NG: Sporadisch keine Gasannahme, unrunder Motorlauf

  • Moin,
    leider muss ich jetzt mal einen Problem Fred zum NG aufmachen, da ich das Problem noch nie mit genau den selben Symptomen gefunden habe:


    Mein NG läuft allgemein super.


    Manchmal kommt es aber, dass er nach dem Starten im Leerlauf etwas unrund läuft, und fast kein Gas annimmt.
    Gibt man wenig Gas, so zieht er beim losfahren ein bisschen, gibt man mehr Gas, ist es es fast so, als würde er wieder schwächer werden...


    Ums sich besser vorzustellen: Wenn der Tank völlig Leer ist, fühlt sich das auch so an. Bei wenig Last geht noch was, gibt man mehr Gas, verhungert der Motor und zieht nicht. Allerdings hat man da nicht so den unrunden Leerlauf...


    Das Problem ist, die Sache ist nur sporadisch... Ist das Problem gerade nicht vorhanden, läuft er absolut uneingeschränkt gut. 9,x sec auf 100km/h, 6500rpm im 5ten auf der AB.
    Es tritt seit etwa ende November immer wieder mal auf. Meistens im halbwarmen Zustand, bzw nachdem er schonmal lief.
    Die ersten 2 Januar Wochen war es weg, heute war es wieder mehrfach zu beobachten.



    In der Zeit habe ich erneuert:
    Zündkerzen (sogar 2 mal)
    Verteilerkappe und Finger
    Zündkabel
    Zündspule
    Motortemperaturgeber fürs Steuergerät (original Bosch)


    Falschluft zieht er nicht. Habe ihn mehrfach komplett mit Bremsenreinigere abgesprüht, und auch an der Ansaugluftführung von der KE zur Dk heftig gezogen und dran rumbewegt, um bei evtl kleinem Riss die Symptome zu provozieren, aber nichts. Reagiert garnicht.


    Zündzeitpunkt und Steuerzeiten stimmen. Kann aber auch nicht der Fehler sein, da es nur sporadisch auftritt.


    Kleine Anmerkung noch:
    Die Benzinpumpe kam vor gut 2 Jahren neu. Habe extra die saumäßig teure von Bosch genommen (waren damals 145€), weil ich erwartet hab, die hält 10 Jahre.
    Ist aber momentan mein größter Favorit was die Fehlerursache angeht, da es sich wie gesagt anfühlt, als wäre der Tank leer. Und ja, es tritt auch bei randvollem Tank auf! ;)


    Bin zwischendrin immer mal E85 gefahren.. Ich halte es zwar für Märchen, dass dadurch die originale Spritpumpe draufgehen kann, aber ist vllt doch die Wahrheit?
    Bin etwa 5 Tanks E85 gefahren im letzten halben Jahr. Ansonsten nur Super bzw Super Plus.


    Würde ja zunächst mal den Spritfilter wechseln. Aber da der Fehler nur ab und zu auftritt, und dann gleich so, als würde fast kein Sprit mehr ankommen, glaub ich nicht, dass der damit zu tun hat - Hätte ja dann immer Auswirkungen...



    Jemand ne Idee?


    mfg Andi

  • Versuch mal die Lambdasonde abzustecken und dann auszuprobieren. Könnte auch ne "sterbende" Lambdasondenheizung sein...


    Kaltstartventil könnte ggf auch noch zuviel einspritzen, vll mal abstecken und dann begutachten.



    Ich vermute dass dein NG anfettet, denn wäre er zu mager würde er noch willig raufdrehen....


    Bloß wieso er dann anfettet (wenns auch so ist?) ist rauszufinden.



    MfG


    Woife

  • Moin,
    die Lambdasonde ist ca 9 Monate alt, Hella.
    Lambdasonde hatte ich mal mehrere Tage dauerhaft abgesteckt, da ist das Problem auch aufgetreten. :(



    Wenn er extrem abmagert, würde er auch normalerweise nicht mehr willig hochdrehen, ist ja dann nicht genug da, was verbrennen kann, oder doch..?
    Fühlt sich wie gesagt beim total leeren Tank (kurz vorm liegen bleiben ;)) genauso an....


