Audi 80 B4 ruckelt / egal ob kalt oder warm / egal ob nass oder trocken

  • Hallo Zusammen,


    ich habe lange gesucht, leider aber nie genau dieses Problem im Forum gefunden. Falls ich so blind bin und was übersehen hat, tut es mir leid.


    Mein Audi ruckelt, egal bei welcher Temperatur, auch wenn er warm gelaufen ist. Auch die Feuchtigkeit hat keinen Einfluss.
    Die Drehzahl verändert sich nicht, es kommt nur einfach kurz keine Leistung mehr, dann ruckartig ist alles wieder gut. Ab und zu läuft er ganz normal, dann hat man wieder eine Fahrt, die eher an hoppeln erinnert. Heute dauerte der "Absacker" sogar auch etwas länger und ich bin dann kaum noch vom Fleck gekommen.


    Aus geht er nicht. Im Leerlauf wirkt auch alles normal.


    Zündverteiler, Zündkerzen, Zündkabel sind neu. Kontakte sind auch sauber. Benzienfilter wurde ebenfalls gewechselt. Er zieht auch keine "Falschluft".


    Vielleicht hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Tiane


    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • - Kat zerbröselt, Brocken im Abgasstrang --> klapperts?
    - Zündanlass-Schalter, immer gerne genommen
    - hat der 1.6 einen Luftmengenmesser? der kann das auch verursachen


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Hi,


    danke für eure Einfälle. Ich werd dann mal zuerst den Kondensator probieren. Der ist warscheinlich das günstige Teil. Wenn ich am Ende doch noch irgendwann den Auspuff (+Kat.) tauschen muss wird es wohl richtig teuer.


    Ob der jetzt einen Luftmengenmesser hat, weiß ich nicht. Damit mach ich dann weiter, wenns mit dem Kondensator nicht klappt.


    Und Zündanlassschalter? Müsste er dann nicht auch beim Starten Probleme machen? - Keine Ahnung.


    Ich schlag jetzt erst mal im "So mache ich mein Auto selbst kaputt" nach und suche den Kondensator.


    Melde mich, wenn ich weiß ob es geklappt hat.


    Viele Grüße


    Tiane

  • Kondensator sitzt am oder im Zündverteiler (rundes silbernesTeil), der Kabel geht zum Unterbrecherkontakt, einfach mal Kabel lösen und fahren, entweder es ändert sich nichts, dann hast du den Fehler oder jetzt ruckt er richtig, dann ist er nicht defekt. Normalerweise ist die Kiste ohne Kondensator so bockig, das du eigentlich fast nicht fahren kannst.

  • Servus,


    ich hab mit meinem das gleiche problem, jedoch ist meiner ein B4 ABT (66/90) Bj.92
    symtome sind die gleichen, drosselklappensteller und -poti wurden getauscht (beim abnehmen des orig. potis sah man das 2 kontakte zurück gebogen waren)
    einspritzung is ne monomotronik, ich gebe zu der motor wurde in eigenarbeit (mit gelerntem KfZ-Mechaniker) nach motorschaden wieder aufgebaut und diesem Aufwand
    bin ich es leid ihn herzugeben (ist ja deswegen über 1 Monat gestanden), auch die hinteren bremssättel hab ich erst neu gemacht, sowie ihn druch den TÜV geschoben 8|


    evtl wisst ihr ja was ich noch machen könnte
    im fehlerspeicher sind folgende einträge
    - hallgeber (nicht relevant da auto nur mit zündung)
    - temperaturgeber (einspritzventil über drosselklappe)
    - drosselklappensteller (kurzschluss nach plus/minus sporadisch)
    (- drosselklappenpoti (unplausibles signal) )


    ganz genau weis ich nicht mehr alle da es schon etwas her ist seitdem das letzte mal am PC hing


    Gruß
    unbekann1


  • fs erst mal löschen, fahren und wieder auslesen. das macht man deshalb, weil einige einträge mitgezogen werden können. danach sieht man weiter.

  • genau das ist das problem, nach löschen des fs und anschleißender fahrt und danach wieder auslesen dann ist alles in bester ordnung,
    doch wenn er mal (über Nacht) steht und wieder abkühlt, ist der fehler wieder da und bevor ich ihn auslesen kann ("werkstatt meines vertrauens") ist er wieder warm gefahren und das ganze fängt von vorne an


    danke für den hinweis, aber ich würde ja nicht fragen wenn nur dass wäre


    unbekann1

  • genau das ist das problem, nach löschen des fs und anschleißender fahrt und danach wieder auslesen dann ist alles in bester ordnung,
    doch wenn er mal (über Nacht) steht und wieder abkühlt, ist der fehler wieder da und bevor ich ihn auslesen kann ("werkstatt meines vertrauens") ist er wieder warm gefahren und das ganze fängt von vorne an


    danke für den hinweis, aber ich würde ja nicht fragen wenn nur dass wäre


    unbekann1


    naja, wenner steht kanner schlecht fehler ablegen. ist er also schon mehrmals ausgelesen worden und es sind jeweils exakt die selben fehler abgespeichert? temp-geber mal geprüft?

