspeicher.


    Alternative wäre noch ein Riss im Ansaugschlauch zwischen Turbolader und LMM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!