Chiptuning ?

  • Meinst du nich SKN, Sam?
    Hab mal gegoogelt und bin... wie sollte es anders sein, bei Ebay fündig geworden... Hier der Chip, mit 15-20PS Mehrleistung.


    Mensch Sam... was hast nur soviel Arbeit reingesteckt, wenns doch auch mit 40? bei Ebay getan gewesen wäre.


    *Sarkasmus aus*


    Nein, ein Chip bringt an einem Serienmäßigen Saugmotor so gut wie nix. Leistung wird primär durch Erhöhung des Verbrennungsdrucks erzielt, was entweder durch ne bessere Zylinderfüllung oder durch Verdichtungserhöhung erreicht wird. Und der Chip wird dir weder die Ansaugwege erweitern noch den Kopf ein paar Zehntel mm planen. Und da die Einspritzanlage meist schon ziemlich am oberen Ende der Regelei agiert, sprich Klopfregelung ausreizt und Lambda regelt, isses äußerst unwahrscheinlich, nein... Unmöglich, dass dort ne Spürbare Mehrleistung in der angegeben Größendimension bei rumkommt.
    Nein... nein... nein!


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • So jetzt mal Butter bei de Fische. Bei diesem Auto sind nach den Infos nur Nockenwelle und Chip geändert, oder?
    http://www.tuningcars.de/index…iew&nav=5&CID=79&RID=1635
    Hat aber laut Angabe 140 Ps aus 115 Ps geholt, passt das jetzt oder ist das Wunschdenken?


    Edit: sorry, vergaß die Abgasanlage und den offenen Luffi.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Nie im Leben... der Sam hat Kopf, Ansaugkrümmer und Drosselklappen bearbeitet, die Kennfelder anpassen lassen, Fächerkrümmer und all den Mist gemacht, un da sind auch "nur" 15PS bei rumgekommen.
    Wenn da steht: "ungefähr" dann heißt das für mich: Der Besitzer schätzt maßlos drüber!


    greetz


    Edit: Muss etaws relativieren: Kommt drauf an, wie Scharf die Nocke is, das weiß man ja nich... Trotzdem halt ich 25PS nur per Nocke un Chip für maßlos übertrieben.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • thomas: Wennste die 40? übrig hast, un das Teil zu mir schickst, ich hab bis spätestens nächste Woche 2 Leistungsdiagramme vorher/nachher... Nur um zu beweisen, dass es keine 25PS an nem Zentraleinspritzer bringt, oder egal an welchem Saugmotor.
    Das Teil passt sogar noch in mein Steuergerät... Und zur Not hab ich ja noch eins hier rumliegen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Vielleicht sollte man das wirklich mal machen, allerdings wird es sich net lohnen, wenn du den nur haben willst, um zu beweisen, dass es keine 25 Pferdchen Mehrleistung bringt.
    Ich habe bisher auch immer gehört, dass das bei meinem Motor gar nischt bringt, mal abgesehen von der Gedvernichtung.
    Aber ich wollte es jetzt gerne nochmal Schwarz auf Weiss. Danke dafür nochmal

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Also damals bei meinem Alten Autwar ich so dumm mir so nen ''chip'' zu kaufen und dann erwartungsvoll die erste Runde gedreht nd was war? Nix war hab den scheiss dann wieder auf orginal gebaut und mich aufgeregt.Kann von so nem Schrott echt nur abhalten. Bei dem Thema isset eben so das wenn man Leistung haben will mann bereit sein muss Tief in die Tasche zu greifen.


    Grettz Marco

  • Es ist nicht so einfach, einen guten Chiptuner zu bekommen. Und dennoch ist eine Veränderung der Hardware unumgänglich. Flow Improver bietet ein Kit an für den 2,0 Liter das ca. 1200? kostet und um die 15-20 PS bringen soll. Egal ob den 90er oder 115PSler. Gute Ware aber teuer.
    Bin billiger davon gekommen, hatte aber mehr Arbeit.
    Ich habe meine Meinung darüber.
    Ich spiele immer noch mit den Gedanken einen Turbo oder Kompressor einzubauen. Das bringt wahre Leistung.
    :thumbup:

  • naja aba meinst das geht so ohne probleme nen turbo nachzurüsten?? Und dann das ganze bei nem 2.0 L mhh wäre froh wenn das ordenlich was bringen würde aba denk einfach mal dafür sind die 2.0L was mager oder?

  • Ein 2 Liter motor is doch ne gute Basis für nen Turbo!Du brauchst halt das ganze drumrum wie den llk und die verschlauchung!Sonst musst du halt noch die kennfelder etwas abändern, sprich die gegebenheiten der zündung und des kraftsoffs an die veränderte gemischzusammensetzung und des höheren verbrennungsdrucks anpassen, und evtl, dei motorabdichtung verbessern....

  • Die Motoren von Audi halten mehr aus als du glaubst. Auch der 2,0 ABK gehört dazu.
    Man verbaut einen Turbo mit pneumatischer Ladedruckregelung, die bei max. 0,5Bar abregelt. Turbolader kann man günstig im Auktionshaus bekommen. Dazu Einen Ladeluftkühler+ Rohre, die man ebenfalls günstig bekommen kann. Einstellbarer Benzindruckregler (den ich schon verbaut habe) wird gegen Serienregler getauscht. Abgasrohr angepasst (z.B.vom TDI) und gut ist. Ölanschlüsse sind auch kein großes Problem. Wenn man Glück hat, bekommt man die Teile für 600 - 700? und hat einen guten Leistungszuwachs.
    Es ist nicht wirklich so schwer.
    Kompressor wäre da auch noch ne Möglichkeit, wenn man keine Klima hat!

  • Den ABT kann man wegen seiner geringen Verdichtung höchstwahrscheinlich bis zu 0,9bar aufladen. Vergleichbare Ladedrücke gibts ja auch bei den 5-Ender-Turbos und ähnlicher Verdichtung. Sollte also vergleichbar sein.
    Du Sam, wollen wir uns nich echt mal dransetzen und son Turbomotor im 80er zammenfrickeln? Bin gespannt, was dabei rauskommt... ich schätze, nur der reine Kopf+Einspritze+Turbo-Umbau reißt die 175PS-Marke nieder... :thumbup:


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • mhh höhrt sich ja echt nicht schlecht an und da ich keine klima hab könnt man ja auch über so nen kompressor nachdenken. Wobei so ein Turbo sicherlich auch ganz nett ist.hrhr

  • Habe auch schon mal darüber nachgedacht mir einen Turbolader einzubauen !! Aber wie sieht das dann eigentlich mit dem tüv aus ??
    Bekommt man das ohne Probleme eingtragen ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!