...hier bloß nix gegen Frühstückseier, klar !!
(aber das Ei-Phone ist geil
)
...hier bloß nix gegen Frühstückseier, klar !!
(aber das Ei-Phone ist geil
)
Danke El Gecko!
Der Preis bricht mir ja das Herz...hast auch die Samthandschuhe dazu?
Melde mich evtl. bei Bedarf wegen der (sicherlich vergoldeten) Nuss...
Gruß
Danke für die aufschlussreiche Riemenscheiben-Info!
Bei mir ist es auch die Rippenriemen-Seite.
Wenn ich von oben auf die Spannrolle motorseitig mit dem WD40-Strohhalm ziele, ist etwa eine halbe Minute Ruhe.
Das scheint mir zu wenig und ich bin mir nicht sicher, wohin das Zeugs noch fliegt und das nicht die tatsächliche Quitschquelle ist.
Gruß
Habe den gleichen Effekt bei unserem TDI, und das schon recht lang.
Ohne Keilrippenriemen kein Quitschen mehr? Dann liegt die Ursache ja eigentlich nur hier:
Lichtmaschine, Spannrolle, Klimakompressor (bei mir vorhanden) oder Riemenscheibe.
Nachdem du schon so viel getauscht hast, bleibt nur die Riemenscheibe - die aber doch mit dem Keilriemen (Wapu, Hypu) belastet wird - oder hattest du beide Riemen gleichzeitig runter?
Lässt sich eigentlich die Spannrolle bei laufendem Motor bewegen? Ich meine, kommt man da ran? Hab's noch nicht probiert.
Im eingebauten Zustand kommt man an die jeweiligen Lager ja leider nicht ran, um mal mit WD40 zu testen...
Bei unseren beiden B4 sind die A-Bretter auch etwas heller als die Türverkleidungen.
Mag vllt. daran liegen, dass nur die Frontscheibe nicht colorverglast ist.
Du hast also jetzt Türpappen für "ohne Airbag" und A-Brett mit Airbag, verstehe ich das richtig?
Ich hatte schon mal die umgekehrten Variante überlegt, aber das sieht vermutlich ziemlich krank aus...
Gruß
Hallo,
kenne das von zwei B4 (TDI und Benziner)
bei beiden das Gleiche:
zunächst ca. 65 Grad,
beide Thermostate wurden gewechselt,
jetzt bei 85 Grad, im Stand um 90
Gruß
Hallo zusammen!
Greife das hier mal auf, da bei dem B4 Benziner die Tank-Halterung rechts wohl auch "reif" ist.
Fragen:
1. Ist die nur mit zwei Schrauben vor und hinter dem Tank befestigt bzw. hat jemand ein Montage-Bild davon?
2. Muss der (natürlich möglichst leere) Tank beim Wechseln abgestützt werden oder sind das nur zusätzliche Sicherungsbänder?
Gruß
Das passt schon so.
Teilkasko und Haftpflicht liegen unterschiedliche Daten zugrunde und es entstehen so i.d.R. verschiedene Typklassen für ein und dasselbe Auto.
Wir haben z.B. Typklasse 14 und 16...
Gruß
finish:
war jetzt endlich bei Audi und die haben per Diagnosegerät die Grundeinstellung 17 korrigiert und wiederholt überprüft (genau 6 Grad vor OT) - jetzt läuft auch alles mit Hallgeber.
Sam: das waren dann deine 4-6mm ![]()
Also wurde offensichtlich der Verteiler bei der ersten Einstellung nur mit Zündblitzlampe sozusagen überdreht und deshalb sprang er nur ohne Hallgeber an?
Gruß
update:
als Verteilermarkierung und Finger eingebaut auf den 4. Zylinder zeigten (also rechtwinkelig zum Motor), klappte es inkl. Hallgeber
seit Zündung einstellen in einer Werke (Verteiler ca. 40 Grad verdreht) klappt der Start wieder nicht mehr mit Hallgeber, nur ohne...
Hab's dann genervt abgebrochen - die meinten auch nur, das es genau umgekehrt sein müsste...
Also wohl doch zu Audi und nochmal Speicher lesen
Gibt's unter euch Verteilerwechsler, die ähnliche Zicken hatten?
Und kann man die Zündblitzlampe auch vorn auf die Kurbelwellenscheibe halten?? Buch sagt doch Kupplungsglocke...
Hallo zusammen!
Sensor einzeln tatsächlich zu teuer, also mit Glück einen kompletten Verteiler für 40,- beim Verwerter gefunden...
Ein Problem bleibt nach meinem Einbau nach Anleitung:
Nockenwellenrad auf OT, gleichzeitig Schwungrad auf 0-Markierung;
Unten im Loch diesen Keil parallel zum Motor gestellt;
Läufer auf Randmarkierung des Verteilers gestellt (beim Einsetzen verdreht der sich aber dem schrägen Ritzel entsprechend);
Position Verteiler/Läufer ca. wie vorher
Jetzt springt der aber nur an, wenn ich den Hallgeberstecker abziehe?
(Zündung wurde noch nicht eigestellt -> Werkstatt)
Habe ich einen Einbaufehler gemacht oder blockiert evtl. das Steuergerät, das ja noch den Fehler enthält und offenbar in eine Grundeinstellung gebracht werden muss??
Wäre für Tips dankbar...
