Ärger mit Aussetzer Audi S2, ABY

  • Das is dann bisher ein völlig normales Verhalten..Einmal ne Ladedrucküberschreitung, und dann hat er Probleme mit der Ladedruckregelung.


    Nun musst du doch nochmal deine Regelung unter die Lupe nehmen.


    Du hast ja geschrieben, dass du das N75 schon getauscht hast..gegen welches? Wie geprüft? Funktioniert das Wastegate? Evtl Membran gerissen? Kolben schwergängig?

  • sers ,


    was für ein N75 hast rein gemacht? das orginale?



    gruß

    Alle Träume auf 4 Rädern haben auch 4 RINGE !!!!



    Einen guten Fahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben!


    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung...
    Audi hat vier davon!
    Opel nur einen - und der ist auch noch durchgestrichen!!!


  • Hallo,


    also ich habe bei Audi das originale N75 verbaut.
    Die Schläuche usw habe ich alle geprüft da kann ich nichts finden.
    Wie soll ich das Prüfen?


    Das Wastegate habe ich mal aufgemacht. Die Membran ist in Ordnung.
    Habe da auch nach dem zusammenbau druck drauf gegeben, die Membran ist dicht.
    Nur der Ventilsitz hat etwas viel spiel finde ich.
    Anosnsten gin beim Wastegate alles gut
    Das Wastegate arbeitet auch bei wenig druck.


    Seltsam ist was der Wagen beim Fahren mit dem tempomat macht.
    Da kommt es vor das der Ladedruck zwischen -0,5 und + 0,5 Bar schwankt.
    Das ganze auf der geraden. Fühlt sich an als würde der Wagen ständig gas geben und wieder wegnehmen.
    Passiert aber nicht immer.


    Was mich wundert ist, das der Wagen nach dem einau von der LD anzeige ert mal eine Zeitlang ohne Aussetzer gelaufen ist.


    Grüße

  • Jap, das tut meiner auch...ich hab bei mir die Ladedruckregelung ebenfalls deaktiviert, weil ich den Fehler nicht finde. Meiner baut keinen Druck auf, wenn ich ihn nicht zwinge...


    Das mim Tempomaten hab ich auch, der gibt leicht Gas, dann kommt der Schub, und er nimmt vor lauter Schreck das Gas wieder zurück. Lustig mitanzusehen.


    Ich beharre jedenfalls darauf, dass du ein Problem mit der Ladedruckregelung hast.


    Hast du das Ventil mal angetaktet? Evtl hast du ein Leitungsproblem. Es scheint jedenfalls so, als könne das N75 nicht gescheit regeln.

  • Das Problem muss ja bei der Ladadruckregelung sein.
    Aber wo?


    Das Ventil macht brav klack wenn man es ansteuert.
    Die Leitungen habe ich schon X-Mal geprüft.
    Schön druck mit dem Kompressor drauf. Da tut sich nichts.


    Jetzt habe ich die Druckleitung von der Ansaugbrücke bis zum Steuergerät komplett entfernt.
    Da ist nichts dran, keine knicke keine Löcher, kein nichts alles bestens.
    Jetzt werde ich freude haben die wieder rein zu bauen.

  • Hi


    welches n75 hast du drine? nur nicht das schon dein vorgänger oder irgendjemand da ein anderes rein gesteckt hat...


    gruß Michi

  • Darauf wollte ich auch hinaus, denn das Pierburgventil vom 2.7 Biturbo muss anders gepinnt werden ;) Einmal falsch angeschlossen, und es ist meistens beschädigt.


    genau :D
    und zusätzlich muss man aufpassen wie man die schläuche dran klemmt sonst nimmt regelt es verkehrt rum :D

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  • ja bin mir neme sicher ich musste irgend ein schlauch ersetzen weil es sonst den orginalen abgeknickt hätte ^^ 8o :lol:

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  • Hallo,


    also wie schon beschrieben ist das N75 neu, und auch neu direkt von audi.
    Teilnummer 034 906 283 K.


    Es ist auch so angeschlossen wie es sein soll.
    Die Leitungen wurden von mir und von drei verschiedenen Mechanikern geprüft jetzt auch noch von einer Audi Werkstatt und einer Freien Werkstatt.
    Noch einmal die Leitungen sind 100% dicht und in Ordnung.


    Undichte Leitungen und N75 kann abgehakt werden.
    Diese zwei Punkte wurden schon zu 500% ausgeschlossen.


    Fakt ist der gúte läft tatsächlich auf 1,5 Bar hoch und schaltet dann ab.
    Drucksensor im Steuergerät zeigt das an was er soll, wurde auch schon geprüft.


    Hat jemand die Pin Belegung vom Steuergerät?


    Grüße

  • Ähm, woher weisst du das mit dem Drucksensor? Ich meinte in meinem letzten Post die elektrischen Leitungen :) Denn evtl bricht die Spannung ein, und er kann nicht richtig regeln. Hast du denn mal LMM und Poti per Messwertblock getestet?


    Den Drucksensor im STG kann man leider nicht per Messwertblock auslesen. Das Einzige, was angezeigt wird, ist der Höhengeber.

  • Der Drucksensor schaltet genau bei 1,5 Bar ab.
    Mittlerweile war auch ein anderes Steuergerät verbaut. keine besserung.1


    ich habe jetzt noch endlos viel Geld bei Audi gelassen.
    Mit dem MEchaniker LMM und Poti usw getestet. Alles Ergebnislos.
    Alle Ascnhlüsse zum X-ten mal getestet und auch den gefhühlten 100sten drucktest machen lassen.
    Alles ist richtig angeschlossen.
    Wurd alles nach Rep- Leitfaden getestet.


    Ergebnis keines.

  • Hey,
    bin zwar kein Mechaniker, aber hab ma kurz das Thema überflogen.


    Da du ja schon alle geprüft hast und soweit alles i.O. würde ich einfach mal Probehalber die Originale Zündspulen wieder einbauen.
    Evtl könnte es sein das da irgendwo ein Problem ist .


    Ist nur ein Gedanke, denke auch das es etwas Elektrisches ist.

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Hallo zusammen
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei dem das sg ins notlaufprogramm ging.
    Gemerkt hat keiner woran es lag.. Auch bekannte s und Rs schrauber tauschten damals alles mögliche an meinem s2 aby avant aus.
    Dann durfte ich stromlaufpläne lesen an die ich nie rangekommen wäre.


    Es war so, das klima und turbolader nicht mehr gingen. Ladedruck war perfekt aber es ging nix. Der klimakompressor wurde auch wie die turbosteuerung deaktiviert... Ubd was wars?


    Der Auslöser für solch ein Phänomen war der "MotorTemperaturSchalter".
    Das Steuergerät dachte permanent das der Motor überhitzt sei und im Fehlerspeicher stand "nix".


    Villeicht hilfts... Bin gespannt.

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