    Der Motortempgeber hatte ähnliche Symptome erzeugt, als der defekt war. Wenn ichs zeitlich mal erwische, spring ich beim nächsten mal raus und zieh den Schnell ab, und schau, ob es besser wird. Vielleicht hat der ja wieder ne Macke (was ich beim 40€ teuren, 5 Monate jungen Bosch Teil aber ziemlich bescheiden fände)...


    Das Kaltstartventil wird aber nur im Kaltstart angesteuert, und ist abhängig vom Thermozeitschalte am Block. Bei um die -10° sritzt das wohl für ca 15s ein (je wärmer, desto kürzer), und spielt ansonsten keine Rolle. Sollte es zumindest nicht.
    Da es aber im Kaltstart nie Probleme gibt (vielleicht bei 1 von 50 Fällen), kann man das doch eigentlich auch ausschließen... Oder evtl eben diesen Thermoschalter als Ursache ins Auge nehmen?
    Weiss jemand, welcher das genau ist?



    mfg Andi

  • Oder er magert extrem ab, das kann auch sein.


    Das könnte man wiederrum anhand des Druckstellerstroms schön nachvollziehen...


    Dass die Lambdasonde erst 9 Monate als ist muss nich zwingend heißen dass sie noch gut ist ;) Meine war gerade erst 3 Monate alt...dann war sie hin. Aber auch nur weil die "Lambdaleitung" auf der Antriebswelle schliff und dementsprechend "nette Werte" liefert, ganz sporadisch :)


    Irgend nen Grund muss es ja geben wieso der Motor so läuft bzw irgendetwas so regelt.


    MfG


    Woife

  • Moin,
    jop, da hast du recht ;)
    Aber da der Fehler bei abgesteckter Sonde (sowohl Heizung als auch Signalleitung) auch auftrat, kann man die wohl ausschließen... Kabel ist intakt.


    Wenn er aufgrund eines defekten Sensors abmagert, könnte man das wirklich am Druckstellerstrom erkennen.
    Aber ist es durch ne sterbende Spritpumpe oder -Filter, dann würde der sich ja nicht ändern....
    Um den Strom zu messen fehlt es mir leider noch an ausreichend präzisem Multimeter, werde morgen erstmal den Tempgeber unter die Lupe nehmen.



    mfg Andi

  • Oder ggf wirklich mal alles abstecken und dann ggf langsam eins nach dem anderen anstecken... Ist halt aufwändig und extrem nervig....


    Zudem dein Problem wohl auch nur sporadisch auftritt....


    Gutes Gelingen auf alle Fälle!

  • Hey Andi, den Druckstellerstrom kannst du auch mit einem ganz simplen Multimeter messen, damit bekommst du auf jeden Fall Informationen. Auch solltest du dann erkennen ob er abmagert oder zu fett läuft. Da du dich ja auskennst würd ich das wirklich mal die nächsten Fahrten messen bevor du anfängst Teile zu tauschen.

  • Ich vermute ihr seit auf dem richtigen Weg. Ich denke auch der Motor magert ab, warum auch immer. Also generell mal Grundeinstellung prüfen oder ggf. auch mal den DSS unterm fahren messen.
    Vlt. ist der Mengenteiler generell zu mager eingestellt und in der Aufwärmphase gibt es dann einen Übergangsbereich wo das Gemisch dann zu mager wird. Beispielsweise am Ende des Bereichs der Kaltstartanfettung.


    MfG Steffen

  • Moin,
    Mengenteiler müsste gut eingestellt sein, wenn ich den Druckstelle abstecke, so läuft der Motor zunächst mit leicht erhöhtem Standgas, und pegelt sich dann auf 800rpm ein, und läuft relativ gut, bis auf dass leistung fehlt und keine schubabschaltung da etc. Daher schließe ich mir, dass der mechanisch gut eingestellt ist.
    Problem ist ja auch erst seit geraumer zeit, und verstellt wurde daran nix. Und es ist wie gesagt nich nachvollziehbar. Mal is der Fehler da (an manchen tagen 3 mal hintereinander, davor 2 wochen lang ausnahmslos Garnicht), mal nicht...