  • ist der fehler wieder da und bevor ich ihn auslesen kann ("werkstatt meines vertrauens") ist er wieder warm gefahren und das ganze fängt von vorne an


    Nicht böse gemeint, such eine andere Werkstatt. Bei der Monomotronic lassen sich die Fehler auch ohne PC beheben!
    Hilfe kannst dir auch selbst holen, es gibt schöne Zusammenstellungen im Netz, was so die typischen Probleme sind beim PM und ABT Motor.


    Ok er ruckelt - was wurde schon alles geprüft, was kann man wahrscheinlich vernachlässigen? Im ersten Post wurden auch schon einige bekannte Fehlerquellen genannt, aber wir sollten wissen was Du schon gemacht hast.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Nicht böse gemeint, such eine andere Werkstatt. Bei der Monomotronic lassen sich die Fehler auch ohne PC beheben!
    Hilfe kannst dir auch selbst holen, es gibt schöne Zusammenstellungen im Netz, was so die typischen Probleme sind beim PM und ABT Motor.


    Ok er ruckelt - was wurde schon alles geprüft, was kann man wahrscheinlich vernachlässigen? Im ersten Post wurden auch schon einige bekannte Fehlerquellen genannt, aber wir sollten wissen was Du schon gemacht hast.


    ohne zu wissen wie die werkstatt vorgegangen ist, würde ich von solchen aussagen abstand nehmen. fehler lassen sich meistens generell ohne "computer" beheben, erleichtert die sache aber und das wirkt sich nicht zuletzt auch auf den geldbeutel des kunden aus. kann die fs-phobien in keinster weise nachvollziehen.

  • naja "werkstatt meines Vertrauens" liegt leider in der verwandschaft und nach der motorreperatur ist er auch wieder einwandfrei gelaufen, aber seit einiger zeit ist der fehler wieder da
    ich werde da nicht meines geldes beraubt und steh bei reperaturen selber dabei und schraube mit (bin keiner mit zwei linken händen ^^ )


    welchen temp-geber meinst du genau



    ich hab auch teile die getauscht wurden in meinem 1. post geschrieben
    und bin mir nicht sicher ob der 1.6er auch ne monomotronic hat


    unbekann1


  • na der, der in deiner fs-auflistung oben aufgeführt war.

  • bei einem neueren Wagen führt fast kein Weg dran vorbei und liefert idR aussagekräftige Ergebnisse (ich hab keine Phobie dagegen, die Bits&Bytes im Auto sind mein Alltag).
    Die Erfahrung sagt aber bei den alten Fahrzeugen, der Ansatz mit Rechner führt nicht zur schnelleren Lösung weil da annähernd 0 Ahnung dahinter steckt. Der traurige Alltag sieht einfach so aus in der Werkstatt - PC ran, schauen was falsch ist, teil ersetzen. Im Handwerk gibts sowas wie Können oder Wissen nur noch in Glücksfällen (erfodert z.T. Mitdenken & Aufwand).


    Tolle bei den alten Autos ist, man kann so vieles auch mal selbst machen wenn man klein wenig mit Werkzeug umgehen kann, da noch einiges eher mechanisch gelöst ist, über einfache Aktorik und Sensorik läuft, sind die Fehler oft nicht so komplex.



    na der, der in deiner fs-auflistung oben aufgeführt war.


    1.6er hat keine Mono, der hat mehrere Düsen. Der kann andere Ursachen haben, da er sich auch anders die Infos über die Luftmenge besorgt ;)


    Ok dann kann man Zündkerzen/-kabel/Verteilerkappe ausschließen.
    Wenn der Motor ein falsches Gemisch bzw. die falsche Zündung liefert, gibt es auch ein Ruckeln. Da ist der Temperaturgeber durchaus eine Fehlerquelle, du hast 2 (einer fürs Steuergerät einer für die Anzeige).


    Ruckeln kann auch eine nicht richtig regelnde Lambda Sonde verursachen. Die kann sogar einwandfrei durch die AU kommen ;) Aber die würde ich erstmal hinten an stellen, deren Wahrscheinlichkeit ist eher gering (Prozentzahl wächst falls die noch von Werk ist).

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!