Kaufberatung Audi 80 B2

  • Liebe Oldtimer Gemeinde,


    bin ein ganz neues Mitglied aus dem Raum Mannheim. Schon seit Anfang diesen Jahres beschäftigt mich der Kauf eines Oldtimers sehr. Mein Auge fiel auf einen roten Audi 80. Ich habe mich daraufhin lange informiert und in das ganze Thema Oldtimer eingearbeitet. Ich möchte damit kein Geld verdienen und mir ist auch bewusst, dass neben dem Anschaffungspreis noch einiges auf einen zu kommen kann. Diese Kosten möchte ich am Anfang durch Auswahl eines Modells im Guten Zustand minimieren, sodass ich mit den Problemen die nach und nach auftreten lerne, wie mit Reparaturen umzugehen ist.


    Budget ist bis max 5000€. Ich habe bereits einen im Blick und bräuchte da etwas Hilfe.


    Ist ein Audi 80 aus 1. Hand von 1982 mit 60 PS CL


    70.000km kann das noch sein?


    Nach den Bildern nirgendwo Rost. Gibt bei dem Modell sicher bekannte stellen?


    Seine TÜV und H Kennzeichen ist von März/15. ein gutes Zeichen?


    Inspektion ist auch neu. Sowie einige Verschleißteile. (Batterie, Zündkerzen, Zahnriemen, Auspuff)


    Lack wurde frisch poliert so wies ausschaut. Und ist wohl in einem tollen Zustand. Laut Aussage von einem Liebhaber. Preis sind 4900€. Mir wird sehr gut entgegengekommen. Quittungen über die Reparaturen sind vorhanden und alle Bilder sind in sehr guter Qualität und die Fotos aus dem Motorraum, Kofferraum, Innenraum, sowie den Türinnenkanten und Fensterrahmen zeigen nach meinem noch ungeschärften Blick keine Mängel. (Für mich vergleichbar wie meine anderen aussehen nach einer Innenaufbereitung und Motorwäsche)


    Reichen diese Informationen erstmal? Dieses Fahrzeug ist im Bereich Hameln zu finden. Gäbe es da von euch jemanden aus der Umgebung oder weiß jemand eine fähige Werkstatt, die mir helfen kann das Fahrzeug auf Herz und Nieren zu überprüfen?


    Danke schonmal für eure Hilfe und schöne Ostertage.

  • Hallo,


    naja, das schlimmste an einem Auto ist der Rost. Bilder können viel vertuschen. Bevor man das Auto nicht selbst begutachtet hat kann
    man in Sachen Rost sich nicht sicher sein.


    Alles andere kann man kostengünstig selbst reparieren.


    Der Lack sollte auch noch gut sein, da eine komplett Lackierung ins Geld geht.


    Wenn Platz vorhanden ist würde ich mir einen Teileträger kaufen, sprich ein nicht mehr erhaltungswürdiges gleiches Modell.

  • Wie gesagt: Blech und Innenausstattung ueber Technik. Motoren? Damit kann man dir n Haus bauen... Aber Blech ist schwieriger zu machen. Und Innenausstattungen gehen ins Geld, wenn man eine braucht. Und dann passt sie farblich oft nicht.


    Kilometer koennen stimmen. Vielleicht kann man die ja mit alten Belegen nachweisen.


    Preis? Der ist recht hoch, wobei man bei den sehr gepflegten und nahezu rostfreien Modellen wohl n gutes Stueck mehr zahlen muss.


    Wenns kein Typ81 sein muss, dann wuerde ich auch mal zu den Rivalen Ford oder Opel gucken. Die Modelle sehen teilweise erheblich oldtimeriger aus (Rekord D, Kadett, Escort, Taunus...) ;) Und rostarme Autos fuer wenig Geld gibt es da auch.

  • Hallo liebe 80er-Gemeinde.


    Ich habe mir genau dieses Fahrzeug am vergangenen Sonntag angeschaut.


    Der erste Eindruck laut Anzeige wurde sofort bestätigt, das Fahrzeug steht super da und alles, was vom Verkäufer ausgesagt wird, hat Hand und Fuß. Brief liegt im Original vor, die Geschichte ist schlüssig und der Verkäufer ist ein authentisch echter Liebhaber, der aktuell vor allem viel mit 911ern handelt. Alles in Allem bin ich der Meinung, dass das Fahrzeug eine sehr gute Basis hat, die mit wenig Arbeit perfektioniert werden kann.


    Zustand Technik: 1-
    Läuft ohne Probleme, sowohl Motor und Getriebe als auch Fahrwerk und Elektrik, Lüftung, Radio etc.! Er springt sofort an und hat danach einen absolut ruhigen und unauffälligen Lauf. Nach ca. 12 Jahren Standzeit wurde der 80 Ende vergangenen Jahres durch einen Fachbetrieb komplett technisch aufgearbeitet. Batterie, Zündkerzen, Verteiler, Zahnriemen, Auspuff, Bremsleitungen, Reifen und alle Flüssigkeiten wurden dabei erneuert. Außerdem wurden die Felgen komplett entlackt und dann neu im Originalton lackiert.


