Moin,
leider muss ich jetzt mal einen Problem Fred zum NG aufmachen, da ich das Problem noch nie mit genau den selben Symptomen gefunden habe:
Mein NG läuft allgemein super.
Manchmal kommt es aber, dass er nach dem Starten im Leerlauf etwas unrund läuft, und fast kein Gas annimmt.
Gibt man wenig Gas, so zieht er beim losfahren ein bisschen, gibt man mehr Gas, ist es es fast so, als würde er wieder schwächer werden...
Ums sich besser vorzustellen: Wenn der Tank völlig Leer ist, fühlt sich das auch so an. Bei wenig Last geht noch was, gibt man mehr Gas, verhungert der Motor und zieht nicht. Allerdings hat man da nicht so den unrunden Leerlauf...
Das Problem ist, die Sache ist nur sporadisch... Ist das Problem gerade nicht vorhanden, läuft er absolut uneingeschränkt gut. 9,x sec auf 100km/h, 6500rpm im 5ten auf der AB.
Es tritt seit etwa ende November immer wieder mal auf. Meistens im halbwarmen Zustand, bzw nachdem er schonmal lief.
Die ersten 2 Januar Wochen war es weg, heute war es wieder mehrfach zu beobachten.
In der Zeit habe ich erneuert:
Zündkerzen (sogar 2 mal)
Verteilerkappe und Finger
Zündkabel
Zündspule
Motortemperaturgeber fürs Steuergerät (original Bosch)
Falschluft zieht er nicht. Habe ihn mehrfach komplett mit Bremsenreinigere abgesprüht, und auch an der Ansaugluftführung von der KE zur Dk heftig gezogen und dran rumbewegt, um bei evtl kleinem Riss die Symptome zu provozieren, aber nichts. Reagiert garnicht.
Zündzeitpunkt und Steuerzeiten stimmen. Kann aber auch nicht der Fehler sein, da es nur sporadisch auftritt.
Kleine Anmerkung noch:
Die Benzinpumpe kam vor gut 2 Jahren neu. Habe extra die saumäßig teure von Bosch genommen (waren damals 145€), weil ich erwartet hab, die hält 10 Jahre.
Ist aber momentan mein größter Favorit was die Fehlerursache angeht, da es sich wie gesagt anfühlt, als wäre der Tank leer. Und ja, es tritt auch bei randvollem Tank auf!
Bin zwischendrin immer mal E85 gefahren.. Ich halte es zwar für Märchen, dass dadurch die originale Spritpumpe draufgehen kann, aber ist vllt doch die Wahrheit?
Bin etwa 5 Tanks E85 gefahren im letzten halben Jahr. Ansonsten nur Super bzw Super Plus.
Würde ja zunächst mal den Spritfilter wechseln. Aber da der Fehler nur ab und zu auftritt, und dann gleich so, als würde fast kein Sprit mehr ankommen, glaub ich nicht, dass der damit zu tun hat - Hätte ja dann immer Auswirkungen...
Jemand ne Idee?
mfg Andi