[quote] Vielleicht schreibt obdaswohlklappt noch mal kurz was er für die Berechnung berücksichtigt hat. Ich frage ja aus Interesse, weil ich einen Diesel erwäge(n würde).
Wir wollten die allgemeinen Fixkosten vergleichen und in unserem Fall habe ich u.a. festgestellt:
Die Servicekosten sind etwa gleich, wenn man den Plan einhält und auf gleiche Laufleistung hochrechnet (den Benziner haben wir noch nicht so lang, wie den Diesel). Ebenso sind die Verschleißkosten in der Summe vergleichbar (beim Benziner wieder hochgerechnet - den Diesel fahren wir seit 1998 von 79.000 bis aktuell 315.000 km - scheckheftgepflegt
).
Außerordentliche Reparaturen habe ich nicht berücksichtigt, da wir sie entweder nicht hatten, oder die auch nicht repräsentativ sind und die Vergleichsrechnung natürlich platzen lassen würden (wie etwa Unfall-, Motor- oder Getriebeschaden, Kupplung, etc.)
Letztlich ging's um die Kalkulation der allgemeinen Unterhaltskosten. Die tatsächlichen Kosten liegen natürlich anders, demnach muss der Benziner noch einige Km fahren für sein bisheriges Geld (hatte damals beim Kauf Reparaturstau), aber das sind ja eben die individuellen Kosten, die bei jedem Auto unterschiedlich und abhängig von Alter, Pflegezustand und "Umgang" sind.