    Habe eben nochmal Stecker vom Stauscheibenpoti, Drucksteller, Temp Geber, Lambasonde, Hallgeber, Leerlauf/Vollastschalter abgezogen, mit kontaktspray geflutet und ein paar mal ab- und wieder angesteckt.


    Vielleicht ist es ja auch nur ein Kontaktproblem... Das würde erklären, warum das nur so unregelmäßig passiert.


    War dann 10min unterwegs, wollte die Situation heute mittag simulieren... Fehler trat nicht auf.
    Muss aber wie gesagt nichts heißen.


    Wenn er wieder auftritt, ziehe ich zunächst mal den Temp Geber ab. Wenns besser wird, ist ers, wenn nicht, dann muss ich weitersuchen.





    Wegen Druckstellerstrom messen:
    Das blöde ist halt, dass ich dann unter Umständen 2 Wochen lang mit Multimeter aufm Beifahresitzt fahren müsste, weil der Fehler manchmal lange Zeit nicht da ist...



    mfg Andi

  • Hab schon zwei mal genau das selbe gehabt! Wir ham uns dumm und dähmlich gesucht, bis ich vorne am rumfummlen war und am Zündverteiler übelst ein gewischt bekommen hab. Beim ersten mal hatten alle Zündkabel sozusagen durch das alter Microrisse und einmal war n Mader drin, und hat von unten ins Kabel zwischen Verteielrkappe und Zündspulhe reingebissen konnt man auf den ersten Blick nicht sehen.


    Mans kann ja ganz einfach testen :)


    Parkst des Coupe in ne Dunkle Ecke (oder wenns dunkel ist drausen) Nimmst ne Sprühflasche (leer) packst da Wasser rein und en Tropfen spühlmittel, mit links gibste am Motor gas während du mit rechts auf zündgeschirr sprühst. Und schon kann man die Lightshow genießen :D


    Auch wenn Zündkabel neu sind, würd ich das mal ausprobieren.


    Gruß


    Steffen

  • Ist eig. egal wann du es machst, weil der Funken ja quasi durch die Feuchtigkeit abspringt. Wichtig ist das man des auch unter last besprüht. Auch nicht geizen.


    Als das Problem auftrat hat sich vorallem bei vollast der Auspuffsound komisch angehört. Fast so als wenn man ihn schießen lässt. (Zündfunke ist zu schwach des gemisch zu zünden und des verpufft dann im abgaßtrakt, stinkt auch ordentlich nach sprit)

  • Das hat leider überhaupt nichts zu sagen, ob an dem Mengenteiler schonmal gedreht wurde oder nicht. Mit den Jahren kommt es häufig dazu, dass der DSS nicht mehr genau passt. Also einfach mal Prüfen, ist ja keine große Sache.
    Zudem sollte sich bei abstecken des Mengenteilers im Leerlauf genau nichts ändern. Pendelt der Strom bei 0mA so hat ein abstecken außer, dass Lambda 1 nicht mehr geregelt wird auf den Leerlauf nahezu keinen merkbaren Einfluss. Wie sollte es auch. Da die Spule im Mengenteiler nahezu ohne Anregung ist wird auch die Stellung des Steuerkolbens nahezu nicht verändert.
    Also falls deine bisherigen Maßnahmen keinen Erfolg bringen, dann einfach mal messen (im Stand). Wie schon erwähnt mit einem billigen Mulitmeter schon leicht möglich. Dabei natürlich beachten: 0,0 Falschluft, Lambda i.O., Zündung 15°, Motor betriebswarm und alle elektrischen Verbraucher aus und zuletzt Kurbelgehäuse und AKF abgeklemmt.



