Audi 80 B4 ABK Anfahr/Standgas Probleme

  • Hallo Forum!
    Ich bin normalerweise nur der schnelle Gast, und habe schon viele wertvolle Informationen finden können!
    Dieses Mal ist mein Problem allerdings etwas schlecht zu formulieren und damit auch zu suchen (finden), daher erstelle ich das erste Mal hier einen Thread.
    Um es mal kurz zu halten:
    Wenn ich ein bisschen gas gebe (Egal ob im Stand oder mit Gang drin), geht die Drehzahl wie erwartet kurz hoch, fällt aber sofort wieder auf standgas! Wenn ich dann das Pedal loslasse, bricht er komplett ein, und geht manchmal auch aus.
    Das ist auch beim Anfahren blöd, weil man immer einmal nickt (Kurz beschleunigt, geht wieder runter, geht wieder hoch wenn ich mehr gas gebe)


    Nun zu den Sachen, die ich versucht habe: Luftmengenmesser (Gebraucht) neu, wegen anderer Probleme Zündspule neu, Auto mit Auslesegerät zurückgesetzt (Ging dann auch ne weile besser!).
    Beim Auslesen habe ich auch gesehen, dass das Drosselklappenpoti keine "Aussetzer" hat, wie ich vermutet habe. Es funktioniert normal, linear. Nebenluft isses auch nicht, hab mit Startpilot das Ganze System eingesaut, hat sich nichts getan. Leerlaufsteller ist sauber.


    Was könnte das sein?

    Es kommt mir so vor, als würde er das Standgas runterregeln, weil er nicht merkt, dass ich gerade das Pedal drücke, und dann nicht schnell genug zurückregeln.
    Ich wollte jetzt nicht so unendlich Geld reinstecken, aber habe meinen 80 schon lieb. (Außerdem hat der kürzlich gekaufte A6 1.8T nach 300km nen Pleullagerschaden, bleibt mir also nichts anderes übrig als wieder 80 zu fahren :modo: )


    Danke im Voraus!

  • Erstmal danke für die Schnelle Antwort!
    Drosselklappenpoti habe ich ja geprüft, das ist in Ordnung. Relais 30 habe ich auch schon mal neu gelötet, wegen einer anderen Sache. Das problem tritt ja auch nur bei der Gasstellung auf, und nicht bei mehr gas oder im stand, und auch nicht wenn es wackelt oder so.



    Was würde der Unterdruckschlauch machen? Die Drehzahl geht ja wieder perfekt auf Standgas, wenn ich ein bisschen gas gebe. Er "regelt" also weshalb auch immer etwas weg.

  • Der kraftstoffdruckregler ändert den kraftstoffdruck je nach unterdruck im ansaugkrümmer. Wenn der schlauch defekt ist passt das nicht mehr.


    Wie alt ist denn die lambda?

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Deine Beschreibung des Fehlers ist die beste die ich bis jetzt gesehen habe, sehr treffend formuliert. . Unser ABK hatte haargenau das gleiche und die Lösung des Problems war das Drosselklappenpoti. Ausgetauscht und fährt wie ein neuer ^^ ^^
    Ich habe das alte mal aufgemacht, es ist deutlich zu sehen das die Schleifbahn am Anfang des Weges tiefe Furchen hat, da stimmt einfach der Wert nicht mehr obwohl es KEINE Aussetzer hatte.
    Nach dem Einbau anlernen nicht vergessen, d.h. MSG einmal in Grundstellung bringen..fertig.

  • Nach drei Werkstätten, die das DKP nicht anlernen konnten, habe ich jetzt den Grund dafür - Meine Lambdasonde ist auch im Arsch. Und dann weigert sich das Auto, das DKP anzulernen. Melde mich wieder, wenn ich eine neue eingebaut habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!