    Zustand Karrosse: 1-
    Eine Tür ist im Bereich Wasserablauf leicht angerostet, aber lange nicht durch, eine pfenniggroße Roststelle am Scheibenrahmen, die sich aber nicht unter die Dichtung zieht, ist vorhanden. Sonst keinerlei Rost, nicht an den Endspitzen, nicht an den Innen- und Außenkotflügeln, nicht im Kofferraum, nicht an den Holmen, nicht im Motorraum oder sonst wo - ich habe wirklich überall geschaut. Am Unterboden sind zwei kleine Stellen, an denen der Unterbodenschutz frisch abgeplatzt ist, sonst aber komplett sauber und absolut rostfrei.


    Zustand Optik: 2- bis 3+
    Der einzige kleine Kritikpunkt ist die Optik außen. Der Lack steht TOP da, ich habe mit einem Lackdickenmesser das gesamte Auto geprüft - überall zwischen 80 und 150 µm, außerdem wurde er komplett aufbereitet und auf Hochglanz gebracht. Leider sind aber in den vielen Jahren einige Gebrauchsspuren entstanden. Die Beifahrertür hat eine Delle im Bereich der unteren "Designlinie", der Kotflügel vorne links hat eine tiefere Delle direkt an einer Umlegkante. Ansonsten an 3-4 Stellen Kratzer im Lack, die aber ohne Karosseriearbeiten zu beheben sind.


    Zustand Innenraum: 2+
    Innen entspricht das Fahrzeug der Laufleistung, nicht dem Alter. Die Sitze sind i.O., die Stoffe ohne Löcher, Fehler oder durchgeriebene Stellen. Leider hat der erste und einzige Besitzer ein Sonnenbrillenetui auf das Armaturenbrett geschraubt - das lässt sich aber gut ausbessern. Ansonsten sind keine Risse vorhanden, die UV-Strahlung hat auch noch keinen Tribut gezollt und ich habe den Eindruck, als ob pfleglich damit umgegangen wurde. Dafür, dass die Innenausstattung beige ist, ist sie sehr gut in Schuss und hat keine Verschmutzungen.
    Leider ist eine Fensterheberkurbel gebrochen und eine Gurtschlossverkleidung auf der Rückbank fehlt - da heißt es also Teilemärkte absuchen.


    Eindruck Verkäufer: 1
    Mitte 40, selbstständig im KFZ-fremden Bereich, Budget vorhanden. Er hat in den letzten Jahren sein Hobby immer mehr erweitert und ist nun, wie oben geschrieben, hautpsächlich im Bereich 911er aktiv. In der Halle, in der der 80 steht, fanden sich mehrere Porsche 911 aller Baureihen. Ein Luftfeuchtigkeitssystem sowie Abdeckplanen für alle Autos, die nicht laufend bewegt werden (so auch der 80), verstehen sich von selbst.
    Wir waren uns von Anfang an symphatisch, haben uns bei ihm zu Hause getroffen, er hat mir seine Frau und seine Kinder vorgestellt - besser kann ich es mir nicht ausmalen.


    Und wie ihr vielleicht gemerkt habt, habe ich mich heute dazu entschieden, den 80 zu kaufen. :music:
    Wir konnten uns preislich einigen, TüV und Gutachten für die H-Zulassung macht er fertig und somit hole ich den Audi im Mai ab.


    Lieber AudiA4_2010 - tut mir leid, aber ich konnte mir den Wagen nicht entgehen lassen. Der Verkäufer hat von einem Interessenten aus Mannheim erzählt, der auch noch kommen wollte, das wirst dann wohl du gewesen sein.


    Ich werde mich in der nächsten Zeit sicherlich häufiger hier zeigen und demnächst auch ein paar Bilder meines neuen alten 80 präsentieren.


    So long, viele Grüße aus dem Raum Gifhorn/Wolfsburg/Braunschweig.


    PS: Ich bin nicht durch dieses Forum auf den Wagen aufmerksam geworden, sondern andersrum. Ich habe gestern und Sonntagabend ein bisschen gesucht, um ein Gefühl für den Zustand, den Preis und allgemein den B2 zu bekommen. Unter anderem bin ich dann auf diesen Beitrag gestoßen, bei dem ich gleich die Verbindung zum von mir besichtigten 80 herstellen konnte.

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Audi 80 B2 - Ausflugs- und Schönwetter-Fahrzeug
    Audi TT 8N Roadster - schnelleres, offenes Ausflugs- und Schönwetter-Fahrzeug

  • Hallo A4 2010 .
    im großen Auktionshaus das mit e beginnt und mit y aufhört wird gerade ein vergleichbares Modell angeboten , hat erst 16000 KM gelaufen .
    Standort ist Kassel , wohne hier und würde mir den Wagen zur Sicherheit ansehen und berichten .


    Viele Grüße


    Michael

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