    MfG Steffen

  • Moin,
    danke für die Beiträge.
    Zündgeschirr ist wie gesagt alles fast neu, und abgesprüht habe ich eben auch nochmal alles.


    Heute trat der Fehler nur einmal sehr kurz auf, Als ich die Lambdasonde nochmal abgesteckt hab, lief er schlagartig nen Tick besser, als ich sie wieder drangesteckt hab, lief er dann aber wieder einwandfrei. Kann also noch nichts sicher sagen, da es dann auch mit Lambdasonde gleich wieder gut lief.



    Wenn ich den Drucksteller im Betriebswarmen Zustand abstecke, passiert garnichts. Fährt sich auch einwandfrei, nur ein bisschen weniger Leistung. Motorlauf aber einwandfrei. Lediglich Potzen aus dem Auspuff, wenn man Gas gibt und er wieder runterdreht. Logisch, da keine Schubabschaltung ohne Drucksteller.



    Werde trotzdem vielleicht die Tage mal den DSS messen.
    Was meinst du mit AKF?


    ----------------------------------------------------


    Da fällt mir gerade was auf:


    Motortemperaturgeber, Lambdasonde, Leerlauf-/Vollastschalter, Höhengeber, Stauscheibenpoti (als Motorlastsignal?) können ja nur Einfluss auf den Motorlauf nehmen, wenn der Drucksteller aktiv (also angesteckt) ist, da all diese Sensoren ja dem Steuergerät werte mitteilen, welches dann über den Druckstellerstrom die Einspritzmenge nachreguliert.


    --> Wenn der Fehler auftritt: Drucksteller abstecken, Motorlauf wieder normal --> Es ist einer der Sensoren defekt
    Motorlauf bleibt schlecht --> liegt nicht an der Sensorik, sondern Hardware. Benzindruck (Spritflter oder Pumpe) stimmt nicht, oder doch Probleme mit der Zündanlage


    Richtig?




    mfg Andi

  • Richtig, der Drucksteller ist ja eigentlich das einzige richtige Stellglied für den Motorlauf, von daher sollte der Fehler weg sein wenn du den absteckst und es tatsächlich irgendwo durch die Regelung kommt.


    Das Kaltstartventil wird beim NG soweit ich weiß nur über das Steuergerät angesteuert also nicht "mechanisch" über den Thermozeitschalter wie beim PS. Der Thermozeitschalter hat bei mir nen braunen Stecker und ist hinten in den Zylinderkopf geschraubt, also zeigt zur Spritzwand. Der Fehler kommt wohl garantiert nicht durch ein nicht einspritzendes KSV zustande, aber eventuell tropft das KSV ja nach und spritzt auch ohne Ansteuerung ab und zu ein wenig ein.
    Wer weiß, glaube ich zwar nicht, aber könntest du auch mal checken wenn sonst nichts weiterhilft.


    Außerdem hast du doch die Zündung recht aggressiv eingestellt soweit ich weiß. Vielleicht detektiert der Klopfsensor ja ab und zu schon was und die Zündung wird zurückgenommen, was du als Leistungseinbruch wahrnimmst.

  • Moin,
    ah okay, also wäre das ja mal ein recht gravierender Unterschied zwischen NG und PS, das wusste ich garnicht...


    Wie könnte man das denn auf Nachtropfen prüfen?
    Kann man ja nicht so schön manuell ansprechen wie die normalen ESV, die man bei eingeschalteter Zündung einfach durch Anheben der Stauscheibe ansteuern kann....


    ZZP ist wieder regulär auf 15° vor OT, da ich zwischenzeitlich auch mal wieder Super (ohne Plus) gefahren bin, als der Sprit sehr teuer war.



    mfg Andi

  • du kannst das KSV ausbauen und abstecken (oder auch nicht), aber an der Benzinleitung angeschlossen lassen. jetzt steuerst du die einspritzpumpe (relais brücken) an und siehst deinem ksv zu. wenns tropfen sollte weils undicht ist tropts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!