Elektrische Kofferraumentriegelung

  • Hallo Zusammen,


    lange gesucht dazu und leider nix gefunden. Kann mir jemand sagen ob das Heckklappenschloss auch mechanisch entriegelt werden kann? Ich würde gerne mit einem elektrischen Seilzug die Heckklappe entriegeln und somit aufklappen lassen. Oder gab's da was ab Werk beim B4?
    Vielleicht hat das ja schon mal einer gemacht...


    Danke

  • Erklär doch mal dein Problem:
    Ist der Kofferraum verschlossen und läßt sich nicht öffnen?
    Hast du Zentralverrieglung und die betätigt das Kofferraumschloss nicht?
    Was ist ein "elektrischer Seilzug"?


    Oder möchtest du was nachrüsten?


    Vorab: Wenn der Kofferraum sich nicht öffnen läßt: Hast du einen Skisack? Nein, dann muss das re Rücklicht raus (wird dabei zerstört) aber auch nur, wenn das Reserverad in der Mulde li steht.


    Du siehst, so ganz einfach ist deine in alle Richtungen offene Frage nicht.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe will er, das der Kofferraumdeckel von allein hochkommt.
    So wie bei dem aktuellen Kisten.
    Allerdings ist mir bei denen kein System mit Seilzug bekannt.
    Frag mich allerdings, ob man dafür wirklich einen Compi nehmen muss und wie man das vernünftig umsetzen will, ohne das man permanent Wasser im Kofferraum hat.

  • So was in der Art habe ich mich auch gedacht... nur, ist das Gewicht der Haube ja nicht ausgewogen. Da müssten ja an den Gelenken, bzw an den Dämpfern E-Antriebe angebaut werden.
    Die, meist bei Kombis, Hauben, die man von Geisterhand empor schweben sieht, sind fast alle aus Kunststoff, oder Blechrahmen, Kunststoff ummantelt.


    PS: In den Renault / Dacia Foren wollen viele so etwas nachrüsten. Vielleicht suchst du da das passende. Ich habe sowas im Twingo, allerdings serienmäßig und mit Fernbedienung.

  • Ok, ich habe KEIN Problem dass der Kofferraum nicht aufgeht, er soll sich einfach nur entriegeln (Klappe zu - Knöpfchen drücken - Deckel springt auf). Im Prinzip, das was passiert wenn Du auf das Kofferraumschloss drückst... der Deckel entriegelt.
    Und er soll nicht aufklappen wie bei den neuen, das wär albern aber durchaus möglich.


    Lagebernd
    Baugruppe 35 könnte so was sein oder ist das Teil von der vorhandenen ZV... leider keine Beschreibung dabei.


    competition89
    Immer langsam, da wird nichts zerstört oder aufgebohrt oder sonst was. Die Lösung mit dem Seilzug war schon bei Fahrzeugen in den späten 70ern Methode (ab Werk), hab da einen in der Garage stehen.


    Flaps
    Sollte ich wollen dass der Deckel ganz aufklappt, dann geht das wohl am einfachsten. Hier gibt es Aufsteckfedern für die vorhandenen Dämpfer die, sobald entriegelt, die Klappe nach oben drücken ;-). Das ist aber nicht meine Frage...


    als Beispiel:
    https://www.amazon.de/JOM-7494…hvtargid=pla-705962029107


    oder


    https://www.kfzteile24.de/arti…CeCsQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

  • Falls es sowas nicht fertig zu kaufen gibt kann man sowas mit Sicherheit selbst bauen. Servomotor, Mikrocontroller. Stelle ich mir nicht all zu schwierig vor.


    Selber bauen ist kein Ding, aber wenn's da was aus der Audi-Krabbelkiste gab, dann wär das vorzuziehen für mich ;)

  • Zitat

    Vorab: Wenn der Kofferraum sich nicht öffnen läßt: Hast du einen
    Skisack? Nein, dann muss das re Rücklicht raus (wird dabei zerstört)
    aber auch nur, wenn das Reserverad in der Mulde li steht.


