Beiträge von obdaswohlklappt

ich sage ja nur das er das nicht vergessen soll...

...muss ich aber vergessen, wenn ich Kosten prognostizieren und vergleichen will - ich kann nicht kalkulieren, wenn ich jeden erdenklichen Schaden einbeziehe und muss mich vorläufig an meinen allg. Verschleiß und die Servicepläne halten (und da werden halt Zündkerzen häufiger gewechselt als Glühkerzen ;) war nur ein unglückliches Beispiel...

[quote] Vielleicht schreibt obdaswohlklappt noch mal kurz was er für die Berechnung berücksichtigt hat. Ich frage ja aus Interesse, weil ich einen Diesel erwäge(n würde).

Wir wollten die allgemeinen Fixkosten vergleichen und in unserem Fall habe ich u.a. festgestellt:
    Die Servicekosten sind etwa gleich, wenn man den Plan einhält und auf gleiche Laufleistung hochrechnet (den Benziner haben wir noch nicht so lang, wie den Diesel). Ebenso sind die Verschleißkosten in der Summe vergleichbar (beim Benziner wieder hochgerechnet - den Diesel fahren wir seit 1998 von 79.000 bis aktuell 315.000 km - scheckheftgepflegt :vain: ).

Außerordentliche Reparaturen habe ich nicht berücksichtigt, da wir sie entweder nicht hatten, oder die auch nicht repräsentativ sind und die Vergleichsrechnung natürlich platzen lassen würden (wie etwa Unfall-, Motor- oder Getriebeschaden, Kupplung, etc.)

Letztlich ging's um die Kalkulation der allgemeinen Unterhaltskosten. Die tatsächlichen Kosten liegen natürlich anders, demnach muss der Benziner noch einige Km fahren für sein bisheriges Geld (hatte damals beim Kauf Reparaturstau), aber das sind ja eben die individuellen Kosten, die bei jedem Auto unterschiedlich und abhängig von Alter, Pflegezustand und "Umgang" sind.

?nur als Beispiel:

Ich hatte's 2010 bei unseren beiden mal ausgerechnet:

schon ab 13.000 km im Jahr ist bei uns der Diesel günstiger

wobei:
    - Verbrauch 6 und 9 Liter
    - Super 10% teurer
    - Versicherung gleiche SFK und Steuer inkl. MiniKat
    (Hubraum 1,9 und 1,6)
    - Servicekosten vernachlässigt, da der TDI nicht teurer ist
    (z.B. Zahnriemen zwar häufiger, dafür aber kein Zündgedöns, Lambda, etc.)

Ab wann sich ein Diesel lohnt, ist natürlich individuell unterschiedlich, da abhängig von Hubraum und Versicherungskonditionen, bei den hohen Spritpreisen aber vor allem auch vom Verbrauch?

Meinst du die unteren äußeren Lippen? Die sind auch bei mir inzwischen alle zu kurz (Alterserscheinung, denke ich).
    Habe eine neue und die ist etwas zu lang.Viel dichter wird das aber auch nicht - der Wasserdurchlauf ist ja quasi geplant und die Türen haben unten Ablauflöcher.

Hatte ich kürzlich auch beim B4:

Bremsklötze und Scheiben waren erneuerungsbedürftig - als es anfing zu Quitschen, habe ich dann doch mal gewechselt - dann war das Quitschen verschwunden.
    (kann auch eine minimal verzogene Bremsscheibe gewesen sein wegen dem "Intervall-Quitschen")

Pauschal sollte man das nicht behaupten, aber der Fahrstil mancher Rentner ist schon putzig: 1. Gang bei Vollgas laaaangsam kommen lassen ;)

Unser TDI hat mit 310.000 auch noch die erste (und immer noch gute) Kupplung... ok, dreht auch nicht so wild wie'n Benziner;
    Beim ADA (Mensch buddd, ich dachte deinen Verbrauch hättest'e im Griff jetzt ;) ) weiß ich nicht, ob der noch die originale hat, aber der heult mit dem kurzen Getriebe eh so hoch, dass ich manchmal denke, der kuppelt mit'm Luftwiederstand :lol: (ist aber technisch noch i.O.)

Diesen Gewi-Reparatursatz, den mithras beschreibt, habe ich auch im Avant verbaut und gute Erfahrung damit gemacht.
    Damals für 36,- zzgl. Versand aus der Bucht.

Bei einem anderen Avant war aber auch nur ein Kontaktproblem in der rechten Kennzeichenleuchte - Korrosion oder Wackler - ging nach paar mal drücken/drehen/gut zureden auch wieder ;)

Instrumentenbeleuchtung die vom KI überwacht wird ?( Gibts nich, un der Summer is nich in der Lage was anderes als ein "tüüüüt" abzugeben, der spielt keine Melodien für Millionen :D

...aber jetzt gibt's doch schon mindestens zwei, die diesen Heulton kennen...
    Mein Summer kann jedenfalls "tuuut" und "tuuiiit" o.s.ä. (vllt. teure Sonderausstattung :pleasantry: oder Altersschwäche)
    Gewollt scheint das dann wohl nicht, aber ich hab' halt die Erfahrung gemacht wie oben beschrieben.
    Gruß