Airbag Lenkrad tauschen gegen eins ohne Airbag, ist das legal?

  • Moin Leute
    Ich würde gerne mein B4 Lenkrad mit Airbag, gegen eins ohne
    tauschen!
    Jetzt habe ich aber mal gehört dass das nicht erlaubt sei,
    einmal Airbag, immer Airbag.
    Ist das richtig? Und falls es doch möglich sein sollte, welche
    würden dafür in frage kommen?


    Es würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.


    PS: zum ersten, ist die Überschrift präzise genug? ;)
    PS: zum zweiten, PS zum ersten, sollte in keinster Weise als
    Provokation verstanden werden,
    sondern nur als blöder Witz! :crazy:

  • Hallo
    Ich würde mal bei der nächsten Prüfstation (Tüv oder Dekra) vorbeifahren. Die können die Frage wohl am präzisesten auch mit dem technisch/rechtlichen Hintergrund beantworten.
    Ich persönlich würde aber davon abraten. Erstens hast du immer eine Fehlermeldung, müsstest also das gesamte Airbag system deaktivieren, bzw. ausbauen.
    Zugegeben, Sportlenkräder sehen schöner aus, als die mit Airbag, die Verletzungen nach einem Unfall ohne Airbag aber auch.


    Gruß
    Hermann

  • Sicher werde ich die Graukittel fragen, ich habe aber gerne
    vorher Hintergrundinformationen. Denn ich habe bei meinen Motorradumbauten
    festgestellt, dass die Graukittel gerne mal ihre Vorstellungen umsetzen, und einen
    nicht unbedingt alle Möglichkeiten aufzeigen.



    PS: Sicherheit wird überbewertet!


    :sende:

  • Airbag austragen ist nichtmehr möglich. Zudem müssen sämtliche Arbeiten an Airbagsystemen durch Personen mit Sachkundenachweis durchgeführt werden.


    Hier in diesem Forum werden Airbagthemen aus Haftungsgründen nicht weiter diskutiert.


    Der Tüv wird dir also sagen: es ist nicht mögich, wenn dann Sportlenkrad mit Airbag einbauen lassen.

  • lass doch einfach das Sportlenkrad mit airbag einbauen - sieht doch auch schick aus:


    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Bei pyrotechnischen Einrichtungen sehe ich das nicht so negativ, das ergibt da schon Sinn, dass nicht jeder gleich dran rumfummelt. Genauso wie bei Hochspannungsanlagen.
    Dass man Sicherheitssysteme nicht Zurückrüsten darf ist auch nicht so verkehrt (manchmal muss man die Menschen vor sich selbst schützen, sonst würden wohl auch 75% ihren Sicherheitsgurt ausbauen).

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • den gurt wohl nicht - aber diesen MÜLL von ESP, ACC, Gurtwarner-NervTöter, Blinzelnde NSW aka Kurvenlicht, Regensensor und sonstigen Bullshit: GANZ SICHER!!!


    aber zum glück haben unsere autos so einen MÜLL ja nicht :D

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • na klar ist das verboten - der industrie sind tausende euros flöten gegangen weil die leute den Airbag deaktiviert statt ersetzt haben - sobald es ums geld geht kennt der lobbyist keinen spass mehr und macht druck auf den gesetzgeber - wir bauen ja auch immnoch felissig windräder in die landschaft obwohl wir soviel strom haben das wir strom ins ausland VERSCHENKEN während bei uns der strompreis immer neue rekorde setzt... einfach nur werils vom staat wie blöde gefördert wird!

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Also:
    Es gab den B4 mit und ohne Luftsäcke ab Werk, es wird in den Fahrzeugpapieren in diesem Punkt kein Unterschied gemacht. Hat dein Wagen nur nen Fahrerairbag oder direkt beide? Wenn nur einer vorhanden ist, wer sagt dass es jemand der "Graukittel" oder der Polizei oder sonstwer merkt, dass mal ein Sprengsatz an Bord war, wenn alle Bauteile entfernt wurden und ein Serienlenkrad ohne Luftsack verbaut ist? In genau dieser Kombination ist mein 20V mit Fahrerairbag ab Werk schon mehrfach durch den TÜV gekommen.
    Streng genommen ist dieses Vorgehen aber natürlich illegal, da es nicht mehr erlaubt ist eine Sicherheitseinrichtung zurück zu rüsten (früher ging das mit speziellen Rückrüstnaben zB), ich hab mittlerweile das Airbagsystem auch wieder ordnungsgemäß in Betrieb genommen, allerdings mit einem Raid Silberpfeil und nicht mit dem Ultrahässlichen Originalen Luftsacklenkrad. Das wurde auch anstandslos beim letzten TÜV Besuch eingetragen (zusammen mit dem Fahrwerk und den Rädern, es gibt zwar ne ABE, die gilt aber ja nur bei Serienfahrwerk und -rädern).

  • [quote='tyrannus','index.php?page=Thread&postID=343954#post343954']Also:
    ...
    Wenn nur einer vorhanden ist, wer sagt dass es jemand der "Graukittel" oder der Polizei oder sonstwer merkt, dass mal ein Sprengsatz an Bord war, wenn alle Bauteile entfernt wurden und ein Serienlenkrad ohne Luftsack verbaut ist?...
    quote]


    Läßt sich eigentlich ganz einfach über die FIN herausfinden,
    ob der Audiwagen mit Luftsack ausgeliefert wurde.
    Ok - will jetzt kene Haarspalterei betreiben.
    Wollte es nur erwähnen.

  • den gurt wohl nicht - aber diesen MÜLL von ESP, ACC, Gurtwarner-NervTöter, Blinzelnde NSW aka Kurvenlicht, Regensensor und sonstigen Bullshit: GANZ SICHER!!!


    Naja hab schon bei einigen Neuwägen einen losen Gurtstecker gesehen im Gurtschloß, damit es nicht piept. Die Fahrer schnallen sich wohl nicht an ;)
    Das eine oder andere Komfort-Feature lässt sich ja rausprogrammieren oder maximalschmutzig kaputtprogrammieren, dann ists auch aus :) Bei ESP finde ich sollte dem Fahrer die Option frei bleiben ob er es komplett deaktivieren will (mit Betonung auf komplett).

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • vorallem - wir haben knapp 3000 tote pro jahr im strassenverkehr - aber fast 15000 menschen sterben im gleichen zeitraum im krankenhaus an infektionen die sie sich erst DORT geholt haben...


    aber autofahren ist ja soo gefährlich... :pillepalle: ich muss vom staat geschützt werden mit luftkissen, gurten, und 80% vollkommen unnötigen geschwindigkeitsbegrenzungen... :pillepalle:

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • vorallem - wir haben knapp 3000 tote pro jahr im strassenverkehr - aber fast 15000 menschen sterben im gleichen zeitraum im krankenhaus an infektionen die sie sich erst DORT geholt haben...


    aber autofahren ist ja soo gefährlich... :pillepalle: ich muss vom staat geschützt werden mit luftkissen, gurten, und 80% vollkommen unnötigen geschwindigkeitsbegrenzungen... :pillepalle:


    Hätten manche Leute in der Audi80-Scene diese Ausstattung nicht gehabt, wären wohl viele nicht mehr unter uns... :whistling:


    Was ist so schlimm am Airbag? Seid doch froh das ihr einen habt. Ich persönlich hoffe das ich niemals das procon-ten gebrauchen werde ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!