Perfekt! Die Bezeichnung "Zündimpuls-Sensor" war mir noch nicht bekannt...
Gruß und Dank
(sorry, bin mit meiner Teilenummerfrage eigentlich in der falschen Rubrik)
Der ADA ist leider der einzige 80er mit so'ner 4-Zylinder-MPI...
Erik M.: danke für den "Spar-Hinweis", wenn das für den ADA stimmt, werde ich das natürlich zuerst machen
roma: Motor lief beim Auslesen, deshalb ist folgendes eigentlich überflüssig:
Meinst du mit "Drehzahlsensor" den Geber für Motordrehzahl / G28 ? Der lauscht ja an der Kurbelwelle - und der Hallgeber / G40 sitzt im Zündverteiler (der DZM im KI nimmt sich sein Signal da auch nicht her, der zeigt an).
Das MPI-Steuergerät erwartet jetzt von beiden ein Signal (gleichzeitig), sonst Fehlermeldung.
...tja, aber tatsächlich läuft der Motor meistens recht ruhig und springt auch gut an - vielleicht ist ja das Steuergerät irgendwie "eingefroren" ... sollte da doch mal MacOS X aufspielen... ![]()
Hallo zusammen.
Nachdem unser ADA (s.u.) in letzter Zeit manchmal ruckelt, habe ich gestern bei Audi mal den Speicher auslesen lassen, der den einzigen Fehler enthielt:
Hallgeber / Kurzschluss nach Plus / statisch (war auch nicht löschbar).
Neuer Zündverteiler liegt bei 233 Euro ![]()
Teilenummer hab ich vergessen zu erfragen, deshalb hier:
hat die jemand vorliegen für den B4 Avant 1.6i (1.6e) EZ 10/93
Anbieter geben oft eine Bosch-Nummer an...
Geht der Hallgeber eigentlich auch einzeln zu ersetzen?
Was mich wundert:
der ADA (mit MPI) sollte gar nicht starten können, wenn das Hallgebersignal fehlt (startet aber sogar mit abgezogenem Hallgeberstecker)
Andererseits steht geschrieben, dass dann der Zündzeitpunkt zurückgenommen wird und Leistungsverlust die Folge ist (über den ich ja schon immer etwas nörgle).
Gruß
Hallo zusammen.
So, um die Nummer hier noch mal aufzufrischen:
Habe dieses WE endlich Zeit gehabt, alle Bremssattel abzunehmen - und tatsächlich saßen vorn die inneren Klötze schief drin (gingen kaum raus), die Scheiben haben auf der Innenseite keinen Grat am Rand, dafür die Klötze
die habe ich jetzt wieder glattgefeilt, für leichten/passenden Sitz gesorgt und samt Kupferfett wieder montiert (alle Führungen und Kolben sind eh leichtgängig gewesen).
Jetzt rollt der auch so locker wie der andere - vollgetankt isser und ich bin gespannt, ob sich das im Verbrauch wie erhofft niederschlägt.
Werde berichten.
Die Tatsache, dass die Bremsen derzeit noch vom Freundlichen montiert wurden, lasse ich hier mal unkommentiert ![]()
Der ist bei mir im letzten Jahr auch "geplatzt" - allerdings sichtbar an der Oberseite - naja, nach 16 Jahren kann man wohl nicht meckern.
Panzerband hat da als Notreparatur unterwegs geholfen, bis ich den erneuern konnte...
Gruß
Danke schon mal für die Kommentare!
Die unterschiedlichen Motoren sind schon klar (der hohe Verbrauch wäre auch nur eine Folge), deshalb meinte ich auch das Leerlauf- und Rollverhalten (Leistung/Motor egal)
Ich trete die Kupplung und meine: da hält einer fest.
Das Ausrollen der beiden Autos nebeneinander ist eine gute Idee (aber ich weiß schon, das der TDI länger rollen wird?)
Ob die Felgen oder Bremsen besonders warm werden, würde ich eigentlich nicht sagen (soweit ich das beurteilen kann), jedenfalls nicht heiß.
Den Freilauftest der einzelnen Räder hab' ich mit Wagenheber gemacht und vorn ist der Widerstand eben sehr deutlich höher. (Also werden weder Handbremse noch BKV festsitzen)
Ich sollte bei Gelegenheit wohl den Sattel hochklappen und dann noch mal drehen.
Könnte ansonsten was am getriebeseitigen Anschluss der Antriebswelle bremsen? (natürlich ausgekuppelt)
Hallo zusammen.
Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass der hohe Spritverbrauch (bis zu 10 Liter) bei unserem ADA wohl am Fahrwerk liegt.
(habe den TDI zum Vergleich, der "leichtfüssiger" im Leerlauf- und Rollverhalten ist):
Getestet:
Räder hinten schleifen nur leicht an den Bremsklötzen (Radlager wurden kürzlich justiert).
Räder vorn laufen allerdings recht "stumpf".
Habe also zwei Fragen:
- (hat innenbelüftete Scheiben vom Freundlichen) könnte es sein, dass die Bremssättel nur für (dünnere) Vollscheiben geeignet sind? (Bremse spricht auch viel schneller an als beim TDI)
- kann man die Radnabenschraube zu fest anziehen und damit das Gleichlaufgelenk schwergängig machen?
Wenn beides Quatsch ist, werden wohl die Bremskolben überholungsbedürftig sein?
Gruß