    Die Idee Rücklicht ist gut, und die kannte ich auch noch nicht.
    Aber Flaps, wir haben mit '94 hier doch einen B4 mit klappbaren Rückbanken, oder?
    Bank klappen, und dann kommt grabbel Akrobatik...
    Ich bin auch schon gekrabbelt :)


    Zum Thema:
    Du brauchst doch nur ein Gerät, dass an dem Hebel zieht.
    Eine Tauchspule fällt mir ein, da müsste die magnetische Kraft schon etwas stärker sein.
    Ein Elektromtor, gern mit Übersetzung, der am Hebel zieht.
    Da gibt es sicher noch Lösungen aus Zeiten, als CAN-Bus höchstens im Computer genutzt wurden.
    Hatte der Kadett E nicht so was für die ZV?
    Das flog Jahre in meiner Werkstatt rum.
    Und wie immer, wenn mans braucht ist es weggeworfen.... :)


    Und springt die Heckklappe nicht ein Stück hoch, wenn man den Knopf drückt, durch die Dichtung oder sonst was?
    Frohes Produktentwickeln....

  • Wie geschrieben, sowas hab ich im Twingo. Nur ist es dort integraler Bestandteil der Funk-Fern-Bedienung. Man kann mit einem 3. (1 und 2 Druckknopf ist auf und zu, ALLE Schlösser) die Heckklappe entriegeln, die aber nicht öffnet. (die Heckklappe hat kein Schloß)
    Öffnen halt manuell.
    Zum Nachrüsten gibts die Mechanik bestimmt, nur dürftest du nie den Kofferraum abschließen. Wenn du eine ZV hast, hättest du dann einen zweiten Sender am Schlüsselbund.


    Vielleicht ist es möglich, eine Gesamte ZV in den Audi zu bringen.


  • ... bevor gebastelt wird wäre was aus der Serie sinnvoller. Die elektrischen Seilzüge nehmen halt mal amtliche Spitzenströme auf.

  • Zitat

    nur dürftest du nie den Kofferraum abschließen.


    Da muss ich mal Einspruch geben.
    Das abschließen beim B4 ist doch rein Mechanisch.


    -Heckklappe ist abgeschlossen:
    -Ich drücke den Knopf (den OR in der Heckklappe mit Schloss) und der Hebel, der auf die Stange zur eigentlichen Verriegelung wirkt, wird nicht gedrückt.


    Oder?


    Ich meine, bei meiner Krabbelaktion habe ich nur an dem Hebel gezogen, und die Klappe war auf....


  • --- und ist wieder verriegelt beim Zuschlagen? Wenn das so ist, gut.

  • Wie geschrieben, sowas hab ich im Twingo. Nur ist es dort integraler Bestandteil der Funk-Fern-Bedienung. Man kann mit einem 3. (1 und 2 Druckknopf ist auf und zu, ALLE Schlösser) die Heckklappe entriegeln, die aber nicht öffnet. (die Heckklappe hat kein Schloß)
    Öffnen halt manuell.
    Zum Nachrüsten gibts die Mechanik bestimmt, nur dürftest du nie den Kofferraum abschließen. Wenn du eine ZV hast, hättest du dann einen zweiten Sender am Schlüsselbund.


    Vielleicht ist es möglich, eine Gesamte ZV in den Audi zu bringen.


    Was auch immer den Kofferraum dann entriegelt wird am Ende der Geschichte in die Funkfernbedienung integriert und bekommt zusätzlich einen schönen Taster irgendwo in Fahrerreichweite.
    Der Kofferraum könnte meines Erachtens schon abgeschlossen werden, die ganze Mechanik (Schloss usw.) wird ja umgangen und das Schloss direkt entriegelt.


    Etwas aus nem anderen Auto auszubauen (Herstellerfremd) gefällt mir jetzt nicht so, aber trotzdem danke für den Tipp :-).


  • --- und ist wieder verriegelt beim Zuschlagen? Wenn das so ist, gut.



    So ist es, "Abschließen" wirkt sich nur auf das Schloss aus, sonst wär auch nie ein Notöffnen über den Innenraum möglich. Der Riegel geht beim schließen dann wieder in seine ursprüngliche Position zurück, somit ist zu auch wieder zu ;)

  • Das ist schon klar. Impuls zieht per Motor den Mechanismus zurück, und Haube klinkt aus... wenn man so will. Es muss halt ein Motor her, der die Kraft hierfür hat.
    Dein Link / Bild ist ja nur für die Innenauslösung.
    Wie du das mit der Funk / Fern hinkriegst, finde ich oberspannend.
    Bitte berichte weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!